Der HomePod wird momentan konfiguriert

  • Hatte seit dem Update auf 14.3 selbiges Problem allerdings mit dem normalen HomePod, nicht mit dem Mini. Der Homepod Button in Homkit zeigte immer konfigurieren an. Hab dann den Pod aus der Cloud gelöscht, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert. Es halb alles nichts. Das Problem liegt nach jahrelangen Erfahrungen i.d.R. auch meistens beim Anwender und weniger an den Updates. So hab ich meine Acces Points, Router also mein gesamtes Wlan nochmals gecheckt und siehe da, es gab da noch einen vergessenen W-lan Verstärker dem ich keine Gewichtung zugeordnet hatte da er für ein eher weniger wichtiges Endgerät gebraucht wird. Nach Herausnahme des Verstärkers und kompletter Neuinstallation des Homepod funktionierte er dann nach gut 5 min konfiguration im Button tadellos.


    Dies einfach mal als Gedankenanstoß an alle die ähnliche Probleme mit dem Pod haben.

  • Kann jetzt endlich die HomePod Minis benutzen. Habe die homebridge Mal komplett entfernt (nicht sicher ob das was damit zu tun hatte) und Mac und iPad komplett aus iCloud abgemeldet und neu geladen. Natürlich auch inner x-mal die HomePod minis resetet.

    Jetzt geht es endlich mal, trotzdem komisch dass die großen HomePods keinerlei Probleme hatten...

  • Das Problem scheint immer noch zu existieren. Wollte gerade meinen Großen Homepod im SZ gegen einen kleinen austauschen. Dummerweise den Großen gelöscht bevor der Mini lief.


    Nun krieg ich keinen von beiden Pötten zum Laufen. Beide mit "wird momentan konfiguriert...." Nachricht. Mal sehen wieviele Wochen ich nun warten darf. Das ist ja wirklich eine schwache Leistung von Apple :evil:


    Die Lady vom Support war völlig planlos, auch das wird leider zunehmend zum Standard....

  • Habe seid heute ebenfalls das gleich Problem.

    Mein großer HomePod welcher im Badezimmer ist hatte öfter mal wlan Probleme. Es war 14.5 drauf, hatte ihn zurückgesetzt mit Stromlos machen, warten Finger aufs Display. Dann sagt Siri zurückgesetzt. Home App geöffnet hinzugefügt. Nun steht die ganze Zeit

    HomePod wird konfiguriert bla bla. Seid 2 Stunden sonst dauert es nur 5 Minuten höchstens.

    Was mir aufgefallen ist, das der HomePod bei der Installation nur einmal sein Geräusch machte sonst macht er es doch öfter oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

    Wäre lieb wenn jemand helfen könnte oder ebenfalls das Problem hat.

    Lieben Gruß

  • Beim „fingerauflegen“ wird es irgendwann rot, dann sagt Siri das bei drei mal piepen der Pod zurückgesetzt wird.


    Es piept dann auch dreimal und das Ding startet neu. Habs dann neu eingebunden. Steht jetzt seit vier oder fünf Tagen auf „wird konfiguriert....“ 🤬🤯🤮


    Der große Pod liesssich einbinden. Der Mini macht nur zicken....

  • Hi Bennyboy,

    funktioniert dein Homepod wieder?

    Ich habe jetzt das gleiche Problem.

    Seit zwei Tagen steht er im Konfigurationsmenü.😩

  • Moin

    Ja mein großer HomePod hat auch knapp 2 Tage gebraucht und als ich abends von der Arbeit kam, war er normal einbunden. Ich hatte bei der Installation aber auch mein  TV, homebridge, auch abgestöpselt.

  • Hallo zusammen, nun hat es mich auch erwischt bei der Einbindung eines HomePod minis.


    Ich gebe euch mal kurz die Vorgeschichte und mehr Infos, vielleicht bringt dies die Erleuchtung.


    Ich bin aktuell dabei, mir meine neue Wohnung einzurichten, u.a. ein zweites Homekit Zuhause (komplett andere Immobilien mit jeweils eigener FritzBox, einmal die 6591 cable und die 6660 cable).


    In meiner Wohnung habe ich ein zweites zuHause angelegt und in diesem zunächst letzte Woche den HomePod mini eingebunden. Dieser stand einen Tag lang auf „Konfiguration“ und konnte nicht eingebunden werden. Hier hatte ich keine ipv4-Option vom Anbieter erhalten. Nachdem diese eingerichtet wurde, konnte ich den Homepod mini dann komplett in Betrieb nehmen. Inzwischen ist im zweiten zuHause auch ein Apple TV4k drin und läuft alles soweit.



