HomeKit für Gästewohnung / Einliegerwohnung

  • Hallo


    Wie würdet ihr das am besten Regeln ?


    Ich möchte die Gästewohnung / Einliegerwohnung natürlich auch Smart machen .


    Dort wäre es super wenn die Personen die gerade da sind natürlich auch alles steuern können . Evtl sogar mit der Sprache .


    Ich möchte aber nicht das Sie das Haus komplett steuern können .

    Allerdings möchte ich schon Zugriff auf den Bereich haben .


    Ist das irgendwie möglich ? Ohne evtl auch noch Leute „ einzuladen „? Könnte man ggf darüber dann auch einzelne Bereiche freigeben ?


    Gruß und danke

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Zweites Zuhause mit dem Namen "Ferienwohnung" anlegen, fertig.


    Administiert wird es über dich, die Gäste steuern noch mit einem Homepod via Siri oder über smarte Schalter.


    Farbwechsel von Lampen etc. geht halt dann nicht so einfach.

  • Glaubst du wirklich, dass deine Gäste das Smarthome nutzen würde?

    Im Normalfall dauert das immer seine gewisse eingewöhnungszeit bis der Nutzer weis was er zu sagen oder zu tun hast.

    Ich würde das Smarthome für mich nutzen und alles andere muss entweder intuitiv sein( Licht geht automatisch an und aus) oder konventionell über Schalter funktionieren.

    Ansonsten eine Alexa rein gehängt und nur ein paar HB Geräte übergeben.

  • Dank euch .


    Das werd ich mal testen mit dem zweiten Zuhause . Super Idee .


    Aber ich muss definitiv dann die Leute noch einladen oder ? Das die evtl nur einen QR Code oder sowas scannen müssen und drin sind geht evtl nicht oder ?


    Inwieweit das ganze dann genutzt wird 🤷‍♂️


    Es wird ja auch nicht alles so smart gemacht . Das nötigste und sinnvollste und natürlich über Automationen .

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Nein, Du musst sie dann händisch einladen. Sie müssen natürlich auch in dem Fall iOS nutzen.


    Aber Dein Vorhaben, es über einen HomePod Mini zu realisieren, bedarf ja keiner Einladung.


    Dazu dann noch die Ikea Shortcut Buttons für die Lichtsteuerung, und voila.

  • Aber ich muss definitiv dann die Leute noch einladen oder ? Das die evtl nur einen QR Code oder sowas scannen müssen und drin sind geht evtl nicht oder ?

    Ich sag's dir lieber gleich jetzt: die Mehrheit der Bevölkerung will einen Lichtschalter. Da drücken die drauf und die Funzel geht an. Alles andere führt zu gewaltigem Supportaufwand deinerseits, selbst dann, wenn es Lichtschalter plus Sprachsteuerung sind.


    Ich würde AUF JEDEN FALL jedes Einladen weglassen oder jeden QR-Code oder alles, was die mit irgendeinem Handy machen müssen. Denn wenn du Pech hast, kommen auch noch ein paar Gestalten mit Android um die Ecke, es sei denn, du hast die Ferienwohnung nur für iPhone-Anwender, die auch noch iCloud verwenden, annonciert.


    Und deine Mieter rufen nicht tagsüber an. Nee, die rufen nachts an, wenn die das Licht nicht einschalten können. In der Bewertung deiner Ferienwohnung kannst du dann nachlesen, dass das Licht nur dann angeht, wenn der Vermieter es einschaltet.


    Zusätzlich wird Sprachsteuerung einen Haufen von Leuten glauben lassen, dass du sie heimlich überwachst. Im Zweifel entfernen die den HomePod vom Strom - soviel dann zur Steuerzentrale.


    Ich glaube nicht, dass du damit irgendwem einen Gefallen tust - am wenigsten dir selber.

  • Da stimme ich sschuste voll und ganz zu.


    Und wenn Du es unbedingt smart haben willst, dann mach es nur für Dich, und installiere Shelly 1 hinter die Lichtschalter.


    So kannst Du dann kontrollieren, ob das Licht in der FeWo aus ist (sofern Du nicht anwesend bist).

    Zudem bist Du dann flexibel, in gewissen Bereichen der FeWo Bewegungsmelder zu installieren. Aber auch ich würde sagen: lass smarte Steuerung für "Kunden" weg.

  • Ja sind alles gute Einwände .


    Aber die Wohnung wird nicht vermietet .


    Sie ist für Eltern / Schwiegereltern und Freunde die auch mal länger bleiben .

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Dann würde ich installieren:


    - HomePod Mini als Zentrale (Diesen als zweites Zuhause bei Dir rein machen)

    - Shelly hinter die Lichtschalter


    Somit hast Du alles Smart, und dazu dennoch konventionell Steuerbar.

  • Ich glaube auch, dass sich bei dem einen oder anderen Gast der Spieltrieb einschaltet. Und so manch einer kennt es ja auch von seinem eigenen Zuhause.


