homebridge-switchbot

  • Das schöne beim Raspi ist, dass man ihn runterfahren kann, die SD-Karte rausnehmen und auf seinem PC ein Image-Backup davon anlegen kann... wenn man sich unsicher ist.


    Wenn du das nach der neuen Anleitung und damit via repo.homebridge.io gemacht hast, dann musst du es IMHO sogar über hb-service machen

  • Perfekt!

    Danke Euch, hat alles bestens geklappt.

    Wäre ich nie drauf gekommen ohne Euch!


    Und @Dampf

    Ich sichere jeden Tag die Backups.

    Bin ein Sicherungsfanatiker. Jedes Iphone wird ebenfalls täglich gesichert beim Aufladen und jeder Rechner läuft über Timemaschine, die auch noch gesichert wird. Bescheuert ich weiss, aber so bin ich.

  • Da steht nicht das es nicht geht. Es ist wohl auf die angegeben Node Versionen ausgelegt ist, was nicht zwingend heißt, dass es mit anderen Node Versionen nicht funktioniert.

    Kommt ganz darauf an, was sich an der Versionsnummer geändert hat. Die Node-Versionen folgen der Methode des semantic versioning. Der Einfachheit halber kopiere ich hier mal die Erklärung der Wikipedia ein (https://de.wikipedia.org/wiki/Version_(Software)) :

    Zitat von Wikipedia

    Ein Versuch, die Software-Versionierung zu standardisieren, ist SemanticVersioning (SemVer),[1] d. h. der Aufbau der Versionsnummern wird mit Bedeutung versehen. Dabei besteht die Version im Wesentlichen aus drei (durch je einen Punkt getrennten) natürlichen Zahlen (einschließlich der Null). In der folgenden Liste wird die Bedeutung einer Inkrementierung der jeweiligen Versionsteile beschrieben:

    • Die major version: Eine neue Version darf auch Veränderungen beinhalten, die die API inkompatibel mit früheren Versionen werden lassen.
    • Die minor version: Neue Funktionalität wurde rückwärtskompatibel hinzugefügt.
    • Die patch version: Die Software wurde rückwärtskompatibel korrigiert (siehe Patch).

    Das bedeutet, dass der Sprung der Node-Major-Version von 14 auf 16 und dann auf 18 durchaus Änderungen beinhalten kann, die Plugins unbedingt brauchen, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. In diesem Fall muss dann ein Update auf eine neuere Node-Version gemacht werden. Leider kann das auch bedeuten, dass ältere Plugins durch das Update von Node funktionsunfähig machen oder sie unter bestimmten Umständen abstürzen lassen. Das ist dann sehr ärgerlich.


    Wenn sich die Node-Minor-Version von beispielsweise 18.12.1 auf 18.13.0 ändert, hat das keinen Einfluss auf die Plugins und kann vernachlässigt werden (ich empfehle trotzdem immer, dass das System halbwegs aktuell gehalten werden sollte).

    3 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Guten Morgen. Und einer der Aufpasser meldet sich natürlich. Hier im Thread bei Thema SwitchBot bleiben. Für das Thema Node, gibt es den passenden Thread. ☝️🤓

    Hilfreich?

  • An die Leute mitm Switchbot Lock. Wenn ihr den Öfnnungssensor verbaut habt, wird bei euch da der richtige Status angezeigt?

    Also Tür geschlossen = Kontaktsensor geschlossen?

    Bei mir ist das nämlich genau umgekehrt. Also wenn die Tür geschlossen ist, zeigt der Sensor den status offen an.

    Leider hab ich auch noch keine möglichkeit gefunden, dass man den Status im Plugin anpassen kann.

  • Lling

    Bei mir wird es korrekt angezeigt, habe nichts einstellen müssen.

  • Hmm ok. Vielleicht muss ich das dann nochmal neu kalibrieren


    Ok das neu kalibrieren hats gebracht. Jetzt wird zumindest der aktuelle status korrekt angezeigt.

    Wir habt ihr das gelöscht mit dem polling intervall?

    360sek macht ja bei nem Kontaktsensor wenig sinn. Aber bei einer zu schnellen abfrage, ist abends schnell das tägliche Limit erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Homebridge auf einem Raspberry Pi 4 B im Einsatz. Hierüber habe ich diverse SwitchBot Geräte eingebunden. Leider schaffe ich es nicht die Fernbedienung die ich als IR Remote über den Hub Mini steuere einzubinden. Sie wird mir nicht im Plugin unter Devices angezeigt. Ein anderes IR Gerät (Fernbedienung für elektrische Teelichter) funktioniert hingegen ohne Probleme. Weiß da jemand einen Rat?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

  • Dom.ke: Ich selbst hab das bei mir nicht installiert. Aber die IR wird nicht über Devices eingebunden sondern im eigenen Menüpunkt Settings > IR Device Settings. Hast du das damit soweit gemacht?


