homebridge-switchbot

  • Was verstehst du daran nicht? Habe die Homebridge aufm Raspi laufen (über iOS App konfiguriert) weil der immer aktiv ist und zur Hilfe das Config-UI-X Plugin am PC aufgespielt, konfiguriert und dann auf den Raspi übertragen. :) Deshalb läuft es jetzt. Danke für den Tipp.

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „homebridge-switchbot-openapi“ zu „homebridge-switchbot“ geändert.
  • Zur Info..


    Es gibt ein neues Homebridge Plugin homebridge-switchbot, von dem fantastischen Entwickler Donavan Becker. Das Plugin löst das alte Plugin ab homebridge-switchbot-openapi bei dem zukünftig keine Weiterentwicklung mehr erfolgen wird.


    Beachtet also bitte, dass das ursprüngliche Plugin homebridge-switchbot-openapi zukünftig nicht mehr weiterentwickelt, neuen Sensoren nicht unterstützt werden und somit ein Wechsel zu homebridge-switchbot generell empfehlenswert ist.


    Der Wechsel ist ganz einfach. Altes Plugin über Config UI entfernen, den Config Eintrag aber behalten und das neue Plugin installieren. Nach dem Neustart der Homebridge sollten alle bisherigen Geräte wie gewohnt vorhanden und nutzbar sein. Bei uns waren es mehrere Bots und Curtains die so nach der Umstellung auf das neue Plugin weiterhin und ohne Probleme in HomeKit funktioniert haben.

    Hilfreich?

  • Der Wechsel ist ganz einfach. Altes Plugin über Config UI entfernen, den Config Eintrag aber behalten und das neue Plugin installieren. Nach dem Neustart der Homebridge sollten alle bisherigen Geräte wie gewohnt vorhanden und nutzbar sein. Bei uns waren es mehrere Bots und Curtains die so nach der Umstellung auf das neue Plugin weiterhin und ohne Probleme in HomeKit funktioniert haben.

    Funktioniert das auch problemlos wenn man das alte Plugin als eigene Unter-Bridge gekoppelt hat ohne dass die Kopplung verlorengeht? Ich habe da diverse Automationen dran hängen und möchte das ungern ins Blaue testen...

  • Da bin ich überfragt, da ich keine Unter-Bridges für jedes Plugin einzeln nutze. Könnte mir aber vorstellen, dass das einen Unterschied macht, da das Plugin ja nen neuen Namen hat.

    Aber vielleicht hat jemand unabhängig vom Plugin Erfahrung, wie sich das mit den Bridges in der Form gestaltet.

    Hilfreich?

  • Zur Info..


    Es gibt ein neues Homebridge Plugin homebridge-switchbot, von dem fantastischen Entwickler Donavan Becker. Das Plugin löst das alte Plugin ab homebridge-switchbot-openapi bei dem zukünftig keine Weiterentwicklung mehr erfolgen wird.


    Beachtet also bitte, dass das ursprüngliche Plugin homebridge-switchbot-openapi zukünftig nicht mehr weiterentwickelt, neuen Sensoren nicht unterstützt werden und somit ein Wechsel zu homebridge-switchbot generell empfehlenswert ist.

    Danke für den Hinweis.

    Mit dem Plugin Update werden nun auch der Bewegungs- und Kontaktsensor unterstützt. Mir werden die Geräte auch angezeigt in Homebridge und Home App. Leider wird der Status der Geräte aber nicht aktualisiert.


    Hast du evt. eines der beiden neuen Geräte und wenn ja funktioniert es bei dir?

  • Hast du evt. eines der beiden neuen Geräte und wenn ja funktioniert es bei dir?

    Siehe Issue. Da arbeiten wir gerade noch dran. ;)

    https://github.com/OpenWonderL…ridge-switchbot/issues/7#

    Hilfreich?