    Für die Neulinge kann man dann, wie schon erwähnt wurde, eine Anleitung aufhängen. Diese hier wurde hier mal vorgestellt: https://smartapfel.de/kreativ-…it-anleitung-fuer-gaeste/


    Fand ich klasse und hab es mal für meine Wohnung umgesetzt. Ich hänge euch die Pages-Datei an, falls ihr was damit machen wollt. (Wurde leider nur als ZIP-Archiv akzeptiert)

  • Ich habe angefangen selbst Familienintern Sprachbefehle als Aufkleber überall hin zu kleben! Also immer auf das jeweilige Gerät die wichtigsten Befehle.

    Unser saugroboter heißt Fred.

    Also steht auf dem oben drauf:

    Hey Siri…

    … Fred Einschalten

    … Fred Ausschalten


    Da die einstellerei an der Kaffeemaschine in den Wahnsinn treibt:


    Hey Siri…

    … Kaffemaschine Einschalten

    … Kaffe

    … Latte Macciato

    … Cappuccino


    Wie soll da sonst auch jemand drauf kommen was alles geht.


    Und habe einen QR Code zu einem freigegebenen iCloud Foto Album (link) in dem für jeden Raum kleine Videos und Fotos mit den Funktionen hinterlegt sind. Den müsste ich nochmal aktualisieren 🙄 ist natürlich alles pflegeaufwand. Aber alles funktioniert auch noch konventionell.

  • Ich habe angefangen selbst Familienintern Sprachbefehle als Aufkleber überall hin zu kleben! Also immer auf das jeweilige Gerät die wichtigsten Befehle.

    [...]

    Wie soll da sonst auch jemand drauf kommen was alles geht.


    Und habe einen QR Code zu einem freigegebenen iCloud Foto Album (link) in dem für jeden Raum kleine Videos und Fotos mit den Funktionen hinterlegt sind. Den müsste ich nochmal aktualisieren 🙄 ist natürlich alles pflegeaufwand. Aber alles funktioniert auch noch konventionell.

    Was für ein Aufwand. Ich hoffe, Deine Familie weiß das zu schätzen. Irgendwann werden sie aber vermutlich aller drauf haben und die Anleitungen werden überflüßig.

    Das mit den Aufklebern finde ich gar nicht mal so schlecht. Hast Du die denn auch irgendwie schön gestaltet oder einfach einen Label-Printer genommen?


    Aber ich muss gestehen, dass mir auch schon seit einiger Zeit sowas im Kopf herumgeistert. Wenn meine Familie mal wieder zu einem ihrer seltenen Besuche aus Hamburg anreist, wollte ich auch so eine Art Übersicht oder Anleitung haben, damit sie wissen, was alles "smart" ist und was man damit so machen kann.

    Meine Idee war die Devices-App von LinkDesk und deren AR-Funktion zu nutzen. Alle Geräte mit den entsprechenden HomeKit-Geräten versehen und dann davon eine Bildschirmaufnahme machen, als Smart Home-Guide quasi. Aber die AR-Funktion ist da noch nicht ausgereift. Man sieht auch die Geräte nebenan durch Wände hindurch. Ich warte noch auf das große Update, an dem LinkDesk derzeit arbeitet.

  • Also unser Junior (unter 2 Jahre) läuft durch die Wohnung und ruft:

    he Sisi Backe Kuche … soll heißen: hey Siri Spiel Backe Backe kuchen 😂 habe einfach eine transparente Klebefolie für inkjet Drucker genommen die wieder ablösbar ist. Sind die wichtigen Befehle mal erlernt klappt es bei allen. Leider sind es oft kleine Formulierungen die falsch sind.


    Oder anderes Beispiel: Szene guten Morgen, startet Musik. Ist dann der HomePod im Flur die steuerzentrale, dann funktioniert der Befehl lauter und leiser nur dann, wenn man den Raum Namen mit ausspricht!


    Tatsächlich ist es viel einfacher Siri zu sagen welchen Kaffee man trinken will, wie ewig an der Maschine um zu stellen!


    In den ersten Tagen war meine Frau skeptisch. Aber mittlerweile macht Siri das meiste!

  • Also unser Junior (unter 2 Jahre) läuft durch die Wohnung und ruft:

    he Sisi Backe Kuche … soll heißen: hey Siri Spiel Backe Backe kuchen 😂 habe einfach eine transparente Klebefolie für inkjet Drucker genommen die wieder ablösbar ist. Ja sind die wichtigen Befehle mal drin klappt es bei allen. Leider sind es oft kleine Formulierungen die falsch sind.

    Was hast Du mit der Klebefolie für Deinen Kleinen gemacht? Könnte für meine Tochter auch interessant werden.

  • DenisSausW

    Die Folien sind erstmal nur für den Rest der Familie.


    Inkjet Fensterfolien habe ich. Die kann man dann auch wieder weg machen und es sieht besser aus wie ein gelber postit Zettel.


    Der Junior kann leider noch nicht lesen ;). Plappert aber fleißig nach was man so an Siri Befehlen abgibt. Da müssen wir mal schauen wenn er die irgendwann richtig sagen kann 😂 bis dahin gibt es hoffentlich die stimmerkennung.


    Haben aber so eine Art toniebox Ersatz mit nfc Chips und dem HomePod Mini geplant. Dass der dann die entsprechende Playlist startet.