    Dieser ATV war zuvor in meinem ersten zuHause drin, wurde aber zuvor aus Homekit entfernt und von icloud abgemeldet.


    Im ersten zuHause verbleiben die bereits schon vorhandenen ATV‘s. Gestern wurden jedoch erst einmal keine Automationen mehr ausgeführt, da keine Zentrale aktiv war, erst ein ab- und anmelden brachte dann Abhilfe und alles löuft erst mal wieder.


    Ich wollte dann gestern Abend in meinem ersten Zuhause noch einen weiteren Homepod mini einrichten, er bleibt aber immer „Konfiguration“ stehen wie beim ersten mal. Nur dass ich eigentlich kein Problem mit ipv4 sehe, da dies seit Jahren bereits besteht 🤷‍♂️


    An derFritzBox 6591 mit fritz os 07.29 ist noch ein mesh Repeater von fritz in Betrieb. Ich habe bereits mal mit und ohne Repeater die Einbindungversucht, hab das 5 ghz ein- und ausgeschaltet. Jedes Gerät bekommt eine feste IP zugewiesen. Die FritzBox wurde neu gestartet und auch der HomePod mini nach jeder Änderung zurückgesetzt und neu angelernt.


    Ich hab sämtliche mir bekannte und gegoogelte Möglichkeiten durch, aber der HomePod mini wird nicht zu Ende konfiguriert.


    Er steht noch auf os 14.4 und in der Home App wird angezeigt, dass alle Geräte auf aktuellstem Stand seien.


    Ich kann Radio auf dem Homepod abspielen und auch temporär den Ton vom ATV auf dem HP wiedergeben.


    Was seit gestern noch komisch ist, in der Übersicht aller Steuerzentralen taucht im ersten Zuhause der HP mini auf vom zweiten Zuhause - scheint, als ob hier icloud was durcheinander gewürfelt hat.


    Aktuell war meine jetzige Strategie, die letzte Nacht und den heutigen Tag abzuwarten, jedoch ohne Erfolg bisher.


    Hat einer noch nen guten Tipp, was ihr machen würdet?


    Ist es ratsam, den HP mini aus dem zweiten Zuhause auf Homekit zu löschen und dann nochmals zu schauen, ob dies die Blockade war?


    Wobei ich eher das WLAN bzw. die FritzBox im Verdacht habe.


    Achso genau, WPA2 ist bei FB und Repeater drin und ich hab auch bei WLAN Einstellung mal auf 802.11 b/g/n geändert….

  • Gestern musste ich alle HomePods wegen angeblich ständig vergessenen Passwörtern, Verlust von einem Kanal bei Stereopaaren, Unansprechbarkeit in Home und und und entfernen und wieder neu hinzugefügen.


    Beim Hinzufügen blieben einige HomePods im Konfigurationsmodus.


    Der Grund, den ich vermute liegt an nicht einwandfrei funktionierenden Steuerzentralen (Schnittstellen zu iCloud).


    So hat es bei mir funktioniert:


    Nimm alle HomePods (mini) aus deinem Zuhause in Home raus. Schau von einem zweiten Endgerät, ob die auch wirklich draußen sind. Wenn dein Home in iCloud schon länger versaut ist, trügt das nämlich. Ein HomePod wird von einem iPhone aus Home entfernt. Ein kurzer Blick ins iPad belegt aber, dass es noch in Home drin ist.


    Lass in deinem Zuhause genau EINEN Apple TV drin, am Besten ein Apple TV 4K oder höher, das per LAN angeschlossen ist.


    Ich habe dann noch jeden HomePod zurückgesetzt. Ausstecken, 10 Sekunden warten, einstecken, 10 Sekunden warten, Finger auflegen und drauf lassen, bis die Stimme sagt, dein HomePod wird jetzt gleich zurückgesetzt, wenn du drei Töne hörst.


    Dann füge EINEN HomePod (mini) ggf. noch sein Stereopaargeschwisterchen in dein Zuhause dazu. Das sollte anständig durchlaufen. Jetzt steckst du den frisch hinzugefügten HomePod (mini) und dessen Stereogeschwisterchen aus, damit der nicht die neue Steuerzentrale wird. Dann fügst du den Nächsten bzw. das nächste Paar dazu und steckst ihn/sie wieder aus. Bis du mit allen HomePods fertig bist.


