Welchen Ventilator für Homekit?

  • Welchen Ventilator kann man für HomeKit am besten benutzen? Gibt es einen mit HomeKit oder muss man sich etwas zusammen basteln?:/

  • Welchen Ventilator kann man für HomeKit am besten benutzen?


    Rohreinschub-, Tisch-, Stand- oder Deckenventilator? Ich konkretisiere Deine Frage mal etwas, insofern ich selbst einen Miefquirl für die Decke suche. Da scheint es in Sachen HK noch recht mau auszusehen. Wird wahrscheinlich wieder auf eine Bastelei mit Broadlink hinauslaufen.


    Auch der rohrdurchgeführte Ventilator mit Wärmetauscher, welcher dereinst von den Italienern angekündigt wurde, bleibt als HK-Gerät wohl Wunschdenken. Es wird leider viel versprochen und wenig gehalten.

  • Welchen Ventilator kann man für HomeKit am besten benutzen? Gibt es einen mit HomeKit oder muss man sich etwas zusammen basteln?

    Ich verwende einen Standventilator, den Xiaomi Fan 2S, den ich über Homebridge nach HomeKit gebracht habe. Das ist der leiseste Ventilator, den ich je besessen habe. Außerdem hat er noch einen Akku und kann auch mal über Nacht ins Schlafzimmer.

    https://www.idealo.de/preisver…destal-fan-2s-xiaomi.html


    Funktioniert gut.

  • Die Drehzahlsteuerung hätt ich schon gern smart (sofern das überhaupt in HK vorgesehen ist). Wie überträgt denn Deine Fernbedienung? 433 MHz?

    Keine Ahnung, ist aber auf jeden Fall ne Funk und keine InfrarotFB.

    Zum Ventilator kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. In den beiden unteren Stufen ist er im Schlafzimmer direkt über dem Bett auf 3,30m Höhe nicht zu hören. Ab Stufe 3 wurde es uns im Sommer mit 25-27C Raumtemperatur zu kühl.


    Hunter macht es so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von .maxx ()

  • Moin!


    Ich habe zwei Xiaomi (1C und Pro) über das entsprechende Plugin eingebunden.

    Der Pro ist noch eine ganze Ecke leiser und hat einen Akku mit Ladestation, das ist echt mega.
    Ist ein bisschen Gefrickel, bis man den Token hat.

    Aber seitdem läuft es einwandfrei.


    Jo

  • Casablanca Aya - 54" Deckenventilator


    Ein etwas merkwürdiges Design. Bei Casablanca hätte ich jetzt ein Modell erwartet (denn genau so eines suche ich) welches dereinst die Frisur von Ingrid Bergmann in sanfte Wallung versetzte und den Rauch aus Humphrey Bogarts Zigarette unaufhaltsam gen Decke zog.


    WIRBEL-BH.VO M


    Mit diesem Suchbegriff erklärt mir Google, daß BH Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen kann. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

  • Hier der korrekte Link


    "Haiku" verbinde ich eigentlich mit japanischen Kurzgedichten. Die gleichnamigen Ventilatoren gefallen mir aber auch, zumal es Varianten ohne Lampe gibt. Hab den o.g. Thread also mal durchforstet, was wiederum die folgenden Fragen aufwarf:


    • Ist das Ding inzwischen nativ HK-fähig oder bieb es bei der Anbindung über Homebridge?
    • Läßt es sich in HK von Sommer auf Winterbetrieb umschalten?
    • Gibt es Händler im europäischen Wirtschaftsraum, die das Teil als 230V-Gerät verticken?
    • Qanta costa? Wo läßt sich der Edelquirl zu welchem Preis ergattern?
  • Ich hab meinen Haiku von einem mitglied hier gekauft. Für die 230 V Variante wird empfohlen, sich direkt beim Unternehmen zu melden.


    https://www.bigassfans.com/fans/haiku/


    Homekit ist offiziell nicht unterstützt.

  • Der Haiku gefällt mir, aber die Preise auf bigassfans.com sind leider lunar.

    Klar, die Preise sind wie die Qualität hochwertig. Da können wir alle als Apple-Fanatiker ein Lied von singen.... daher war mein Motto „Augen zu und durch“ und ich bereue es nicht.


    Der Haiku hatte noch keinen einzigen Aussetzer, läuft leise aber kraftvoll. Kann per FB, per Harmony über IR oder eigene WLAN App oder homeridge gesteuert werden.


    Über homebridge kann in Homekit auch Winter-/Sommermodus eingestellt werden.

  • Hallo zusammen


    Wie sieht es Aktuell mit der Integration zu HomeKit aus?
    Immer noch keine echte Integrationslösung von Haiku?

    dies, das, Ananas:


    HomeBridge / Sonos / Philips Hue / Shelly / Tado / Ubiquiti

  • Bekomme die Tage meine Duux Whisper und werde den dann über Tuya Plugin in Hombridge einbinden. Bin gespannt, welche Möglichkeiten dann im Homekit funktionieren. Der Hersteller konnte nicht genau sagen ob und wann Homekit angedacht ist.

  • Gibt es mittlerweile native HK-Ventilator?

    Spielt keine Rolle welche Art von Ventilator .

    Sieht weltweit noch sehr mager aus mit HomeKit Ventilatoren. Warum auch immer. 🤷‍♂️

    https://homedevic.es/fan

    Hilfreich?