HomeKit Icons selber erstellen

  • Moin zusammen,


    ich bin ja schon schwer begeistert das ich div. Fahrzeuge und ihre Funktionen überhaupt in Homekit darstellen kann. Nur ist es halt ernüchternd das dies immer nur über „Krücken“ funktioniert. Soll heißen das z.B. die Batterieanzeige über einen Luftfeuchtesensor, die Reichweite über einen Lichtsensor und somit in LUX statt Km oder aber die Restladezeit aktuell als Wasserhahn angezeigt wird :(.


    Kann man sich die Icons auch selbst erstellen und dann in HomeKit einbinden :/.


    Nutze aktuell einen Raspberry Pi4 mit Homebridge und io Broker drauf. Vielleicht gibt es da ja bereits bestehende Möglichkeiten.



    Gruß

    HAL

  • Nein, die Icons sowie Einheiten werden von Apple so vorgegeben, hier kann man nichts daran ändern. Bestes Beispiel sind "Staubsaugerroboter", diese werden bis heute nicht von Home unterstützt und werden wenn dann nur als "Ventilator" dargestellt.


    Wer eigene bzw. mehr Icons will muss auf andere Apps wie Home+, Eve etc. ausweichen. Ändert aber nichts an der Darstellung in der Home-App, die bleibt leider so "sparsam".

  • Spaar dir die Kohle mit Home+ finde den Mehrwert zur Homeapp dafür nicht gerechtfertigt. Gibt andere Sachen die die App gut kann. Habe die auch wegen Icons gekauft aber das war eher ne lachnummer.

  • Habe die auch wegen Icons gekauft aber das war eher ne lachnummer

    Ich hab sie wegen dem Backup geholt und als sich es mal brauchte fand es die Gräte nicht mehr.

    Ne, die ist gut für Automationen und Szenen.

    Klar hätte ich auch gerne Icons. Aber ehrlich - das ist Eber ein 1. Welt Problem.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • 🤔 was ist denn das für ein Wasserhahn-Icon? Das kenne ich gar nicht.

    Ist zwar ein wenig veraltet die Uebersicht, aber hier hast es:


  • oh je, und was ist YAHKA?

    Hmm. Vielleicht Yet Another HomeKit Accessory? Scheint irgendso ein iobroker-Zeugs zu sein.

  • Ah, ok... den Wasserhahn habe ich nicht mal beim Eve Aqua angeboten bekommen (glaube ich zumindest, musste ihn mangels WAF wieder abbauen... 😫)

    Schön wäre ja schon, wenn man wenigstens frei aus den offiziell von Apple angebotenen Icons wählen könnte...

  • Hmm. Vielleicht Yet Another HomeKit Accessory? Scheint irgendso ein iobroker-Zeugs zu sein.

    100% richtig :).


    Hab das parallel zu Homebridge drauf um über den VW Connect Adapter das Auto in HomeKit zu bekommen.