Logitech verabschiedet sich von Harmony-Fernbedienungen

  • Quelle: https://smartapfel.de/logitech…-harmony-fernbedienungen/

  • Oh das kommt sehr überraschend und ist auch sehr traurig. Ich nutze nun tatsächlich den Hub mehr in Kombination mit dem Homebridge plugin mit Befehlen in Homekit um Aktionen zu starten.

    Jedoch gibt es, wenn man einen AV Receiver plus diverses andres Multimedia Zubehör hat, noch genügend Momente in denen ich die Harmony Rmote zur Hand nehme - sozusagen "best of both worlds"

    Ich verstehe Logitech nicht, sie haben immer Produkte aufgekauft und wenn wir zurück an das Squeezebox Audio System denken - welches seiner Zeit extrem voraus war - dann nach einiger Zeit fallengelassen...

    Nun also auch mit Harmony. Meiner Meinung nach werden Universalfernbedienungen mit Knöpfen noch gebraucht, für mich immer besser und blind zu bedienen im Gegensatz zu Touchscreens.


    Ich hatte mich schon gewundert, warum nix neues mehr kam. Den Zug Harmony von sich aus mehr in Smarthome zu integrieren, haben sie auch etwas verpasst - ein dürftiger Skill für Alex war nur ein zaghafter Versuch.

    Ein großartiges und in seiner Funktion einzigartiges Produkt wurde nun eingestellt. Schade!

  • Für mich war die Harmony auch der erste Schritt in Automationen mit meinem alten TV. Allerdings staubt sie jetzt auch im Schrank allmählich ein.

    Da alle Geräte bei mir von sich aus schon Homebridge oder Homekit unterstützen habe ich nicht wirklich mehr eine Verwendung.

  • Auch ich verwende schon seit Jahren unterschiedliche Harmony's. Die Software zum einrichten war ja noch nie der Renner, aber zuverlässig bis heute. Welche Alternativen gibt es den noch auf dem Markt?

    Mir sind nur OneForAll bekannt.

  • Ich bin da auch noch etwas altmodisch, zumindest teilweise. Klar, viel läuft abends über ATV, aber missen möchte ich meinen Sat-Receiver mit HDD, den AVR und die DD Boxen derzeit noch nicht. Und das ohne die Harmony, schwer vorstellbar.

  • Na super, gerade erst bin ich bei der Harmony eingestiegen und habe mir auch („damals“) nur deswegen ne Homebridge zugelegt. 😫

    Ich habe dies so verstanden, dass die Produktion zwar eingestellt wird, nicht aber der Support.

    Von dem her dürfen wir schon noch die nächste Zeit die Fernbedienung nutzen....

  • Ja, schon, aber ich habe schon auch im Verlauf auf bessere Modelle gehofft, und ehrlicherweise ist die Harmony-App jetzt schon sehr antiquiert, da kommt sicher nix mehr nach… 😞