Apple HomeKit ohne Steuerzentrale

  • Moin erstmal,

    tatsächlich hat mich ein Kumpel angesprochen, ob er einzelne Lichtschalter durch smarte Varianten ersetzen kann.

    Nun würde er das gerne, da er iPhone Nutzer ist, auch über die Home app steuern.

    einziges Problem, es ist keine Steuerzentrale vorhanden.

    Außer eines iPads das jedoch regelmäßig mit außer Haus genommen wird.


    Ich musste mich selber gar nicht so wirklich mit der Thematik auseinandersetzen, da bei mir ein Apple TV vor dem Gedanken das Haus smart zu machen vorhanden war.


    Mal schonmal abgehakt das die Schalter funktionieren wenn er zu Hause ist, das ist schon mal klar, aber er würde sie auch gerne per Automationen steuern, zum Beispiel zu einer gewissen Zeit ein-und ausschalten.

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann würde das logischerweise nicht funktionieren, wenn er sich zum Start oder Endpunkt der Automation nicht mit seinem iPhone zu Hause befindet. Oder?

    Liege ich hier falsch oder gibt es einen anderen Weg das ganze von unterwegs zu steuern ohne eine Steuerzentrale zu Hause?


    Danke

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann würde das logischerweise nicht funktionieren, wenn er sich zum Start oder Endpunkt der Automation nicht mit seinem iPhone zu Hause befindet. Oder?

    Soweit kommt er nicht mal, er kann erst gar keine Automationen erstellen. Der Menüpunkt in der Home-App ist komplett ausgegraut wenn keine Steuerzentrale eingerichtet ist.


    Liege ich hier falsch oder gibt es einen anderen Weg das ganze von unterwegs zu steuern ohne eine Steuerzentrale zu Hause?

    Nein, einen anderen Weg gibt es nicht.

  • Soweit kommt er nicht mal, er kann erst gar keine Automationen erstellen. Der Menüpunkt in der Home-App ist komplett ausgegraut wenn keine Steuerzentrale eingerichtet ist.


    Nein, einen anderen Weg gibt es nicht.

    bedeutet entweder muss er sich eine steuerzentrale einrichten, oder in ein anderes system wie zum Beispiel Alexa gehen richtig?

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Soweit kommt er nicht mal, er kann erst gar keine Automationen erstellen. Der Menüpunkt in der Home-App ist komplett ausgegraut wenn keine Steuerzentrale eingerichtet ist.

    Ich glaube, die Antwort bzw die Frage ist „nicht weit genug“ gedacht.

    Er kann doch das iPad als Steuerzentrale einrichten. Nur ist es nicht immer zu Hause. Wie steht es damit?


    Oder ist, solange das iPad nicht zu Hause ist, auch ausgegraut? Und was ist, wenn es zuhause ist, alles eingericht und dann verlässt das iPd das WLAN?


    Die Antwort weiss ich jedoch auch nicht.

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Wäre auch ein interessanter Gedankenansatz, müsste Ihn dann nur noch überzeugen sein Ipad eher zu Hause zu lassen. jedoch habe ich auch schon gelesen das Ipad als Steuerzentrale eher semi gut funktionieren soll

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Die Frage habe ich mir durchaus auch vorhin schon gestellt. Den Test dazu müsste man halt machen.


    Ich weiß nur auch nicht was passiert, wenn ein iPad als Steuerzentrale eingerichtet ist nun plötzlich das Haus verlässt. Automationen funktionieren dann nicht mehr, sollte klar sein. Wenn er aber wieder heim kommt, funktioniert dann wieder alles nahtlos? Automationen die vor dem Verlassen ausgeführt wurden (Heizpläne etc.), laufen die dann "ungesteuert" weiter bis man Abends wieder zurückkommt?


    bedeutet entweder muss er sich eine steuerzentrale einrichten, oder in ein anderes system wie zum Beispiel Alexa gehen richtig?

    Ja, oder Geräte mit Hersteller-Apps und Bridges kaufen, die funktionieren auch ohne Apple Steuerzentrale von unterwegs etc. Aber dann ist halt nichts mit Homekit.

  • Ja, oder Geräte mit Hersteller-Apps und Bridges kaufen, die funktionieren auch ohne Apple Steuerzentrale von unterwegs etc. Aber dann ist halt nichts mit Homekit.

