Homebridge mit aktuellster tvOS und iOS Version funktioniert nicht mehr

  • - Fritz Box 7580 (OS 7.21) mit 3 Repeatern +1 Powerline alles auf aktuellster Fritz!OS


    - neues iOS Gerät könnte eine Gemeinsamkeit sein, hatte Michael Mrak auch ein neues Gerät in HK?


    - WLAN schließe ich in meinem Fall aus, der Pi war nie per WLAN verbunden hat somit auch keine SSID sowie WPA Schlüssel. Auf der Homebride haben alle angeschlossenen Geräte funktioniert.


    Ich werde am Wochenende den Homepod wieder aktivieren und schauen ob der Fehler wieder autritt.

  • Auch der Welches zur Homebridge Beta oder zur 1.1.6 hat nicht geholfen ...

  • So. Zweite Homebridge Instanz aufgesetzt eine eine Plattform nach der nächsten hinzugefügt.

    Fast alle Plugins haben funktioniert, d.h. ich konnte die Homebridge jedesmal neu & einwandfrei zu homekit hinzufügen!! Folgende PlugIns fkt.:


    homebridge-milight v1.1.5

    homebridge-nukiio v0.15.1

    homebridge-mqttthing v1.1.20


    Nur bei diesem netatmo Plugin tritt das besagt Problem auf


    homebridge-eveatmo v0.4.10 / homebridge-eveatmo v0.5.0


    Das Verhalten konnte ich durch entfernen und wieder hinzufügen der Plattform einwandfrei nachvollziehen!!!


    Ich nutze dieses PlugIn hauptsächlich dazu, um meinen Regensensor, der homekit nativ nicht unterstüzt wird) indirekt über eve in homekit zu verwenden. Mal sehen, vielleicht kann homekit, dass ja jetzt auch direkt. Weiss jemand ansonsten eine Lösung den Regensensor von netatmo ins Homekit zu bekommen?


    Ansonsten bin ich froh, dass der Rest wieder läuft und meine Smarthome wieder smart ist. danke für die Unterstützung. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen.

  • Ich habe vorhin „versehentlich“ den persist Ordner meiner homebridge für deconz gelöscht und die homebridge war dann nicht mehr erreichbar.


    Kurzerhand den User und Port geändert und neu gestartet - homebridge wurde in Homekit gefunden, Code eingegeben und 😱😱😱 homebridge konnte nicht hinzugefügt werden.......


    Da hab ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet.


    Ich war mit dann aber gar nicht mehr sicher, ob der neue User nicht doch evtl. schon verwendet wird oder mal verwendet wurde.


    Also nochmals einen noch nie verwendete user eingetragen und siehe da, homebridge wurde hinzugefügt.


    Nun nur noch die neuen Geräte drn noch bestehenden Automationen hinzugefügt und die alte homebridge gelöscht.


    Nun an alle Leidensgenossen die Frage oder den Hinweis, habt ihr beim User und auch Port „unverbrauchte“ user verwendet?

  • Irgendwelche Neuigkeiten bei euch? Läuft bei mir nach wie vor nicht rund. Hoffe ein bisschen auf iOS 14.3, aber habe nicht viel Hoffnung, dass es dadurch besser wird.

    erstaunlicherweise erreiche ich die Geräte besser, wenn ich sie im Kontrollzentrum anspreche, als wenn ich es direkt über die Home-App versuche. Zumindest bilde ich mir das ein. So oder so habe ich mehr ios unter Verdacht als die Homebridge.

  • Ich hänge mich hier mal dran.


    seit dem Update auf iOS 14.3 (HomePod und tvOS) habe ich große Probleme mit den Geräten die von der Homebridge an Homekit übergeben werden. Alle Geräte tauchen nach einem Neustart der Homebridge, dem Homepod oder des Apple TV kurz in der Home-App auf, sind nutzbar und verschwinden dann einfach wieder. Über die Homebridge-UI sind die Geräte alle sichtbar und steuerbar.

    Ich habe bereits mehrfach die Bridge aus Home entfernt, die Homebridge und alle Geräte in der Homebridge zurück gesetzt, mein Zuhause in der Home-App komplett gelöscht und neu gemacht, alte Backups eingespielt und caching-Verzeichnisse der Homebridge gelöscht. Nichts hat geholfen.


    Um auszuschließen, dass das Apple TV oder der HomePod das Problem verursachen, habe ich jeweils eines der Geräte vom Strom genommen, Homebridge aus Home gelöscht und zurück gesetzt. Anschließend neu hinzugefügt. Das Hinzufügen hat immer problemlos geklappt. Jedoch waren in beiden Fällen die Geräte kurz in Home sichtbar und sind dann einfach wieder verschwunden.


    Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

    Smart-Home Zentralen:

    Raspberry Pi 4, 8GB mit piVCCU, Homebridge

    Apple TV 4 HD (tvOS 14.3) (Ethernet)

    HomePod (HomePodOS 14.3) (WLAN)

    Unifi AP

  • Hi ...


    wie schon geschrieben bin ich erstmal auf HomeAssistant umgestiegen, die SD der HomeBridge liegt

    sicher in der Schublade ;) HA erkennt viele Geräte schon bei der Installation, das ist ganz praktisch und

    den "Rest" habe ich nach und nach konfiguriert ... komme nur noch nicht so ganz mit der Logitech Harmony

    zurecht ... aber das klappt bestimmt auch irgendwie noch ... ;)


    Gruß Kai ...