  • Siehe Issue. Da arbeiten wir gerade noch dran. ;)

    https://github.com/OpenWonderL…ridge-switchbot/issues/7#

    👍

    Habe kürzlich ein Video für ioBroker gesehen. Da wird die Bluetooth Funktion des Raspberry genutzt, um die Geräte einzubinden, um sich den Hub mini zu sparen.


    Weisst du, ob das evt. auch mit diesem Plugin möglich ist oder möglich sein wird, weil der Entwickler davon spricht die BLE Function hinzufügen?

  • Na das klingt doch klasse, dass grad ein frisches Plugin am Start ist.

    Heut Abend kommt der Mini Hub, 2 Thermometer und ein Bot ins Haus geflattert.

    Bin schon gespannt wie gut der Bot funktioniert, um mir meinen Rechner aus der Ferne zu schalten.

  • Bin schon gespannt wie gut der Bot funktioniert, um mir meinen Rechner aus der Ferne zu schalten.


    Genau die gleiche Idee hatte ich auch als "Anwendungsfall". :D

    WoL will bei mir auf teufel komm raus nicht funktionieren.

  • Moinsen,


    nachdem ich dann auch beim 3. mal lesen gesehen habe, dass ich den Cloud Modus aktivieren muss, habe ich nun auch meine Devices ins Homekit bekommen.


    Ich muss nur mal schauen, ob man den Switchbot "feinabstimmen" kann.

    Und zwar wollte ich gerne damit meinen Shuttle PC aus der Ferne ein/ausschalten können.


    Das Problem ist nur, dass der An/Aus Schalter (dieser muss nur gedrückt werden und ist dann wieder auf Ausgangsstellung" plan ist mit der Oberfläche vom Gehäuse und nicht sehr tief gedrückt werden kann.


    Halte ich den Bot nun unter den Schalter, so hat der Bot so viel Kraft, dass er sich gute 2mm vom Gehäuse wegdrücken würde.


    Nun kommen die Profis ins Spiel, die den Bot schon länger nutzen.

    Kann man den Ausfahrweg vom Bot begrenzen, dass er nicht volle Kalotte ausfährt, sondern vielleicht nur bis zur Hälfte?!

  • Habe den Bot auch noch nicht so lange und habe folgendes beobachtet.


    Im Pressmode das von dir beschrieben verhalten.

    Ich nutze den Bot aber im Switchmode und da fährt der kleine Arm kurz nach dem anschalten wieder ein Stück zurück, sodass kein Dauerdruck auf dem Schalter ist.


    Das man das irgendwo beeinflussen kann habe ich nicht entdeckt.

  • Könnte ich sonst auch mal ausprobieren aber der Schalter muss ja nur kurz aber halt nicht tief gedrückt werden, um zu schalten.

    Notfalls muss ich mal mit mehr Abstand probieren und mir was drucken als Unterlage.


    So … hab es jetzt doch mit dem Press Mode im Einsatz und ich hab ein anderes Klebepad drunter gemacht was noch mehr Halt bietet. (Hoffentlich)

    Konnte jetzt jedenfalls mehrfach sauber schalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Das man das irgendwo beeinflussen kann habe ich nicht entdeckt.

    Ich habe den Bot an meinen Mac Mini (m1) geklebt. Und da schalte ich den in einer Szene ein, wenn ich ins Büro komme und aus, wenn ich es wieder verlasse.


    leider kann man eben nur einmal eine Zeit einstellen - also wie lange der Hebel unten sein soll. Wenn das noch per Parameter zu übergeben wäre: longpress so was in der Art wäre das cool. Dann kann oder könnte man auch mal aus der Ferne einen Neustart erzwingen.


    und ich vermisse auch so ein paar mechanische Hilfen, wenn der Knopf etwas doof montiert ist, den man drücken kann. Meine Siemens Kaffeemaschine bekomme ich damit nicht an morgens. Der Knopf muss rechts tief eingedrückt werden.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Heute hat der Bot es nicht mehr geschafft den Anschalter vom PC sauber zu drücken.