    So konnte ich ALLE HomePods wieder zum Laufen bringen. Kein vergessene Passworte mehr, kein Kanalverlust und die HomePods sind über Home tatsächlich wieder ansprechbar.

  • Ich habe dann noch jeden HomePod zurückgesetzt. Ausstecken, 10 Sekunden warten, einstecken, 10 Sekunden warten, Finger auflegen und drauf lassen, bis die Stimme sagt, dein HomePod wird jetzt gleich zurückgesetzt, wenn du drei Töne hörst.

    Das machen die meisten nicht und versuchen nur das Zurücksetzen über die Home App.


    Wenn die HomePods und auch Minis aus Home entfernt werden, wird da eine weile rum konfiguriert. Anschließend macht der HomePod dann ein Geräusch, wenn er entfernt wurde.


    Dann anschließend wie iPhoneast beschrieben hat zurück setzen.

  • iPhoneast


    Danke für deinen Tipp mit nur einem ATV am LAN. Dies habe ich noch nicht versucht.


    Gestern hatte ich noch Kontakt mit Otto Versand bzw. deren Multimedia-Hotline.


    Ich bekomme jetzt einen Ersatz HomePod mini zugeschickt. Laut deren Auskunft kommen gerade 5 % der HomePods zurück wegen diesem hardwareseitigen Problem.


    Mal schauen, ob der neue mini dann gefügiger ist 😜

  • Ich hatte das Problem auch, dann habe ich in den Settings „Bei Siri Ton abspielen“ aktiviert (war standardmäßig deaktiviert) und tadaa, alles wurde zügig mit dem aktuellsten Update eingerichtet.

    Wo genau ist diese Einstellung zu finden?

  • Direkt in Home: langer Touch auf den HomePod mini, dann unten auf die settings klicken oder einfach noch weiter nach unten scrollen

    Hatte ich befürchtet, diese Optionen stehen mir gar nicht zur Verfügung, da der Konfigurationsprozess nicht durchläuft. Es ist nur AirPlay über WLAN möglich, sonst nichts.


    Ich werde berichten, wenn der neue Mini hier ist

  • Gestern hatte ich noch Kontakt mit Otto Versand bzw. deren Multimedia-Hotline.


    Ich bekomme jetzt einen Ersatz HomePod mini zugeschickt. Laut deren Auskunft kommen gerade 5 % der HomePods zurück wegen diesem hardwareseitigen Problem.


    Mal schauen, ob der neue mini dann gefügiger ist 😜

    Kohle_81 Und der alte wird geschreddert? Woran soll es denn liegen, was Hardwareseitig defekt ist?

  • meistermolli


    Keine Ahnung, der wird dem nächstbesten weiterverkauft 🤷‍♂️


    Zumindest werde ich so oder so bestätigt, ob es am HomePod lag oder eben doch an meiner Struktur……


    Wie geschrieben, es war die Aussage von Otto und nicht von mir…


    Ich werde berichten.

  • Kohle_81


    Das ist kein Hardwarefehler. Wer hat Dir denn das erzählt?


    Das Problem liegt in tvOS14.4 und in iOS 15.2.


    Du kannst Dir das hin und her schicken sparen.


    Folgendes musst Du machen:


    - HomePod zurücksetzen (Stecker raus, 10 Sekunden warten, einstecken, 10 Sekunden warten und dann den Finger auflegen. Es leuchtet dann rot, und es kommt die Ansage, dass er nach 3 beeps zurückgesetzt wurde (erst nach den 3 Beeps Finger weg).


    - Nun warte noch so 1-2 Minuten (iPhone nicht in die Nähe bringen).


    - Ausstecken, und an den Mac / PC anstecken. Nun leuchtet er Orange!


    - auf http://www.Ipsw.me die 15.2 für den HomePod runter laden.


    - Finder am Mac öffnen (oder iTunes am PC)


    - auf den HomePod gehen, und mit gedrückter ALT Taste auf „Wiederherstellen“ klicken


    - die ipsw auswählen, aktualisieren lassen


    - sobald er fertig ist, so verfahren, als hättest Du ihn gerade ausgepackt (also aufstellen, ans Netzteil anschließen, einrichten)



    Viel Spaß!



    *edit* was iPhoneast beschreibt, geht nur (in dem Fall), wenn die HomePods bereits größer tvOS 15 haben. Für Deinen Fehler geht nur das oben, was ich geschrieben habe.

    Wie gesagt, es ist ein Fehler im Zusammenspiel zw. iOS / iPadOS 15.2 und tvOS kleiner 15.