  • kleine Rückmeldung, Homebridge gestern von 1.30.beta auf 1.1.7 downgrade, aktuell laufen alle Geräte wie auf der 1.30 beta normal und ich werde mich am Wochenende wieder an den Homepod wagen und ihn als Zentrale einbinden.

  • Ich nutze iOS 14.3 zusammen mit mehreren Homebridges v1.2.4 (DS, Pi, macOS) und habe keine besonderen Auffälligkeiten. Hardware siehe Signatur, was ja schon einiges ist.

  • Ich hab die letzten Tage verwendet um erneut einen Versuch zu starten das bestehende HomeBridge Setup auf meinem Rapi 4 zu reaktivieren. Leider keine Chance, trotz neuem Code und neuem User, downgrade von HomeBridge will ich mir aber nicht antun.


    Für mich jetzt kein Drama. Ich konnte jetzt auch Node-red problemlos auch auf meinen alten Mac Mini übersiedeln welcher ohnedies läuft. Dann bleib ich halt auch mit HomeBridge auf MacOS und der Rapi 4 kann zukünftig andere Aufgaben übernehmen.

  • Michael Mrak


    Ein User hier hatte mal bei sich den „persist Ordner“ gelöscht, dann konnte er die homebridge wieder hinzufügen.

  • Ich hab die letzten Tage verwendet um erneut einen Versuch zu starten...

    Habe ich auch unternommen bzw. habe ich heute meinen HomePod wieder in HomeKit integriert und sieht da... ALLE Homebridge Geräte „Keine Antwort“


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde nun einige Tage beobachten ob sich das Problem von selbst löst.


    Michael Mrak welche Plugins hast du in HB installiert?


    Meine Plugins:


    -homebridge-config-ui-x v4.36.0

    -homebridge-eveatmo v0.6.1

    -homebridge-fakeswitch v0.0.3

    -homebridge-mi-airpurifier v0.1.3

    -homebridge-sonos v0.4.0

    -homebridge-broadlink-rm v3.6.22

    -homebridge-fakebulb v0.0.3

    -homebridge-http-webhooks v0.1.11

    -homebridge-platform-wemo v2.8.0

    Einmal editiert, zuletzt von Zenyte ()

  • Zenyte


    Hast du mal den Persist Ordner gelöscht? Und je nachdem vielleicht danach noch den User in der config ändern?

  • Und wenn du die Geräte mit "keiner Antwort" antippst - bleiben die dann bei keiner Antwort oder zeigen sie vorübergehend den korrekten Status an? So ist es bei mir. Übrigens hat ein neuen User nichts gebracht.

  • Und wenn du die Geräte mit "keiner Antwort" antippst - bleiben die dann bei keiner Antwort oder zeigen sie vorübergehend den korrekten Status an? So ist es bei mir. Übrigens hat ein neuen User nichts gebracht.

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, eine Steuerung war aber glaube ich ausschließlich noch über HB auf der Config UX möglich. Ein UPDATE der HB auf die letzte BETA brachte (heute) wieder Abhilfe.


    Bei mir ist es definitiv der HomePod der hier in HomeKit Verwirrung stiftet.

    Und quasi die Homebridge abhängt.


    FritzBox hatte ich kurzfristig auf ipV6 umgestellt um zu testen, brachte auch keinen Erfolg. Letzte Hoffnung ist nun ein stable Release der Homebridge.


    Persist und User der Homebridge hatte ich schon am Anfang (Siebe oben) gelöscht/geändert was damals dazu führte das die HB nicht mehr neu in HomeKit integriert werden konnte.


    Ziemlich seltsam die Geschichte...


    Momentan läuft es mit HB 1.3.0 Beta 40 + HomePod.

  • Homebridge läuft jetzt sehr rund auf meinem Mac mini, so belasse ich es jetzt einmal:


    Aktueller Softwarestand:


    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    └── [email protected]


    Auf dem Raspi 4 hab ich mir jetzt PI-Hole installiert, tolle Sache!

  • hm...

    ok dann können wir ein Plugin, welches hier ggf. Fehler verursacht, auch ausschließen.


    Einzige Gemeinsamkeit wäre,
    ├── [email protected]

    Aber da denke ich nicht das es die Ursache sein kann, ist ja sicherlich 1000x bei HB Usern installiert.



    Momentan läuft bei mir auch "wieder" alles rund auf dem Raspberry.

    ├── [email protected]

  • Hallo zusammen!


    Habe eben die 3 Seiten des Threads durchgearbeitet mit der Hoffnung, eine Lösung für das Problem zu erhalten...


    Habe heute morgen alles neu installiert auf dem Pi. Anfangs ging alles, dann ging ich Skifahren und als ich nach Hause kam, alle Homebridge Geräte ohne Verbindung...


    Also Konfiguration zurückgesetzt und neu einbinden versucht -> Gerät nicht kompatibel...... Deswegen hab ich ja alles neu installiert.


    Eine weitere Stunde rumgetestet mit allem Möglichem. Kein Erfolg. Als ich kurz vorm aufgeben war, sah ich eine Beta Version v1.3.1-beta.3. Installiert und neu gestartet.


    Siehe da: Problemloses einbinden in Homekit!!! Alle Geräte funktionieren wieder wie gewollt! Nur der Einrichtungsprozess verhält sich etwas anders als vorher. Man muss jedem Homebridge Gerät einen Raum zuweisen, etc.


    Ich hoffe hiermit weitergeholfen zu haben!


    Also: v1.3.1-beta.3 Installieren!!!


    lg