Automation Wenn eingeschaltet, dann nach 15 Min ausschalten

  • Hallo. Ich möchte gern eine Automation erstellen.


    Es geht um einen Lüfter, der mir auch im Home angezeigt wird und auch manuell zu schalten ist. Jetzt möchte ich aber, dass wenn der Lüfter eingeschaltet wird, soll er nach 15 Min wieder aus gehen. Dann läuft er noch 15 Min nach und geht dann aus.


    Über die Home-App habe ich eine Automation erstellt, die aber nicht funktioniert.


    Wenn Lüfter aktiv, dann Aktion Kurzbefehl 900 Sekunden warten + Lüfter aus.


    Jemand eine Idee?


  • Jemand eine Idee?

    Ja. Versuch's mal mit 90 Sekunden, ob es überhaupt geht. Soweit ich Kurzbefehle richtig verstehe (und das tue ich in 90% aller Fälle nicht), sind 120 Sekunden das Maximum der Warterei.

  • Tatsächlich. Habe es jetzt nur mal mit 10 Sekunden probiert und damit geht es.


    Ach das ist doch dämlich von Apple. Warum nur 120 Sek? So ein quatsch. Also kann man nur auf Ausbesserung hoffen. Oder gibt es noch eine andere Lösung?

  • Ach das ist doch dämlich von Apple. Warum nur 120 Sek? So ein quatsch.

    Tja, das weiß irgendwie niemand so genau.

    Oder gibt es noch eine andere Lösung?

    Nicht mit Bordmitteln. Ich habe eine Homebridge mit einem Delay-Schalter. Schaltet man den ein, geht der nach einer angegebenen Zeit wieder aus. Ich schalte dann mittels einer Szene meine Flurbeleuchtung ein und gleichzeitig den Schalter. Eine Automation überwacht die automatische Deaktivierung des Schalters und schaltet dann auch die Flurbeleuchtung aus.

  • Nicht mit Bordmitteln.

    Doch, ich habe es jetzt so gelöst. Einfach noch das Skript "wiederholen" einfügen. Allerdings geht es nur mit max 10 Minuten.


    "Warten" auf 58 Sekunden in 10x "Wiederholen" gepackt, damit es knapp unter 10 Min bleibt.


    Das funktioniert so.


    Danke trotzdem für deine Hilfe sschuste. Schönes Wochenende


  • Dafür gibt es in Automationen den Punkt "Deaktivieren nach"

  • Nicht mit Bordmitteln. Ich habe eine Homebridge mit einem Delay-Schalter. Schaltet man den ein, geht der nach einer angegebenen Zeit wieder aus. Ich schalte dann mittels einer Szene meine Flurbeleuchtung ein und gleichzeitig den Schalter. Eine Automation überwacht die automatische Deaktivierung des Schalters und schaltet dann auch die Flurbeleuchtung aus.

    Den Schalter habe ich mir auch mal installiert über die Homebridge. Ich komm jetzt noch nicht hinter die Logik. Der Lüfter hat eine Knx Adresse, die im HomeKit auch zu schalten ist.


    Wie muss ich jetzt ran gehen? Wir haben Glastaster, über den der Lüfter eingeschaltet wird. Und die Automation soll halt nach 15 min den Lüfter wieder ausschalten. Danke für einen Denkanstoß.


    Edit: Hab es schon hinbekommen. 2 Automationen erstellt:


    1. Automation: Wenn Badlüfter ein, dann Switch Delay einschalten.

    Beim Switch Delay die Zeit hinterlegen, wann dieser wieder deaktiviert wird.

    2. Automation: Wenn Switch Delay ist aus, dann Badlüfter ausschalten.


    Nun muss ich noch etwas finden, dass ich eine Push Nachricht bekomme wenn er ein- und ausgeschaltet wird. Geht das mit Boardmitteln?

    Einmal editiert, zuletzt von kito ()

  • Nun muss ich noch etwas finden, dass ich eine Push Nachricht bekomme wenn er ein- und ausgeschaltet wird. Geht das mit Boardmitteln?

    Das weiß ich nicht, ich will keine Meldungen von meinen Geräten.

  • Nun muss ich noch etwas finden, dass ich eine Push Nachricht bekomme wenn er ein- und ausgeschaltet wird. Geht das mit Boardmitteln?

    Der Delay Switch oder der Lüfter? Wenn ein Gerät in Homekit ist, kann man in den Einstellungen des Gerätes auch Statusmitteilungen aktivieren.

