homebridge-printer

  • Hi, ich hab das eben gegen "CUPS" getestet.

    Das Debuglog sagt:

    Code
    [25.3.2021, 22:41:13] [PrinterPlatform] Samsung_CLP-510 Sensor: {"version":"2.0","statusCode":"successful-ok","id":34090846,"operation-attributes-tag":{"attributes-charset":"utf-8","attributes-natural-language":"en-us"},"printer-attributes-tag":{"printer-is-accepting-jobs":true,"printer-state":"idle","printer-up-time":1616708473,"queued-job-count":0,"printer-make-and-model":"Samsung CLP-510, 2.0.0"}}

    Aber Switch und Sensor bleiben "dunkel" :(.


  • Hallo, ich wollte heute auch meinen Drucker über das Plugin in Home bringen.

    Schalter und Sensor sind zu sehen, allerdings immer aus. Wenn ich den Schalter anklicke ist er ca 1 sec an und geht wieder aus.


    Hab einen Screenshot der Discovery App um die IPP rauszufinden:


    Ausschnitt aus meiner Config

  • Bei meinem älteren HP musste ich http gegen ipp austauschen damit es lief. Vielleicht hilft‘s

  • Sehe ich das richtig, dass du das Plugin doppelt in deiner Config hast?


    Bei mir ist aber exakt das gleiche Problem. Ich kann den Füllstand der Patronen und den Switch + Sensor sehen. Eine Funktion haben Letztere bei mir aber auch nicht.


  • Bei meinem älteren HP musste ich http gegen ipp austauschen damit es lief. Vielleicht hilft‘s

    Das hat leider nicht geklappt.


    Mein Problem ist eigentlich das ich gar nicht weiß ob das wirklich die IPP ist oder nicht. Da wurde so viel ausgespuckt. Kenn mich einfach zu wenig aus.

  • MartinN Also anstelle "http://NPIB2B3FF.local.XXXXXXXX......" dann "ipp://NPIB2B3FF.local.XXXXXXX....."?

  • Sehe ich das richtig, dass du das Plugin doppelt in deiner Config hast?

    ne in der Config passt alles, muss mir versehentlich beim Kopieren vorhin passiert sein

  • MartinN Also anstelle "http://NPIB2B3FF.local.XXXXXXXX......" dann "ipp://NPIB2B3FF.local.XXXXXXX....."?

    So ist es zumindest bei mir: ipp://ip-adresse/ipp

  • Hallo zusammen , ich habe das Plugin auch mal implementiert. In der HomeApp wird mir ein Schalter angezeigt, dieser reagiert jedoch nicht wenn ich ihn betätige.

    Er springt immer zurück im Aus Zustand.


    Sonst bekomme ich nichts weiter angezeigt.

    In der EveApp bekomme ich die Füllstände angezeigt aber die Schalte haben die gleiche Funktion wie in der HomeApp, nämlich das nichts passiert :)


    Im Protokoll steht nachfolgendes:


    Code
    [05/12/2021, 13:06:50] [PrinterPlatform] HP Officejet 4620 Sensor: {"version":"2.0","statusCode":"successful-ok","id":6816753,"operation-attributes-tag":{"attributes-charset":"utf-8","attributes-natural-language":"en-us"},"printer-attributes-tag":{"printer-make-and-model":"HP Officejet 4620 series","printer-state":"idle","printer-is-accepting-jobs":true,"queued-job-count":0,"printer-up-time":335834}}
    [05/12/2021, 13:07:00] [PrinterPlatform] HP Officejet 4620 Sensor: {"version":"2.0","statusCode":"successful-ok","id":20922828,"operation-attributes-tag":{"attributes-charset":"utf-8","attributes-natural-language":"en-us"},"printer-attributes-tag":{"printer-make-and-model":"HP Officejet 4620 series","printer-state":"idle","printer-is-accepting-jobs":true,"queued-job-count":0,"printer-up-time":335844}}
    [05/12/2021, 13:07:10] [PrinterPlatform] HP Officejet 4620 Sensor: {"version":"2.0","statusCode":"successful-ok","id":97219357,"operation-attributes-tag":{"attributes-charset":"utf-8","attributes-natural-language":"en-us"},"printer-attributes-tag":{"printer-make-and-model":"HP Officejet 4620 series","printer-state":"idle","printer-is-accepting-jobs":true,"queued-job-count":0,"printer-up-time":335854}}
    [05/12/2021, 13:07:21] [PrinterPlatform] HP Officejet 4620 Sensor: {"version":"2.0","statusCode":"successful-ok","id":9056308,"operation-attributes-tag":{"attributes-charset":"utf-8","attributes-natural-language":"en-us"},"printer-attributes-tag":{"printer-make-and-model":"HP Officejet 4620 series","printer-state":"idle","printer-is-accepting-jobs":true,"queued-job-count":0,"printer-up-time":335864}}
    [05/12/2021, 13:07:31] [PrinterPlatform] HP Officejet 4620 Sensor: {"version":"2.0","statusCode":"successful-ok","id":62972915,"operation-attributes-tag":{"attributes-charset":"utf-8","attributes-natural-language":"en-us"},"printer-attributes-tag":{"printer-make-and-model":"HP Officejet 4620 series","printer-state":"idle","printer-is-accepting-jobs":true,"queued-job-count":0,"printer-up-time":335874}}
    [05/12/2021, 13:07:32] [Homebridge UI] Terminal session ended.
    [05/12/2021, 13:07:33] [Homebridge UI] Starting terminal session
    [05/12/2021, 13:07:41] [PrinterPlatform] HP Officejet 4620 Sensor: {"version":"2.0","statusCode":"successful-ok","id":12600714,"operation-attributes-tag":{"attributes-charset":"utf-8","attributes-natural-language":"en-us"},"printer-attributes-tag":{"printer-make-and-model":"HP Officejet 4620 series","printer-state":"idle","printer-is-accepting-jobs":true,"queued-job-count":0,"printer-up-time":335884}}
  • Hallo zusammen , ich habe das Plugin auch mal implementiert. In der HomeApp wird mir ein Schalter angezeigt, dieser reagiert jedoch nicht wenn ich ihn betätige.

