Umstellung Homebridge mit Alexa, lohnt sich das?

  • Ich habe relativ neu mit HK angefangen und schon Alexa bei mir laufen. Momentan laufen beide Systeme quasi getrennt voneinander. Mit Homebridge habe ich alle nicht HK Geräte zu HK hinzugefügt, Hue Lampen habe ich nicht mit dem Hue Plugin am laufen - die laufen direkt mit HK.

    Dann noch eine Harmony, Thermostaten etc.

    Auf Alex läuft alles noch durch die einzelnen Skills. Nun hab ich überlegt die Alex neu aufzusetzen, alles zu löschen und nur den Homebridge Skill zu installieren. Das scheint mir die beste Lösung zu sein, alles quasi in einem System. Den Hue Skill würde ich wohl trotzdem brauchen.

    Ich bin halt froh, dass momentan alles so einigermaßen funktioniert. Verschlimmbessere ich durch die Umstellung alles, oder wird es eher Vorteile bringen?

  • Habe ich auch schon länger so laufen, also HB mit Alexa-Plugin. Ist sowohl in Homekit/Siri als auch per Alexa alles schalt- und steuerbar. Einziger Nachteil ist, dass native HK-Geräte so nicht zu Alexa kommen und wenn es mal Probleme mit HB gibt, dann auch in Alexa (und dann kann es Dubletten der Geräte geben). Schön ist auch, dass der Schaltstatus übergreifend korrekt angezeigt wird. Ich hab’s nicht bereut es so zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Meine (nur für mich geltenden) Regeln lauten:

    1. Verwende keine Homebridge oder Plugins, wenn das Zeugs schon HomeKit kann. So wie beispielsweise die Hue-Bridge.
    2. Verwende homebridge-hue nur dann, wenn du an der Hue-Bridge Philips-fremde Geräte betreibt, die aus diesem Grund nicht in automatisch in HomeKit auftauchen.
    3. Kaufe möglichst kompatibel und nicht weil's billig ist. Denke vorher darüber nach.

    Das Plugin homebridge-alexa (darüber reden wir doch, oder?) exportiert alle Homebridge-Schalter zu Alexa. Alles, was in Homebridge konfiguriert ist, taucht dann dort auf. Alles, was nicht in Homebridge konfiguriert ist, taucht dort nicht auf. Das Plugin transportiert keine Alexa-Geräte nach Homebridge oder HomeKit, was meiner Meinung auch nicht gehen kann.


    Wenn also deine Voice-Befehle über Alexa gehen sollen, dann installiere das Plugin homebridge-alexa für alle Homebridge-Geräte und nimm für die Geräte, die nicht in Homebridge verwaltet werden (beispielsweise die Hue-Bridge) die Alexa-Skills der jeweiligen Hersteller. Wenn du Alexa und Siri verwenden willst, musst du für Alexa die passenden Routinen bauen und parallel dazu die passenden Szenen in HomeKit.


    Ich verwende Steckerleisten von KooGeek. Die sind HomeKit-fähig. Man braucht also keine Plugin für die Homebridge, um sie zu betreiben. Und Achtung: es gibt auch gar kein Homebridge-Plugin, um sie zu betreiben, weil man ja keins braucht. Homebridge kann daher auch diese Steckerleisten nicht für Alexa sichtbar machen. Die Steckerleisten von KooGeek tauchen daher in Alexa nur auf, wenn man auf Alexa den KooGeek-Skill installiert. Dieser Skill ist übrigens so programmiert, dass er in neun von zehn Fällen scheitert X(.

    Das scheint mir die beste Lösung zu sein, alles quasi in einem System.

    Das ist nicht möglich. Alexa erkennt ihre Geräte ausschließlich über Skills der Hersteller. HomeKit erkennt seine Geräte nur über das HomeKit-Protokoll. Für Homebridge gibt es kaum Plugins für Homekit-fähige Geräte, weil solche Plugins nicht benötigt werden. Die Homebridge kann also nicht als Vermittler für alle Geräte dienen.