  • Nein geht es nicht. Die meisten meiner Geräte werden über eine Knx Bridge in HomeKit integriert, da habe ich nicht die Möglichkeit Statusmitteilungen zu aktivieren.

  • Dann musst du es über https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ probieren

  • 1. Automation: Wenn Badlüfter ein, dann Switch Delay einschalten.

    Beim Switch Delay die Zeit hinterlegen, wann dieser wieder deaktiviert wird.

    2. Automation: Wenn Switch Delay ist aus, dann Badlüfter ausschalten.


    Nun muss ich noch etwas finden, dass ich eine Push Nachricht bekomme wenn er ein- und ausgeschaltet wird. Geht das mit Boardmitteln?

    Hallo. Ich muss mal meinen eigenen Post zitieren, weil ich nicht mehr genau weiß, wie ich es gemacht habe.


    Vorweg: Meine Automation funktioniert sehr zuverlässig, ich kann sie nur nicht mehr nachvollziehen.


    Der delay Schalter ist eingerichtet. Da kann ich ja nun auch einen zweiten hinzufügen, damit ich mein Fenster, was nach Sonnenaufgang aufgeht, nach x Minuten wieder schließen lassen möchte.


    Aber ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich es verknüpft habe mit dem Delay Schalter in Homebridge.


    Da habe ich nur meine Automation drin, wenn der Schalter eingeschaltet wird, dann schicke mir eine Nachricht über Telegram. Aber wo sehe ich denn die Verknüpfung zum Delay Switch? Das steht nicht in der Automation drin. Oder wie verbinde ich meine Automation zum neuen Delay Switch?

  • Du musst irgendwo eine Automation haben, die sagt:

    Wenn Delay-Switch aus, dann Badlüfter aus

  • Ah, jetzt sehe ich gerade. Hab ja den Delay-Switch nicht gefunden.


    Der erstellte Schalter wird in Homebridge im Standardraum angezeigt, den fand ich im HomeKit aber nicht in diesem Raum. Der wurde einfach in einem anderen Raum hinterlegt. Das muss man erstmal wissen und mitbekommen. Jetzt kann ich auch die Automation für diesen Schalter erstellen.


    Danke dir trotzdem

  • Aber jetzt noch die Frage, wie muss die Automation für ein Fenster aussehen?


    Das Fenster soll immer zum Sonnenaufgang aufgehen. Der Switch soll es nach 30 Min ausschalten und das Fenster somit wieder zu gehen.


    Automation -> Wenn Sonnenaufgang - dann - Fenster auf. Aber wo füge ich jetzt den Switch hinzu, der starten soll und dann nach 30 Min das Fenster auf zu stellt? Ich kann ja nicht einstellen Fenster auf UND Schalter Switch ein.


    Irgendwo habe ich noch einen Denkfehler.

  • Klar kannst du das. Automation beim Punkt Geräteauswahl ganz unten auf „In Kurzbefehl konvertieren“

  • Mhh ja das kann ich ja machen, aber wie dann weiter?


    Automation -> Zu einer bestimmten Tageszeit -> Sonnenaufgang -> Fenster -> in Kurzbefehl konvertieren. Und dann komme ich hier hin:



    Und dann? Bitte um kurzen Denkanstoß. Danke

  • Der erstellte Schalter wird in Homebridge im Standardraum angezeigt, den fand ich im HomeKit aber nicht in diesem Raum.

    Die Raumnamen in Homebridge haben mit den Raumnamen in HomeKit soviel zu tun wie Amöben im Mariannengraben mit der Mac-Produktion in China. Sie werden nicht zwischen HomeKit und Homebridge ausgetauscht.

    Aber jetzt noch die Frage, wie muss die Automation für ein Fenster aussehen?

    Zwei Automationen.


    Nummer 1:

    Wenn Sonnenaufgang, dann schalte Delay-Switch ein und öffne Fenster


    Nummer 2:

    Wenn Delay-Switch aus, dann Fenster zu



  • Du musst nach dem Auswählen der Tageszeit als Auslöser direkt bei der Geräteauswahl ganz nach unten scrollen und "in Kurzbefehl konvertieren" auswählen. Erst dann die Geräte wie "Fenster" hinzufügen.


    BTW: Ich hätte in dem Fall der Einfachheit halber sogar auf den Delay Switch verzichtet und hätte eine zweite Automation erstellt: "30 Minuten nach Sonnenaufgang Fenster zu" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()