    Ja ok das war meine Befürchtung.

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Oder halt mal 100 € für einen HomePod Mini investieren und glücklich sein 😉

    wie gesagt es geht hier leider nicht direkt um mich, ich bin schon längst der sucht verfallen und das ist bei mir auch alles vorhanden und kein problem. aber es ging ja nicht um mich sondern einen Kumpel.

    na dann muss ich ihm wohl nochmal ins gewissen reden und ihn überzeugen

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Von der Theorie her, wenn die zu schaltenden Geräte nicht per BT, sondern WLAN verbunden sind und man unterwegs das IPad per VPN mit dem Heimnetz verbindet, könnte evtl. klappen :/ (aber sicher nicht zuverlässig)

  • Von der Theorie her, wenn die zu schaltenden Geräte nicht per BT, sondern WLAN verbunden sind und man unterwegs das IPad per VPN mit dem Heimnetz verbindet, könnte evtl. klappen :/ (aber sicher nicht zuverlässig)

    ich denke nicht das das die gängig praxis eines Apple HomeKit Users ist ... ich denke nämlich ich weiß warum wir Apple HomeKit nutzen und nicht irgendwas anderes, weil nämlich an sich wenn alles läuft einfach und übersichtlich ist. Deine Variante ist vielleicht ne Option, aber ich glaube keine Komfortable ...

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Ich würde HomeKit nur mit Zentrale empfehlen.


    Ansonsten eher zum Beispiel zum Aqara Hub greifen oder ähnliche Systeme, die dann in sich die Geräte untereinander kommunizieren lassen. Dann ist man jedoch eingeschränkt.


    Also lieber einmal für die Zentrale investieren und Spaß haben oder ein halbherziges Smarthome.....

  • Deine Variante ist vielleicht ne Option, aber ich glaube keine Komfortable ...

    War auch nicht ganz ernst gemeint, mehr eine theoretische Variante 😉

    Da es mittlerweile mit dem HomePod Mini eine günstige Steuerzentrale gibt ist das ja eigentlich auch kein Thema mehr.

  • Ich würde HomeKit nur mit Zentrale empfehlen.


    Ansonsten eher zum Beispiel zum Aqara Hub greifen oder ähnliche Systeme, die dann in sich die Geräte untereinander kommunizieren lassen. Dann ist man jedoch eingeschränkt.


    Also lieber einmal für die Zentrale investieren und Spaß haben oder ein halbherziges Smarthome.....

    ja das werde ich ihm auch nochmal vorschlagen und dann sehen wir weiter...


    War auch nicht ganz ernst gemeint, mehr eine theoretische Variante 😉

    Da es mittlerweile mit dem HomePod Mini eine günstige Steuerzentrale gibt ist das ja eigentlich auch kein Thema mehr.

    eben, das sehe ich genauso



    ok danke erstmal an eure Beteiligung und Hilfe

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes vor. Und zwar habe ich in einem Mietshaus von mir im Keller einen Wlan Router mit Sim Karte hängen, womit beispielsweise die PV Anlage ans Netz angeschlossen ist, damit ich sofort sehe, wenn sie z.B. ausfällt.


    Jetzt dachte ich, mir eine Homekit fähige Kamera im Heizungskeller zu positionieren um auch mit zu bekommen, wenn die Heizung beispielsweise einen Fehler hat, oder jemand wieder daran rumspielt. Automationen sollen keine ausgeführt werden. Jetzt die Frage, läuft das problemlos OHNE eine Steuerzentrale?


    Ich würde in meiner HomeApp quasi ein neues Zuhause hinzufügen und dort dann die Kamera im Heizungskeller einfügen.


    Was denkt ihr dazu?


    Gruß

    Sascha


  • Sollte nicht gehen, weil kein Fernzugriff ohne Steuerzentrale möglich ist. Du kannst also nicht darauf zugreifen, wenn du nicht im selben WLAN mehr bist. Dabei geht es nicht mal um Automationen, sondern zB auch das Live Bild.

  • Also bleibt nur VPN oder die vom Hersteller ausgegebene App?


  • An der Tür hängt schon Zutritt verboten ⛔️ . Da verstellt immer irgendjemand die Heizung, wenn ihm kalt wird und keiner war es.


    Homebridge heißt, noch ein Raspi kaufen und dort installieren.


    Ok. Dann weiß ich schon mal Bescheid 👍