    HomeKit-fähige Geräte sind für HomeKit optimiert und nicht unbedingt für Alexa (siehe den halbherzigen KooGeek-Skill). Das muss natürlich nicht für jeden Hersteller gelten, siehe Philips mit dem Hue-Skill, der läuft wunderbar unter beiden Systemen. Manchmal gibt es gar keine Alexa-Skills, wie beispielsweise bei den Gräten von EVE. Die werden dann nie in Alexa auftauchen.


    Du brauchst also immer alle Systeme: HomeKit, Hue-Bridge, Alexa und Skills, Homebridge. Es geht nur darum, welches deine Hauptstelle ist für die Voice-Eingaben.


    Ich habe lange Zeit Alexa und das Homebridge-Plugin homebridge-alexa zusammen mit dem Alexa-Skill Homebridge eingesetzt. Das funktioniert ziemlich gut, aber es ist teilweise mühsam. Und daran ist Alexa bei mir auch nicht gescheitert. Der versagende KooGeek-Skill hat jetzt dazu geführt, dass zwei von drei Alexas bei mir wieder ausziehen und durch Siri in Form von vier HomePod minis ersetzt worden ist. Die letzte Alexa wird mir nur noch mitteilen, was Amazon Shopping von mir will.


    Der Skill homebridge-alexa wird bei mir also wieder verschwinden. Alles "quasi in einem System", wie du oben bemerkst, ist tatsächlich die beste Lösung, aber auch immer die teuerste: entweder zahlst du dir die Ohren wund für HomeKit-only oder du verbrauchst deine Zeit für wunderbare und meist befriedigende Basteleien. Ich hab mich dafür entschieden, mein Geld einzusetzen.


    Meine Entscheidung soll nicht deine sein. Ich wollte nur kurz ausführen, was deine Grenzen sein könnten, aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt :P.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! Ja, dann ist es wohl so wie ich das geplant hatte die "beste" Möglichkeit. Ja, ich würde den Hue Skill auf ALEXA lassen, da ich ja nur die nicht HK fähigen Geräte mit dem Hue Plugin in Homebridge habe.

    Der Alex-Homebridge Skill würde dann alle HB Geräte in Alexa befördern.

    Ich stell mir nur die Frage - bringt das nen Vorteil? Sind ja , wie du schreibst, ohnehin zwei verschiedene Systeme.

    Alexa kann mit den momentan installierten Skills alles steuern - zumindest alles was ich brauche.

    Alexa dann mit weniger Skills zu füttern, also dem HB Skill und Hue plus Harmony würde die Anzahl der Skills nicht dramatisch reduzieren. In anderen Worten, warum dann überhaupt? Die Frage stelle ich mir.

    Würde Alexa dann weniger nerven, weil keine Ahnung hat welches Gerät ich einschalten möchte - oder ist das wurscht?

    Also das dann getrennt sehen - ein HK System pflegen und ein Alexa System pflegen?!?

  • .....

    Also das dann getrennt sehen - ein HK System pflegen und ein Alexa System pflegen?!?

    So handhabe ich es. Ein System je für HK und Alexa

    (mit den entsprechenden Skills). Das funktioniert Bestens.

    Bei mir auch mit Koogeek , VOCOlink, HarmonyHub

    und Geräten anderer Hersteller für die es Alexa Skills gibt.

    Wenn es mal zu Problemen in der Verständigung kommt,

    liegt es meistens an meinen Sächsischen Dialekt😄.

    Ich hab’s nicht so mit Siri die ist öfter mal Bockig und

    verweigert die Mitwirkung im Smart Home. Nichts gegen

    Apple, aber in dem Bereich muß nachgebessert werden,

    ist zumindest meine Erfahrung.

  • In anderen Worten, warum dann überhaupt? Die Frage stelle ich mir.