  • Hmm Dom.ke, Device ID könnte der Wifi-Mac entsprechen, die du in der SwitchBot App des iPhone sehen kannst. Doppelpunkte weg lassen. Vielleicht auch die BLE Mac? Evtl versuchst du auch, erst am iPhone eine Fernbedienung anzulernen.

  • Hi ApplePrime,


    die Fernbedienung habe ich auf dem iPhone bereits über die SwitchBot App angelernt. Leider finde ich sonst nirgendwo die Device ID oder Wifi-Mac in der App. Sehr komisch weil eine andere Fernbedienung die ich angelernt habe funktioniert in Homebridge und wird mir auch unter Devices dort angezeigt. Habe auch bereits versucht, eine neue anzulegen aber auch da keinen Erfolg.

  • Ich brauchte keine der eingelernten IR-Fernbedienungen extra in der Plugin-Konfiguration einzutragen.

    Vielmehr übergibt der Hub die benötigten Infos direkt an das Plugin, bzw. dieses ruft sie vom Hub ab.

    Hast Du mal die Homebridge neu gestartet?


  • Leider finde ich sonst nirgendwo die Device ID oder Wifi-Mac in der App.

    In der App auf den Hub Mini gehen, oben rechts das Zahnrad und dann ganz unten "Info des Gerätes". Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das der vorgesehene Weg ist. Außer meinem TV habe ich keine Geräte mit IR und für den brauche ich keine smarte Steuerung. Wenn ich Siri sage, den Fernseher ein oder auszuschalten wird das AppleTV geschalten und der Fernseher geht automatisch mit an oder aus.


    Ich hab halt grad mal selbst die FB meines Fernsehers angelernt und hatte auf der Hombridge Oberfläche zwei neue Kacheln "TV 5C13" und "TV Speaker", damit kann ich dann im Browser den Fernseher ein und ausschalten und die Lautsprecher muten/entmuten. Wobei das außer Sync gerät sobald man mit der echten FB schaltet oder HB neustartet.


    Ich habe es joch nicht geschaft, dass das TV in Homekit erscheint. Egal was ich im Plugin eingegeben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ApplePrime mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Spy,

    ja ich habe die Homebridge mehrmals neu gestartet und auch den Hub.


    ApplePrime Bei mir taucht das leider nirgends auf. Mit der Mac Adresse klappt es leider auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dom.ke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dom.ke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ah, jetzt hab ich es geschafft. Setze in den IR Settings die WIFI-MAC des Hub aus der App als DeviceID ein.


    Speichern.


    jetzt die JSON Config öffnen und von Hand ergänzen:


    Code
           "irdevices": [
                {
                    "deviceId": "123456789012",
                    "configRemoteType": "TV",
                    "irtv": {
                        "disable_power": false
                    },
                    "logging": "standard"
                }
            ],

    Bleibt aber dann beim ein/ausschalten, was wie gesagt, möglicherweise den falschen Status hat. Zeigt ein an obwohl aus oder umgekehrt. War vielleicht Zufall. Bei mir hat es erst geklappt, als ich den "irtv" mit dem unnützen parameter "disable_power": false eingesetzt habe.


    Falls du ein anderes Gerät als TV hast, Schau dir mal die Beispiele im WIKI an. Ganz unten der Codeblock und da ab "irdevices":

    Configuration
    The Homebridge SwitchBot plugin allows you to access your SwitchBot Device(s) from HomeKit. Homebridge. - OpenWonderLabs/homebridge-switchbot
    github.com

  • Kann jemand helfen?

    Ich bekomme nach dem Update und auch nach dem Deinstallieren und Neuinstallieren über die Config UI die folgende Meldung.

    Anscheinend schreibt sich nichts in die Config.


    Aber ich weiß nicht, warum

    Gruß

    Maddin

  • Maddin84 ohne Details können wir nur spekulieren. Ich hatte das Problem vor einige Monaten auch schon mal. Bei mir lag es an einer Kombination aus dem Schrägstrich im Projektnamen "@switchbot/homebridge-switchbot" und einer fehlerhaften https-Konfiguration der Homebridge über einen Reverse-Proxy ohne Rewrite-Rules. Nachdem ich meine Letsencrypt-Zertifikate auf den Raspi kopiere und die HB selbst die Verschlüsseleung übernimmt funktioniert alles bestens.


    Falls es also daran liegt, kannst du vielleicht direkt unverschlüsselt per http:// auf die ip der Homebridge zugreifen und dort das Plugin neu installieren.

  • So weit habe ich gar nicht gedacht, aber ich habe tatsächlich über Proxy (remote.it) auf die Homebridge zugegriffen.


    Ich teste heute Abend im heimischen Netzwerk!!


    UPDATE: Hat funktioniert, Reverse-Proxy war der Übeltäter.

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()