homebridge-switchbot


  • Hallo, ich habe von SwitchBot lediglich 5 Thermometer (Meter Plus) und 1 Hub Mini im Einsatz. Passt das, wenn bei den 5 Thermometern überall Connection Type OpenAPI steht? Oder wäre da eine andere Methode mehr zu empfehlen?

    Aus welchem Grund nimmt man eigentlich eine andere Methode? Batterieverbrauch?


    Meine Config:


    Code
    {
        "name": "SwitchBot",
        "credentials": {
            "token": "xxx",
            "secret": "xxx",
            "notice": "Keep your token a secret!"
        },
        "platform": "SwitchBot"
    }
  • Es geht um die Verbindung zum Hub.

    Entweder über OpenApi oder Bluetoth - oder beides.


    Deine Config sagt nichts aus über die Art der Verbindung.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo,


    habe Homebridge und möchte hierzu das aktuelle Update von Switchbot aufspielen. Leider erhalte ich bei der Installation eine Fehlermeldung, welche ich mir nicht erklären kann.

    Ich nutze ein Rasperry und habe die aktuelle Node Version 16.18.0. Die Homebridge läuft unter 1.5.0.

    Vielen Dank schonmal vorab.


  • Hast das Problem schon lösen können? Habe selbiges Problem mit dem SwitchBot per BLE.


    gruß Roman

    Homebridge, HomePod, HomePod Mini, AppleTV, iPhone, iPad, iWatch, Nanoleaf Bulbs, Meross LED Strips, Meross Plugs, SwitchBot

  • Leider nein, Freakazoidberg, abandonware/noble scheint ebensowenig weiterentwickelt bzw gepflegt zu werden, wie das originale noble. Auf deren Github-Seite antwortet leider auch niemand mit Durchblick.

  • So wie ich es beobachte, wird von Entwicklerseite mindestens mitgelesen und auch noch reagiert…..


    Es könnte natürlich aber auch ein positives Zeichen sein, da eine offizielle Homekitzertifizierung angestrebt ist, dass nicht mehr zwingend jedes Problem temporär gelöst werden müsste……


    Reine Spekulation meinerseits.

  • Kohle_81, ja das hb-switchbot wird sogar ziemlich gut gepflegt. Ich bezog mich auf die Bibliothek abandonware/noble, die von einer anderen community "betreut" wird oder eben auch nicht mehr. Die BLE Funktionen von HB-switchbot bauen halt auf noble auf. Wenn man nun aber noble nicht installiert bekommt weil die zu alt ist und vermutlich nicht mehr mit der aktuellen Version von Node funktioniert, ist das doof.


    Auch ich spekuliere auf die direkte Homekit-fähigkeit.

  • Ich bin ja generell SwitchBot zugeneigt. Gute Erfahrung habe ich ausschließlich im Zusammenspiel Homebridge Plugin <-> SwitchBot Hub mini. Das läuft einwandfrei. BLE hat bei mir noch nie richtig funktioniert über den Raspberry.


    Und was SwitchBot und HomeKit betrifft, weiß ich selbst noch nicht viel und kann/darf auch noch nicht viel sagen. Aaaaber die CES in Las Vegas ist ja bald. ;)

    Hilfreich?

  • Hab mir heute zusammen mit den Lock auch den HUB Mini geholt.

    Wie kann ich den Modus vom Bot nochmal ändern, dass er das nicht als Outlet sonder als Switch anzeigt?

    In der config uix kommt bei mir da keine Auswahl/Dropdown, dass ich das ändern könnte.

  • In der config uix kommt bei mir da keine Auswahl/Dropdown, dass ich das ändern könnte.


    Code
    {
                            "deviceId": "xxxxxxx",
                            "configDeviceType": "Bot",
                            "bot": {
                                "mode": "press",
                                "deviceType": "switch"
                            }
                        },

    🤷‍♂️

    Hilfreich?

  • Ja genau das fehlt bei mir. Hab ich manchmal das falsche Plugin erwischt?

    Dachte eigentlich das hier ist das offizielle.

  • Immerhin. Dank der Config von dir wirds jetzt bei mir auch richtig angezeigt. :D


    Edit: Und jetzt wirds mir warum auch immer in den normalen Einstellungen in der Cofig UI X angezeigt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Moin,


    hab da mal ne Frage.

    Gestern habe ich das Switchbot Plugin auf meinem Raspberry installiert und es funktioniert soweit sogar, obwohl ich eine Fehlermeldung bekomme.

    Installiert habe Node 16.16, was mir als aktuell angezeigt wird, jedoch sagt das Plugin das ich ein neueres brauche.


  • Auf der Konsole ein

    sudo hb-service update-node

    sollte das updaten.


    Die andere Fehlermeldung kommt vermutlich von abandonware/noble, das installiert sich nicht mehr mit aktuellen node. Braucht man nur für direkte Bluetooth Steuerung vm Raspi zum Switchbot.


    Falls jemand weiß, wie man Noble auf dem Raspi installiert bekommt, immer gerne her damit.

  • Titanicberlin


    Eigentlich ist node lts auf 18.3


    Node.js
    Node.js® is a JavaScript runtime built on Chrome's V8 JavaScript engine.
    nodejs.org


    Wo wird dir die aktuellste node Version bestätigt?


    Bist du evtl. noch auf Debian 9 ( Stretch )?

  • Kohle_81, Je nachdem, wie man HB installiert hat, bringt das ein eigenes Node mit und muss via hb-service aktuell gehalten werden. Unabhängig von der via Debian kommenden Version. Wobei man auch da, glaube ich, ein zusätzliches Repo einbinden müsste um aktuell zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ApplePrime ()

  • Ich habe die Homebridge nach der Anleitung hier im Forum gemacht und genau wie ApplePrime es vermutet, wird das update über die Config Ui gepflegt.

    Bekomme ich Probleme wenn ich es über die Konsole nochmals mache?

    Das Plugin funktioniert komischerweise ja aber es gibt halt die Meldung aus das nicht geht.

  • @Dampf


    Ich denke das war die Neue Version

    Anleitung: Homebridge auf einem Raspberry Pi installieren
    Was ist Homebridge?  Homebridge ist eine Software, die so programmiert ist, dass sie als „Service“ auf einem Computer läuft. Als Service (deutsch: Dienst)…
    smartapfel.de


    Ich frage nur so doof weil ich keine Lust habe etwas zu zerschiessen, wenn es unnötig wäre.