    Ich kann dir nur sagen, was mein Beweggrund für die Verwendung Alexa war: der HomePod kam zu spät. Als Apple das Ding ankündigte, was meine Sonos-Anlage gerade mal ein halbes Jahr alt. Als der HomePod dann herauskam, sah ich keinen Grund, mir einen weiteren Lautsprecher neben meine Sonos zu stellen und schon gar nicht einen für 350 Euros.


    Aber ich war auch unzufrieden mit der Sprachsteuerung über das iPhone. Das hätte ich nämlich immer mit mir herumschleppen müssen und weil es damals ein iPhone 6 war, ging "Hey Siri" ohnehin immer nur dann, wenn es an den Strom angeschlossen war. Alles sehr unbefriedigend.


    Da ich eh nur an den Mikrofonen und weniger am Sound interessiert war, habe ich mir einen Echo Dot beschafft (und später zwei weitere). Hier kam auch das liebe Geld ins Spiel: ein HomePod für 350 Dinger oder einen Echo Dot für neunundreißigneunzig? Und ich wollte auch gar nicht wissen, wie gut der HomePod gegen meine Sonos abschneiden würde - das hätte mir den Spaß an der Sonos möglicherweise verdorben. Diese Furcht war gar nicht nötig, denn Hersteller Sonos hat dann später beschlossen, mir den Spaß an ihren Produkten auf andere Art und Weise zu verderben.


    So kam Alexa zu mir. Mir ist die Sprachsteuerung wichtig. Sie erfüllt meine Teenie-Träume, die ich in den 70ern hatte. Das ist die Science Fiction, die ich damals im Kino sah. Naja, wenigstens so ein bisschen. Denn ich war von Anfang an nicht zufrieden mit diesem komischen Skill-Konzept. Ich finde es nervig, dass Alexa schon bei winzigen Abweichungen vom Prozedere nicht mehr weiß, was ich will. "Schalte das Licht aus" geht nicht, weil keine Lampe namens "Licht" gefunden werden kann - geht's noch? Einfach zuviel, das man auswendig lernen muss. Auf die Dauer hat mich das nicht mehr befriedigt und jetzt kommt halt Siri. Ob's hilft?


    Deine Frage musst du dir selbst beantworten. Was willst du denn überhaupt? Mein Setup war immer ein HomeKit-Setup und Alexa hat nur Dummy-Schalter ein- und ausgeschaltet, die dann vor allem per Automation in HomeKit die HomeKit-Szenen auslösten. Ich habe die ganze Logik auf HomeKit gelassen und Alexa nur Trigger schalten lassen. Alles ziemlich unübersichtlich - aber es funktionierte ganz hervorragend.

  • .....dass Alexa schon bei winzigen Abweichungen vom Prozedere nicht mehr weiß, was ich will. "Schalte das Licht aus" geht nicht, weil keine Lampe namens "Licht" gefunden werden kann - geht's noch? Einfach zuviel, das man auswendig lernen muss. Auf die Dauer hat mich das nicht mehr....

    sschuste,

    In diesem Punkt bin ich ganz Deiner Meinung. Alexa

    erwartet exakte „Ansagen“ eine kleine Abweichungen

    und schon läufts ins leere. Komplexe Routinen haben

    Namen wie „ Guten Morgen, Gute Nacht. Fernsehen an,

    Hitradio an“ uvm. Beleuchtung wird mit dem Zimmer

    oder mit dem Standort der Lampe angesprochen.

    Siri fährt mir meist mit „Daß kann ich nicht tun“

    oder „Versuche es später noch mal“ über den Mund. Ist

    auch nicht befriedigend. Hat halt jedes System seine

    Macken. Die Zukunft wird es zeigen wer schneller dazu

    lernt🤔. Hoffentlich Siri, also Apple.



  • Mir ist die Sprachsteuerung wichtig. Sie erfüllt meine Teenie-Träume, die ich in den 70ern hatte. Das ist die Science Fiction, die ich damals im Kino sah.

