Xiaomi | Aqara Tür-/Fensterkontakte

  • Ich bin gerade dabei, Schritt für Schritt meine Fenster und Türen mit den bestens funktionierenden Kontakten auszustatten.


    Mein RasPi inkl. RaspBee begindet sich im Ergeschoss und nun musste ich feststellen, dass die Reichweite des Signals nicht ins Geschoss direkt darüber auf der anderen Seite ausreicht, damit das RaspBee das Signal empfangen kann.


    Hat jemand auch schon mit diesem Problem zu tun gehabt?


    Ich habe -nachdem ich erst dachte der erste Kontakt sei defekt - einen zweiten genommen mit dem gleichen Ergebnis.

  • Lern erstmal alle an, normalerweise bilden Zigbee Geräte ein Mesh Netzwerk so das du die Reichweite vergrößern kannst wenn du die Kontakte wenn möglich geschickt platzierst.

  • Lern erstmal alle an, normalerweise bilden Zigbee Geräte ein Mesh Netzwerk so das du die Reichweite vergrößern kannst wenn du die Kontakte wenn möglich geschickt platzierst.

    Danke für den Hinweis, hab mich schon aufgeregt, da es 1m weiter im Zimmer funktioniert ???


    Aber da ich noch genügend platzieren will bin ich erstmal beruhigt.


    Ich nutze seit gestern auch einen an der Tür zum Flur für die Lichtsteuerung anstatt einen Bewegungsmelder. Funktioniert auch ordentlich ?

  • Die Xiaomi Tür Kontakte sind auch echt flink über deCONZ und homebridge-hue

  • Bis zum 2. Stock kein Problem. Wie Nastra schon erwähnte. Sie bilden ein Mesh Netzwerk.


  • Es wird zwar ein Mesh-Netzwerk gebildet aber nur mit Routergeräten (die dauerthaft Strom bekommen sprich Lampen, Steckdosen usw) mit denen können sich die Sensoren verbinden. die Sensoren untereinander bilden kein Mesh.


    ist in der Deconz GUI auch zu sehen

  • Es wird zwar ein Mesh-Netzwerk gebildet aber nur mit Routergeräten (die dauerthaft Strom bekommen sprich Lampen, Steckdosen usw) mit denen können sich die Sensoren verbinden. die Sensoren untereinander bilden kein Mesh.


    ist in der Deconz GUI auch zu sehen

    wie erkennst du in der gui das gebildete mesh-netzwerk?


    Ich habe sonst die hue-lampen und tradfri gu10 leuchten über die hue-bridge eingebunden. Das würde bedeuten, dass hier gar kein mesh zustande käme, oder?


    Ich meine zu wissen, dass Nastra auch keine leuchtmittel über das raspbee eingebunden hat und dennoch ein mesh gebildet wird...

  • wie erkennst du in der gui das gebildete mesh-netzwerk?


    An den grünen Linien. Die Lampen sind alle untereinander noch einmal verbunden. Die Sensoren sind nur mit dem Gateway verbunden.

  • Soll ich dann die IKEA tradfri GU10 Lampen eher über das raspbee einbinden, damit das mesh-netzwerk dichter wird oder kann dies auch über die einbindung per hue-bridge erreicht werden?

    Wobei dies akuell per hue nicht der fall zu sein scheint, der eben kein signal oben.

  • Ich denke mal das deine Hue Bridge auf einem anderen Zigbee Kanal läuft als das RaspBee, daher wird über die Einbindung über Hue nicht das RaspBee Netz erweitert.


    Glaube auch nicht, dass die Sensoren über die Lampen "hoppen". In meiner Übersicht gehen die Verbindungslinien der Sensoren nur zum Gateway und nicht über die Lampen.

  • Dann muss ich evtl. in den beiden betroffenen Räumen auf die Eve Kontakte ausweichen. Bluetooth kommt soweit, habe ich mit den Logitech Pops schon getestet

  • Weiß natürlich nicht ob die Linien auch genau den Verbindungs Verlauf aufzeigen. Vielleicht testest du erst einmal mit einer gu10 über das RaspBee und den Xiaomi Kontakten.

  • Das war mir bisher auch nicht bekannt das die Sensoren garkein Netzwerk bilden. Bin schwer davon ausgegangen, aber gut zu wissen :)

  • Weiß natürlich nicht ob die Linien auch genau den Verbindungs Verlauf aufzeigen. Vielleicht testest du erst einmal mit einer gu10 über das RaspBee und den Xiaomi Kontakten.

    Werd ich so mal testen. ? Danke

  • to0b


    Über welchen Weg hast du deine tradfri über das RaspBee eingebunden?


    Habe die Lampen vorhin mal resettet und das Netzwerk geöffnet, die Lampen wurden jedoch nicht gefunden ???


    Andererseits habe ich jetzr in jeder Ecke meines Hauses keine Probleme mit den Xiaomi Kontakten, außer wenn ich mich an der vorderen Hausfront befinde. Evtl. wurde in dieser Wand viel Eisen verwendet??? Habe festgestellt, dass auch an genau den gleichen Stellen der W-LAN Empfang teilweise nicht vorhanden ist. Sonst im ganzen Haus super Empfang. Liegt wohl nicht an der Signalstärke, sondern irgendwas was abschirmt ???

  • Habe die damals noch mit der alten Weboberfläche eingebunden. Hat bei mir aber auch ein paar Anläufe gebraucht mit der Einbindung.


    Vielleicht kannst du die über Toulink noch einmal resetten wenn du nah genug ans RasBee mit der Lampe kommst

  • über das webinterface http://dresden-elektronik.de/discover/


    anmelden und unter settings das netzwerk öffnen.


    Bei den Kontakt und Temperatursensoren lange auf dem Reset-Knopf drücken, bis es blinkt.


    Die Einbindung kann über die GUI von deCONZ verfolgt werden. Wenn das Gerät gefunden wurde, bei den Kontakten einfach mal auf/zu simulieren, dann läuft alles schon.


    Der Wassersensor wird nicht unterstützt.

  • Habe selber noch keine Xiaomi Sensoren, warte auch noch. Habe aber beim deconz festgestellt das z.B. die Ikea FB bei der Glühlampen suche gefunden wurde. Daher denke ich das es bei denen auch so seien könnte. Kannst du ja mal Testen.