    Der Bot klebt bombig fest am PC aber scheinbar reicht es aus wenn er sich einen winzigen Brüchteil löst, dass er den Schalter nicht mehr ausreichend drückt.

    Irgendwie noch nicht so ganz zufriedenstellend aber halt auch schwierig ein Gerät zu entwickeln was an jedem "Schalter/Knopf/Element" funktioniert.

  • Heute hat der Bot es nicht mehr geschafft den Anschalter vom PC sauber zu drücken.

    Der Bot klebt bombig fest am PC aber scheinbar reicht es aus wenn er sich einen winzigen Brüchteil löst, dass er den Schalter nicht mehr ausreichend drückt.

    Irgendwie noch nicht so ganz zufriedenstellend aber halt auch schwierig ein Gerät zu entwickeln was an jedem "Schalter/Knopf/Element" funktioniert.

    Manchmal bleibt wirklich nur probieren. An meiner Pumpe für den Pool hat es auch nicht funktioniert. Da muss der Knopf relativ fest gedrückt werden, was der Bot nicht geschafft hatte.


    Hatte ihn aber auch nur mit der Hand zum Testen dran gehalten. Geklebt dürfte die Hebelwirkung noch etwas stärker sein??

  • Hallo Leute!


    Ich versuch es mal auf Deutsch, wird aber nicht perfekt sein :)


    Also, ich habe einen Raspberry Pi mit Homebridge, habe leider Problemen mit der Konfiguration von der Homebridge Switchbot plugin, ich glaube, es wird etwas einfaches sein was ich falsch mach.


    Ich habe einen Hub Mini und curtain installiert, und kann ausserhalb meinen LAN den Curtain steuern. Token habe ich in den Plugin eingegeben, aber meine ‘Devices’ list im Switchbot Plugin bleibt leer. Bei ‘name’ (SwitchBot) habe ich nichts geändert, ist das noch wichtig?


    Hoffe, das jemand hier mir helfen kann, danke!


    Problem bereits gelöst… Node.js hat ein Update gebraucht, trotzdem danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jblanken mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier haben ja bestimmt welche auch anstatt eines „echten“ Hubs einen esp32 als Hub in Benutzung.

    Bekommt man den irgendwie sichtbar noch in die Homeapp über Homebridge? Oder fügt man am ende nur den Bot bspw. in die Config ein und der esp dient dann nur als Kommunikationsbrücke?

  • jblanken hast Du die Cloud Funktion in der App aktiviert? Ansonsten werden Deine Devices nicht vom Plugin gefunden.

  • Hallo Community,


    heute ist ein neues Update:


    @switchbot/homebridge-switchbot 1.0.0


    erschienen.


    Habe es aktualisiert und dann startete die Homebridge nicht mehr.

    Lt. Log soll es an meinem Bot liegen, hier die Fehlermeldung:


    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: [13.11.2021, 20:40:50] [SwitchBot] Bot Computer failed to refresh status, Error Message: "Cannot read properties of undefined (reading 'updateCharacteristic')"

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: [13.11.2021, 20:40:50] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'updateCharacteristic')

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: at Bot.apiError (/usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/src/devices/bots.ts:356:18)

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: at Bot.openAPIRefreshStatus (/usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/src/devices/bots.ts:233:12)

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: at Bot.refreshStatus (/usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/src/devices/bots.ts:168:18)

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: at new Bot (/usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/src/devices/bots.ts:52:10)

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: at SwitchBotPlatform.createBot (/usr/local/lib/node_modules/@switchbot/homebridge-switchbot/src/platform.ts:440:9)

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)

    Nov 13 20:40:50 raspberrypi homebridge[6345]: [13.11.2021, 20:40:50] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


    Wenn ich wieder downgrade auf die Version v0.1.1 läuft alles wieder einwandfrei.


    Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder vielleicht kann mir jemand helfen und sagen woran es liegen kann?


    Danke schon mal für eure Zeit.