AppleTV 4K - ARC Support.

  • Klappt,

    LG-TV > eARC > ATV4K > HomePod


    Mit dem HomePod mini gab es Tonaussetzer, die mit der aktuellen Beta aber auch behoben sind.

  • Klappt,

    LG-TV > eARC > ATV4K > HomePod


    Mit dem HomePod mini gab es Tonaussetzer, die mit der aktuellen Beta aber auch behoben sind.

    Mein TV unterstützt nur ARC, kein eARC. Vielleicht liegt es ja daran. Aber da es ja grundsätzlich funktioniert, abgesehen von der Latenz, muss ich wohl weitersuchen.

  • Vielleicht liegt es ja daran

    Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit. Hier steht übrigens so ziemlich alles, was es zu ARC und eARC zu wissen gibt: https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

  • Seit dem tvOS 16 Update macht der Fernsehton der Homepods über ARC bei mir Probleme.

    Nachdem ich so 3-4h den Fernseh laufen habe, fängt der Ton an "Störgeräusche" von sich zu geben. Mal ein Knistern/Knacken oder so als wenn die wireless verbindung zu den Homepods nicht vernünftig läuft.

    Lösen lässt sich das Problem immer nur durch einen restart des AppleTVs.

    Hatte jetzt schon die 16.1 Beta installiert aber leider besteht das Problem weiterhin.

    Falls jemand von euch das ähnl. Setup hat, wäre es mal gut zu wissen, ob ihr aktuel auch ein paar Probleme habt,

  • Bei mir hängt zwischen dem LG TV und dem aTV eine Hue Sync Box, an der neben dem aTV noch ein Chromecast und ein DVD-Player angeschlossen sind.

    Kann eARC trotzdem funktionieren?

    Tut es nämlich nicht.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Das neue Apple TV 4K hat ARC Support.“ zu „AppleTV 4K - ARC Support.“ geändert.
  • Über die Hue Sync App kann an der Hue Sync Box "ARC Bypass" aktiviert werden, funktioniert aber nur, wenn die anderen drei HDMI Eingänge der Sync Box frei blieben.

  • Patrick_

    Alles klar, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!

    Tatsächlich hängen bei mir ja noch zwei andere Geräte an der Box damit der Gradient Strip funktioniert.

    Aber die würde ich ggf. umstecken damit eARC funktioniert.

  • Hallo


    Bei mir klappt dass nicht, ich habe einen LG OLED55BX6LB TV und daran ist die neuste AppleTV (HDMI 3) angeschlossen. Zudem steht neben der AppleTV noch ein Homepod Mini und dieser ist auf der AppleTV als Standart-Audio-Ausgabe definiert. Auf dem TV habe ich ARC aktiviert (habe es auch mit eARC versucht) und nach diesem Apple Dokument müsste man auf der AppleTV ein Eintrag "Audiorückführkanal" haben, doch dieser erscheint bei mir nicht. TV, AppleTV und Homepod haben alle die neuste Firmware installiert. Ich habe TV schon komplett neugestartet, AppleTV neugestartet, Homepod Mini schon komplett zurück gesetzt und neu konfiguriert, alles ohne Erfolg. Das HDMI Kabel vom TV zur AppleTV ist HDMI 2.1, ganz neu. Habe anstatt dem einzelnen Homepod Mini mal noch meinen grossen Homepod versucht, geht auch nicht. Hat jemand einen Tipp was ich vielleicht falsch gemacht habe?

  • Hast du es auch im Fernseher in den HDMI Arc anschluss gesteckt? Kein Plan ob HDMI 3 der Arc Ein/Ausgang ist.


    Edit: OK HDMI 2 ist der Arc anschluss.

  • Oh ok. Dann hatte ich wohl den falschen grade auf der LG Seite erwischt.

    Macht dein appletv denn diesen einrichtungsprozess durch? Also wo die quelle man durchgeschaltet wird?

    Und sind die Lautsprecher und der AppleTv in der HomeApp im selben raum? (Muss warum auch immer so sein)

  • Ja sowohl TV, AppleTV und Homepod sind im gleichen Raum.

    Was meinst mit dem Einrichtungsprozess, ich habe den Homepod einfach als Standart Lautsprecher definiert was auch mit Inhalten von der AppleTV funktioniert.

    Weiss nicht ob ich den Aufwand betreiben soll den ganzen TV auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.

    Habe auch mal noch andere Kabel getestet, aber auch ohne Erfolg.

  • Wenn es mit dem ARC nicht klappt, solltest du als Erstes die Einstellungen für HDMI CEC (Consumer Electronics Control) am TV prüfen. Je nach Hersteller heißt CEC im TV-Menü anders, etwa EasyLink (Philips), AnyNet+ (Samsung), Simplink (LG) oder Bravia Sync (Sony) – im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch des Fernsehers. Egal wie der Name ist, entscheidend ist die Funktion, und die ist unabhängig von der Herstellerbezeichnung.

    Die eingeschaltete CEC-Funktion ist Voraussetzung für den ARC. Außerdem erlaubt CEC, an den TV angeschlossene Geräte mit der TV-Fernbedienung zu steuern


    Quelle: hifi.de

  • Ah hab dein ersten beitrag nochmal gelesen. Genau diesen Audio Rückführkanal. Das muss man einrichten damit das klappt. Warum du den nicht hast ist die frage. Aber damit richtet AppleTV das erst ein.

  • Also SimpleLink (CEC bei LG) ist bei mir aktiv und das Kabel sollte eigentlich auch in Ordnung sein. Ich denke ich muss wohl mal den Versuch startet, den TV auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann mal schauen ob es klappt.

  • AppleTV kann das Kabel glaub ich auch testen meine ich. Irgendwo gabs da nen Menüpunkt für.

  • AppleTV sagt nach "HDMI Prüfung" alles okay. Ich habe nun auch noch den TV auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg. Entweder ist der HDMI3 Anschluss kaputt (komisch ist aber das ja sonst Bild und Ton darüber funktioniert) oder ich muss nun auch noch die AppleTV zurücksetzen, dann habe ich nach dem Homepod, TV dann noch das letzte Gerät zurückgesetzt.

  • Mal ne doofe Frage zwischendrin:

    Wenn du Apple TV einschaltest, geht dann der LG auch an und springt auf HDMI3? Und umgekehrt auch?