LG ThinQ Kompatibilität für Waschmaschinen/ Trockner

  • Hallo Zusammen,

    Leider kenn ich mich mit Plugins selber schreiben gar nicht aus, ansonsten würde ich es auch selber machen. Deshalb frage ich hier nun um Hilfe . Ich würde gerne meine smarten LG Geräte (Trockner und Waschmaschine) mit ins HomeKit einbinden. Dafür gibt es aber scheinbar kein passenden Plugin.


    Kennt jemand bereits einen passen Plugin oder kann so einen Schreiben? Vielen Dank im Voraus.

  • Hi. Das mit LG ThinQ und einem Homebridge Plugin sieht derzeit schlecht aus. Da wirst Du keinen Erfolg haben.

    Ich hatte vor einer Weile mal einen Entwickler von einem ThinQ AC Plugin angesprochen, ob ggf. auch andere Geräte integriert werden. Leider nein...

    https://github.com/sman591/homebridge-lg-thinq-ac/issues/21


    Und auch in anderen Bereichen tut sich da seit längerer Zeit schon nichts mehr.

    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2102

    Hilfreich?

  • Hmm okay schade. Laut der lg Webseite FAQ soll es irgendwann mal HomeKit Integration ausgerollt werden. Wäre eine checkt super Sache, vorallem weil wir uns die lg Signature Kollektion zulegen wollen

  • Wäre super, wenn man Aktionen bei Fertigstellung auslösen könnte

    ... beispielsweise bügeln ...

  • https://www.npmjs.com/package/homebridge-lg-thinq


    Hier kann man zumindest den Status einsehen bzw. einen Bewegungssensor einrichten, der mitteilt wenn die Maschine fertig ist


    Klappt bei mir

    Habe mir das Plugin noch mal installiert.


    In Homebridge sehe ich, dass z.B. der Trockner eingeschaltet ist. Als Symbol sehe ich einen Wasserhahn.

    Ist das bei dir auch das gleiche Symbol? Kann man das ändern auf einen Trockner oder WAMA?



    In der Home App läuft allerdings eine Eieruhr


    Lässt sich das ändern, dass der Status dauerhaft aktiv angezeigt wird und die Eieruhr aufhört?

  • Die Symbole kannst du nicht ändern. Homekit kennt „Waschmaschine“, „Trockner“ etc. nicht als Gerätetyp bzw. Accessoires. Hier siehst du alle verfügbaren Symbole in Homekit:

    https://www.reddit.com/r/HomeK…e_list_of_home_app_icons/

  • Hallo,


    was habt ihr denn als Sprache bei euch in der config eingetragen bzw. wie ist die korrekte Abkürzung?


    In etwa so? 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Code
    "country": "GER",
    "language": "de-GER",
  • Hallo,


    was habt ihr denn als Sprache bei euch in der config eingetragen bzw. wie ist die korrekte Abkürzung?


    In etwa so? 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Code
    "country": "GER",
    "language": "de-GER",

    Ich habe es so gemacht wie in der verlinkten Country-Code Übersicht angegeben

    https://countrycode.org/


    Sieht dann so aus:

    Code
    "country": "DE",
    "language": "de-DE"
  • Ubee


    Vielen Dank, ich hab das immer noch nicht gefunden in der seite bei den Country-Codes.


    Bei Deutschland war halt nur DE / DEU angegeben. Vielleicht bin ich aber auch grad geistig umnachtet und es hat mich überfordert 🤣


    Aber nun kann ich mal heute schauen, ob ich meinen Waschtrockner kurz einbinden werde.


    Schönen Sonntag noch!

  • Kein Thema, ganz offensichtlich ist die Seite auf den ersten Blick nicht, aber das Beispiel in der Dokumentation zeigt ja dann das Schema, wenn der Country Code gefunden wurde.


    Aber mal zum den spannenden Sachen 😀


    Mich würde interessieren, was du für Geräte zurück bekommst, wenn die Integration geklappt hat? Ob sich das zu meinem Trockner unterscheidet?

  • Ubee


    Ok, eigentlich wollt ich heut nichts weiter optimieren….. aber ich muss mich erst an die Einfachheit mit homebridge-ui gewöhnen. Hier werden einem ja alle Schritte abgenommen, von der Einstellung des Landes bis hin zum auslesen des tokens 🙈🙈


    Anbei mal ein Screenshot, was ich alles angezeigt bekomme:







    Ich habe gerade gesehen, dass wenn ein Programm beendet wurde, der Sensor „Programm beendet“ dauerhaft an bleibt mit einer Anwesenheitserkennung. Ist dies bei dir auch so? Oder deaktiviert sich dieser nach einer gewissen Zeit wieder?

  • Habe gerade gelesen, dass mit der aktuellen Plugin Version der Bug behoben wurde sodas auch beim Trockner der Türstatus angezeigt wird! Das scheint bei dir ja zu klappen. Ich sehe den Türstatus bei mit noch nicht.


    Der Status per Anwesenheitserkennung sollt eigentlich ähnlich wie bei einem Bewegungsmelder irgendwann umspringen nachdem das Programm beendet wurde.


    Das klappt bei mir auch. Sind so zwischen 30 und 60 Sekunden.

  • Ubee


    Status hat sich jetzt auch bei mir dann deaktiviert.


    Ich glaub, den Türstatus kannst nochmals extra in den Plugin Einstellungen einstellen bzw. aktivieren