    Was soll er denn machen, wenn du ihn betätigst?


    Beim Einschalten:

    [ ] Irgendwas drucken.

    [ ] Seine LEDs blinken lassen.

    [ ] Bei Amazon irgendwas nachbestellen.

    [ ] Irgendwas anderes.


    Beim Ausschalten:

    [ ] Irgendwas nicht mehr drucken.

    [ ] Selbstzerstörung auslösen.

    [ ] Bei Amazon irgendwas nachbestellen.

    [ ] Irgendwas anderes.


    Wenn ich das Plugin richtig begreife, dann zeigt der Schalter nur an, ob der Drucker eingeschaltet ist oder nicht.

  • Genau das ist es, wenn man begreift was der Schalter soll :D


    Wenn dieser nur anzeigen soll ob der Drucker an oder aus, dann funktioniert es auch nicht 8o

  • Flix  @mlotek. und xright ,


    Wie sschuste sonst sagt, zeigt der Schalter lediglich den Status eures Druckers an, der soll gar nichts machen, wenn man ihn drückt. Die Plugin-Beschreibung ist doch wirklich super kurz gehalten und verständlich (Hervorhebungen durch mich):


    Zitat

    This is a dynamic platform plugin for Homebridge to check the state of your ipp (AirPrint) capable printer.


    This Plugin creates a Switch Accessory and ContactSensor Accessory with FakeGato functionality. The Switch Accessory shows if the printer is online or offline and the ContactSensor Accessory shows if the printer is printing.

    Der Schalter ist nicht dazu da den Drucker ein- oder auszuschalten.

  • Ahh okay, das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ist ganz nett , so kann ich mir nachrichten auf Telegramm schicken wenn der anfängt zu drucken :)

  • Flix  @mlotek. und xright ,


    Wie sschuste sonst sagt, zeigt der Schalter lediglich den Status eures Druckers an, der soll gar nichts machen, wenn man ihn drückt. Die Plugin-Beschreibung ist doch wirklich super kurz gehalten und verständlich (Hervorhebungen durch mich):


    Der Schalter ist nicht dazu da den Drucker ein- oder auszuschalten.

    Ja die kurze Anleitung habe ich verstanden.

    Allerdings ist der Schalter wie auch der Sensor immer im Zustand „Aus“. Egal ob der Drucker an ist oder ob gedruckt wird.


    Daher war meine Frage weiter oben, ob ich überhaupt die IPP eingefügt habe oder irgend etwas anderes. Da ich mich, was das angeht einfach nicht gut genug auskenne.


    Die Füllstände bekomme ich in der Eve App auch angezeigt, daher kann es ja nicht ganz falsch sein was ich da gemacht habe.

  • Patrick_ Das ist mir bewusst. Dennoch stimmt der Zustand des Schalters doch nicht?! Egal ob der der Drucker an oder aus ist, Schalter und Sensor bleiben auf aus bzw. zu.

  • Egal ob der der Drucker an oder aus ist, Schalter und Sensor bleiben auf aus bzw. zu.

    Der Sensor öffnet nur, wenn der Drucker gerade druckt. Zumindest tat er dies mal, was auch bei mir seit geraumer Zeit nicht mehr funktioniert.

  • Hallo und noch frohe Weihnachten,


    ich habe mir das Plugin installiert. Drucker ist ein Canon TR8565 (AirPrint)

    In Homebridge und in Eve werden auch zwei Geräte angezeigt.


    1x ein Schalter, der bleibt aber immer aus wenn der Drucker eingeschaltet ist.

    1x ein Sensor, der mir aber keine Füllstände anzeigt.


    wie kann ich mir die Füllstände in Eve anzeigen lassen ???


    Die Adresse bzw. IPP habe ich aus dem Tool Discorvery



    Meine Config sieht wie folgt aus:


    {
                "name": "PrinterPlatform",
                "debug": false,
                "printer": [
    {
                        "name": "Canon TR8550",
                        "address": "https://e5ec0b000000.local:631/index.html?page=PAGE_APP",
                        "polling": 10,
                        "marker": true,
                        "manufacturer": "Canon",
                        "model": "TR8565",
                        "serialNumber": "AFMW22741"
    }
    ],
                "platform": "PrinterPlatform"
    }


    PS : merkwürdigerweise wird mir die SerialNumber auch nicht angezeigt.


    never touch a running System !!! or make Backup


    Homebridge via DockerContainer auf unraid-Server

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick874 ()