Welche Bewegungsmelder ist euer Favorit? Hue - Ikea - Aqara usw.

  • Moin zusammen,


    ich möchte mich mit einigen Homekit/Homebridge Bewegungsmeldern ausstatten. Bislang habe ich nur einen einzelnen Hue Motion Sensor im Einsatz, mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Allerdings gehen die schnell ins Geld und bspw. Temperatur-Messung brauch ich bei dem Ding nicht.


    Wichtig wären für mich natürlich die zuverlässige Erkennung von Bewegungen (auch über mehrere Meter hinweg) und ein möglichst weiter Erkennungswinkel. Ein Lichtsensor wäre auch noch hilfreich (was der Ikea beispielsweise nicht hat).


    Wie zufrieden seid ihr so mit den preiswerteren Alternativen, die es da draußen gibt? Aqara und Ikea sind mir bekannt, die sich über Homebridge/Deconz in Homekit einbinden lassen. Was nutzt ihr noch so?

  • Bei deinen genannten Punkten wäre vielleicht der Aqara Sensor was für dich. Jedoch wird ein Hub (z.B. M1S oder M2) benötigt. Darüberhinaus wird der Helligkeitessensor nicht nativ an HomeKit übergeben (bis heute für völliger Blödsinn, aber ok). Mit einem Conbee II Stick wird das jedoch vollständig an HK übergeben und du brauchst die Bridge nicht.

  • Ich habe durch Zufall herausgefunden das Xiaomi Lichtsensor vom M1S Hub ins HomeKit durchgeschleift aber in der Aqara Home App nicht angezeigt wird.

    Ich hab den M1S im Flur und sehe da keinen Lichtsensor in HK. Muss ich da irgendwas zusätzlich machen?

  • Danke euch, Aqara hatte ich auch im Auge. Den würde ich sowieso über Deconz einbinden, daher wäre die Lichtsensor-Geschichte damit auch kein Problem. Der Präsenzmelder scheint aber nur für den B2B-Markt gedacht zu sein. Für Privatanwender scheint der nicht geplant zu sein - sehr schade. Wäre meiner Meinung wirklich mal an der Zeit für einen vernünftig bepreisten Präsenzmelder für Privatleute ...


    Hat jemand abseits von Ikea und Aqara noch andere Geheimtipps, die man vielleicht nicht so auf dem Radar hat?

  • Bewegungsmelder ohne Lichtsensor würde ich mir nicht mehr holen. Ich habe hier einen Osram und einen Ikea Bewegungsmelder, beide leider ohne und somit bei Automationen eher "umständlich" (Weil es tagsüber auch mal so dunkel hier im Flur werden kann, dass ich Licht bräuchte aber am Bewegungsmelder nicht den Lux Wert abfragen kann).


    Tendiere auch zum Hue (Wenn Geld keine Rolle spielt) oder zum Aqara.

  • Also der IKEA Melder scheint seit dem letzten Update in homekit auf.

    Er ist halt was spezielles, weil er normalerweise direkt mit einer Lampe gekoppelt wird und eigenständig arbeiten kann (so wie alle IKEA Tradfri Geräte). Die Integration in homekit ist, genau genommen, nur eine Erweiterung.


    walta

  • Also der IKEA Melder scheint seit dem letzten Update in homekit auf.

    Er ist halt was spezielles, weil er normalerweise direkt mit einer Lampe gekoppelt wird und eigenständig arbeiten kann (so wie alle IKEA Tradfri Geräte). Die Integration in homekit ist, genau genommen, nur eine Erweiterung.


    walta

    Und die ist so schlecht, dass ich meine 4 Ikea Tradfri (siehe anderer Thread hier) zurückgeschickt habe. Stattdessen habe ich meine schon vorhandenen 4 Hue BWM um 3 Weitere erweitert. Es funktioniert einfach.


    Ich würde auch Diese empfehlen. Es ist eine einmalige Investition, die lohnt.

  • Jeder macht so seine Erfahrungen. Ich hab nur einen vom IKEA - und für meine Zwecke funktioniert er. Die IKEA Produkte verwende ich für Dinge die auch ohne homekit funktionieren müssen.

    Als nächstes werde ich die aqara ausprobieren.


    walta

  • Hier ist besagter Thread, ohne Lösung:


    RE: Bewegungsmelder in HomeKit ohne Funktion


    Wie gesagt, ich halte sie (auch wenn man Reddit schaut), für nicht brauchbar (wenn man mehrere nutzen möchte).

  • Eins noch zum integrieren Lichtsensor in Deconz: Er überträgt den Helligkeitwert nur mit einer Statusänderung der Bewegung. Wird es heller/dunkler solange der Status nicht von Bewegung erkannt zu nicht erkannt oder andersrum wechselt wird der Helligkeitswert nicht aktualisiert.

    Automationen „wenn dunkler als XX dann Nachtlicht an“ funktionieren aber tadellos.

    Ist das bei allen Bewegungsmeldern der Fall, die über Deconz eingeschleust werden? Oder beziehst du dich auf ein spezielles Modell?

  • Und die ist so schlecht, dass ich meine 4 Ikea Tradfri (siehe anderer Thread hier) zurückgeschickt habe. Stattdessen habe ich meine schon vorhandenen 4 Hue BWM um 3 Weitere erweitert. Es funktioniert einfach.


    Ich würde auch Diese empfehlen. Es ist eine einmalige Investition, die lohnt.

    Da kann ich nur zustimmen. Die Aqara Sensoren nutzen ich meist nur für Positionen, an den man nur vorbeiläuft. In Räumen in denen man sich länger bewegt (z.B. Küche und Bad) setze ich auf Hue.

  • Da kann ich nur zustimmen. Die Aqara Sensoren nutzen ich meist nur für Positionen, an den man nur vorbeiläuft. In Räumen in denen man sich länger bewegt (z.B. Küche und Bad) setze ich auf Hue.

    Im ersten Fall ist es dann ein Bewegungsmelder, im zweiten Fall ein Präsenzmelder. Frage: reagiert hue nur auf Bewegung oder kann er auch Personen erkennen die still stehen?


    walta

  • Frage: reagiert hue nur auf Bewegung oder kann er auch Personen erkennen die still stehen?

    Nur Bewegung.

  • Muss ich mich da registrieren, um den Preis zu sehen? (Rhetorische Frage). Könnte doch einfacher Jemand hier hin schreiben.

  • 115€ brutto


    Ist doch preislich völlig ok. (Wenn man es mit KNX vergleicht ;()


    Für den Preis den ein iPhone kostet kann ich damit ein ganzes Haus ausstatten und hab deutlich länger was davon. Daher geht das schon in Ordnung.

  • 115€ brutto


    Ist doch preislich völlig ok. (Wenn man es mit KNX vergleicht ;()


    Für den Preis den ein iPhone kostet kann ich damit ein ganzes Haus ausstatten und hab deutlich länger was davon. Daher geht das schon in Ordnung.

    Wenn man es so betrachtet, sicherlich.

    Ich brauche aber einfach nur einen Präsenzmelder, der erkennt, ob abends jemand auf dem Sofa sitzt oder nicht. Da ist das dann doch etwas zu viel des Guten. :D