Suche fingerprint oder keypad

  • Scharf gestellt wird automatisch wenn der letzte das Haus verlässt. Und automatisch wenn meine Hue Go auf dem Nachttisch ausgeht. Sollte ich mal Abends nicht mehr lesen manuell an der Eve Energy (hängt im Bad, elektrische Zahnbürste). Funktioniert alles einwandfrei!

    Und wenn du nach Hause kommst, wie ist dann das szenario bei dir, um unscharf zu stellen?

  • Wenn die erste Person mach hause kommt wird automatisch deaktiviert. Ich muss also in der Regel überhaupt nicht dran denken, scharf / unscharf zu stellen. Bin damit echt zufrieden, außer dass ne 50 € Steckdose dafür "missbraucht" wird...

  • Funktioniert nicht mehr wenn du eine Apple Zertifiziert Alarmanlage oder eine entsprechendes Homebridge Alarm Plugin nutzt.


    Hatte mir früher auch eine Switch über das IFTTT Plug als Alarmschalter gebaut da wurde auch Automatisch bei An und Abwesenheit die Alarmanlage geschaltet.


    Mit dem Originalen Apple Alarm Switch kommt jedes mal vorher eine Push ob die aktion gestartet werden soll.


    Sieht Apple so vor da es ein Sicherheitsrelevantes Feature ist, genau so wie bei Türschlössern oder Toren.


    Finde ich Persönlich etwas nervig auf der anderen Seite hat man gewissheit das nicht einfach das Garagentor aufgeht oder der Alarm deaktiviert wird wenn man in der Nähe ist :)

  • Sollte das dann nicht auch beim Alarmanlagenservice des Mi Gateways der Fall sein? Bisher stellt sich dieses bei mir in diversen Automationen scharf und unscharf ohne Abfragepush...

  • Habe selber keins, aber so wie ich es bisher hier mitbekommen habe dachte ich eigentlich schon :/


    Der Schalter sieht doch auch so aus?



  • Eine Apple zertifizierte Alarmanlage ist einfach eine, die in HomeKit als entsprechender AlarmSystem.Service ausgegeben wird. Wie im Screenshot von Nastra. Spontan fällt mir da nur das Honeywell Alarmsystem ein was tatsächlich nativ (ohne homebridge) unterstützt wird.


    Über ein Plugin kann man aber auch bspw. das Xiaomi Gateway als Alarmanlage einbinden und das ganze dann zusammen mit den rauchmeldern und kontaktsensoren als vollwertiges Alarmsystem Konfigurieren.

  • HSV-Steph


    Ich wollte einfach eine einfache, aber doch gesicherte Möglichkeit, meine Alarmanlage manuell unscharf zu schalten.


    Ich wollte es nicht über einen smarten Lichtschalter, sondern hier mehr Sicherheit und den Nutzerkreis einschränken.


    Dies erscheint mir mit dem Koogeek fingerprint lock evtl. als eine Möglichkeit oder halt mit dem oben genannten zylinder von xiaomi, wenn entweder über die mihome app geöffnet wird oder mit einem codierten Schlüssel, der zuvor über xiaomi gw angelernt wurde.

  • Über ein Plugin kann man aber auch bspw. das Xiaomi Gateway als Alarmanlage einbinden und das ganze dann zusammen mit den rauchmeldern und kontaktsensoren als vollwertiges Alarmsystem Konfigurieren.

    Welche Rauchmelder meinst du? Und das Ganze läuft über ein Plugin über Homebridge und Einbindung in Homekit?

  • rel


    Das xiaomi gw kann über das homebridge-aqara über homebridge eingebunden werden.


    Mit dem aqara-sequrity plugin kann die im gateway integrierte alarmanlage scharf/ unscharf geschalten werden.


    Einen rauchmelder von honeywell als zusätzliche sirene habe ich eingebunden.

  • Eine Apple zertifizierte Alarmanlage ist einfach eine, die in HomeKit als entsprechender AlarmSystem.Service ausgegeben wird. Wie im Screenshot von Nastra. Spontan fällt mir da nur das Honeywell Alarmsystem ein was tatsächlich nativ (ohne homebridge) ...

    Es gibt von Honeywell ein HK natives Alarmsystem? Hast Du mal nen Link, ich finde da nix. ..

  • Das sind die Xiaomi Honeywell Rauchmelder oder? So 20€ das Stück?

    Hast du mal nen Screenshot, wie das bei dir in der ? Home-App aussieht?


    Danke.

  • Bitte schön:



  • Hallo zusammen,


    Gibts denn zu einem Bedienfeld mit Tasten/Fingerprint etwas neues?

    Bin auch auf der suche nach so einem Teil um die Alarmanlage scharf/aus zu stellen.

    Ob Homekit fähig oder über Homebridge spielt keine Rolle.

  • Gibts denn zu einem Bedienfeld mit Tasten/Fingerprint etwas neues?

    Mir ist neulich mal das Elgato Stream Deck ins Auge gefallen. Das kann man MQTT-fähig machen. Ist eigentlich für YouTuber andere Strammer gedacht, aber könnte auch für Smarthome missbraucht werden.

  • Homekit-kompatibel gibt es nach wie vor nichts, weil Apple den Gerätetyp „Keypad“ nicht „kennt“ (oder nicht kennen/integrieren will). So gibt es zwar Keypads von diversen Herstellern zu ihrem smarten Homekit- Türschloss (Nuki, Tedee, Yale), aber keins davon lässt sich in Homekit einbinden. Die Keypads sind immer nur mit dem Schloss bzw der Bridge verbunden und über die Hersteller-App nutzbar.


    Es gibt noch das Eufy Tastenfeld, bin ich aber überfragt, ob und wie das evtl in Homebridge verfügbar gemacht werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • sschuste  Patrick_


    Danke für euren Input.


    Mit dem Elgato Stream Deck hab Ich absolut kein Plan wie Ich das machen müsste und für das Eufy

    hab Ich bis ketzt kein Plugin gefunden das gehen würde.

    Hab da aber auch nicht so den Durchblick ehrlich gesagt😅


    Ich denke das einfachste wird es sein einen Eve Button zu nehmen und den mit einzubinden in das ganze.


    Trotzdem Danke nochmals 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()