    Großartig, ja genauso geht es mir auch. Nur im Film waren die Computer nie so zickig, HAL mal ausgenommen.

    Alexa treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Dabei nutze ich gar nicht so abwegige Sachen, ich bin schon froh wenn sie einfach mal das Licht an macht ohne zu meckern.

    Ich denke, ich werde Alexa mit Skills weiterlaufen lassen, als komplett getrenntes System. Ohne Anbindung an HomeKit via HB skill. So funktioniert dann wenigstens Alexa, falls HB oder HK gerade spinnen. Bei mir spinnt zur Zeit HK, aber das steht ja in einem anderen Thread...

  • Ich nutze Alexa auch und bin für meine Anforderungen recht zufrieden.


    Ich verwende Routinen für bestimmte Szenarien, sodass dann entsprechende Geräte gesteuert werden.


    Das einzig nervende war wie sschuste schon geschrieben hat, die Steckdosen von Koogeek. Wobei ich gerade bemerke, dass ich dieses Jahr die Ansage, dass das Gerät momentan nicht verfügbar ist, glaub noch nie gehört habe...... und dies war oder ist ein Fehler im Skill gewesen und nicht ein generelles Problem von Alexa.


    Ergänzend nutze ich noch das Skript alexa_remote_control.sh, was zusätzlich mit Kurzbefehlen weitere Möglichkeiten für Sprachausgabe oder individuelle Kommandos bietet.


    Ich bin soweit echt zufrieden 🤷🏻

  • Ich habe mal eine Frage,


    da ich das irgendwie nicht hin bekomme.


    Kann ich in Homebridge einen Dummy Switch anlegen, mit dem ich dann ein Gerät mit Alexa Skill steuern kann?


    Genauer Gesagt:

    Alexa Skill für Stihl Mähroboter.

    Diesen möchte ich gerne mit Siri befehlen Steuern.


    Also:

    Hey Siri: Schalte den Rasenmäher an: "Dummy Switch Rasenmäher geht AN"


    Homebridge Alexa leitet weiter an Alexa.


    Alexa Routine: Wenn Dummy Switch Rasenmäher eingeschaltet wird, schalte Routine Rasenmäher an.



    Klappt das so? oder kann ich nur anders herum steuern? Also nur mit Alexa Homekit Geräte ansteuern.

  • meistermolli


    Das bekommst du hin über einen dummy-motion Switch bzw. Kontaktsensor.


    Bei Alexa kannst du Routinen nur per motion triggern.


    Oder du installierst das Alexa-Skript und kannst per ssh-Befehl den Robo starten, ist aber per motion-switch sicher einfacher....


    https://blog.loetzimmer.de/201…f-die-shell-echo.html?m=1


    Das Plugin für den dummy-Kontakt ist dieses hier:


    https://github.com/ecoen66/homebridge-dummy-contact

  • Danke dir für die Schnelle Antwort, dann kann ich ja statt dem Normalen Switch einfach auf einen Bewegungsmelder / Kontakt Dummy umbauen, dann sollte das ja hoffentlich gehen.

    Werde ich dann mal ausprobieren.

  • meistermolli

    Ich mache das auch über das Automation-Switch Plugin. Aktuell nutze ich das als Fenster-Offen-Alarm.


    HomeBridge FensterSensor meldet Fenster offen --> Automation Switch-wird eingeschaltet --> nach einstellbarer Verzögerung geht der virtuelle "FensterOffen Bewegungssensor" an --> Der löst in Alexa dann eine Routine aus bei der alle Alexas sagen "Achtung noch ein Fenster auf"

    Gruß,

    Gerd

  • Homebridge Alexa leitet weiter an Alexa.

    Ja, das kannst du. Das Plugin heißt homebridge-alexa und exportiert alle Homebridge-Geräte an Alexa. Funktioniert ganz wunderbar.