Eero hinter FRITZ!Box —> Aussetzer

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich lange Zeit immer wieder Aussetzer und extrem hohe Schwankungen im WLAN mit einer FRITZ!Box 6591C und 1750 Repeatern (2x) hatte; bin ich als letzen Ausweg auf Eero Router hinter der FRITZ!Box ausgewichen.


    Einrichtung, etc mega einfach. Derzeitig habe ich in einem Reihenhaus 3 Eeros im Einsatz (EG, OG („Master“), DG).


    Einsatz seit ca. 1,5 Wochen.

    Ich würde sagen ingesamt ist das Netz stabiler geworden.

    Ich nutze HomeKit und 2 Logitech circle2 und hier ist die Responsezeit ingesamt besser und die Nichterreichbarkeit reduziert worden.

    Auch läuft mein IPTV über ATV4K deutlich stabiler.


    Es wäre eigentlich alles okay; ABER


    ich habe jetzt vermehrt das Problem, dass mir die Eero App sagt, WLAN super; aber meine Endgeräte; alles Apple; nichts laden können.

    HomeKit und Kameras laufen aber normal.

    Gerade schreibe ich via LTE, da mein iPhone12 angeblich eine Verbindung zum Eero WLAN hat (Luftlinie 2m) aber nichts geht.


    Also bin ich wieder bei meinem alten FRITZ!Box Problem.

    Das WLAN der FB ist aus und die Eeros dahintergeschaltet.


    Manchmal hilft WLAN ein-/ausschalten an den Geräten. Aber nicht immer.


    Danke für Tips.

    Bin etwas am verzweifeln!


    Eero Software v6.3.1-44 (alle 3 Geräte)

    FRITZ!Box 7.22 (höher geht nicht da Vodafone-abhängig)


    Gruß Iceman


    Nachtrag:


    Die Eero sagt alles im grünen Bereich (siehe Foto).

    Es läuft aber nichts.

    Fast.com oder Zack Internetgeschwindigkeitstestseite von AVM sagen mir, es kann keine Verbindung hergestellt werden.


    screenshot


    Weitere Info:

    An der FRITZ!Box kommen 500MBit an.

    Mit den üblichen Tagesschwankungen.

    Also sollte es daran nicht liegen.


    Gibt es noch Einstellungen, die ich vornehmen kann?


    In meinem unmittelbaren Umfeld gibt es 10-15 andere WLAN Netze.


    Zur Fehlerbehebung hilft meistens der Re-Start der FRITZ!Box.

    Wobei es sicherlich keine Option ist alle 2 Tage das Fing neu zu starten

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Iceman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo frohster,


    Bei der FRITZ!Box ist das WLAN aus.

    Der erste Eero hängt via LAN Kabel an der FRITZ!Box.

    Ist als Gateway in der Eero App bezeichnet.

    Die Einstellung der Gateway steht auf Automatik.


    Wie messe ich den Daten Transfer innerhalb des Eero Netzwerkes ?

  • Hast du das WLAN getrennt - in 2,4 und 5.0 GHz?

    Hast du in der SSID Sonder- (oder noch schlimmer) Leerzeichen?

    Ist in deinen Apple-Devices die „Private WLAN-Adresse“ aktiv? Wenn JA - schalte die mal aus.

  • Hallo z-smoker,


    Danke für die Tips.

    Ich habe in der Eero App eingestellt, dass ipv6 AN und Frequenzbandwechsel AN.


    Das SSID hat 2 Unterstriche; keine Leerzeichen


    Hatte bei den bislang geprüften Apple Geräten „Privat“ eingeschaltet. Und jetzt ausgeschaltet

  • Probier mal einen Film von IPhone zu Apple TV zu streamen oder eine Datei zwischen 2 Rechnern zu übertragen während das Problem wieder auftritt.


    Falls das funktioniert, liegt das Problem nicht am WLAN sondern mindestens eine Stufe früher.


    Als Nächstes dann zum Beispiel einen Rechner per LAN an die FRITZ!Box anschließen. Wenn da auch keine Verbindung besteht lässt sich das Problem weiter eingrenzen

  • Und gehts jetzt? :/

    Unterstriche sind okay - aber meist sind Leerzeichen tödlich, vor allem bei den billigen SH-Devices über Wifi… =O


    Gehen den andere Wifi-Devices? Oder ist dann immer das gesamte WLAN weg?

    Holen sich alle Apple-Devices per DHCP die IP?


    Kleiner Tipp:

    Ich hab den ganzen Devices bei mir im Netz und das sind schon mehr als 50, soweit möglich am Device selbst eine fixe IP vergeben bzw. über DHCP von der FB statisch eingestellt. Habe dann verschiedene Device-Gruppen zusammengestellt (IP-Cams von 60-69, Smarthomedevices von 70-89 usw.). Damit hat man immer einen guten Überblick. Bei weniger als 10 Devices braucht man es dann wohl eher nicht so machen. ^^

  • Eine erste Bilanz.

    Nachdem ich eure Vorschläge umgesetzt habe (allerdings noch keine festen IPs) läuft das Netzwerk deutlich stabiler.

    Danke


    Ich werde es aber noch weiter beobachten.

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche nochmals einen Rat.

    Es gibt immer noch WLAN Abbrüche.

    Die FRITZ!Box ist weiterhin via LAN an meinem Mac angeschlossen. Wenn ich die Verbindung mittels Fast.com oder Zack (AVM) teste, werden mir 300-500MBit angezeigt.

    Eeros sind alle an und ich bin 50cm davon entfernt.

    Aber dennoch wird auf meinem iPhone 12 nichts via WLAN geladen.

    Gehe ich auf LTE ist alles sofort da.


    Irgendwelche Ideen?

    Das iPhone hat privates WLAN ausgeschaltet.


    Ist irgendwie wie ein Deja-Vue wie mit der FRITZ!Box und äußerst unbefriedigend!


    Danke im Voraus.


    Gibt es noch Eeros Einstellungen, die ich nicht kenne?


    Nachtrag:

    Neustart Gateway Eero (Strom Stecker ziehen) brachte nicht den gewünschten Erfolg; erst das Strom ziehen an der FRITZ!Box 6591C und der damit verbundene Neustart der Box und der Eeros brachte das WLAN zurück.


    Gibt es noch FRITZ!Box Einstellungen, die ich übersehen habe ?

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman ()

  • Guten Abend,


    Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einem iPhone 11. Ähnliche Konfiguration wie Du, Iceman. Eero pro hinter Fritzbox 6591C. Leider ebenfalls noch keine wirkliche Lösung gefunden. Allerdings finde ich es schon auffällig, dass wir beide im Kabelnetz und mit der gleiche Fritzbox unterwegs sind…. Bist du auch bei Vodafone? Vielleicht liegt da das Problem…


    LG

    Tim

  • Hallo Murmeltier84,


    Ja, wir haben beide die gleiche „schlechte?“ Konfiguration bei Vodafone.


    Es wurde mit den Eeros besser im Verhältnis zum reinen FRITZ!Box Setup, aber es ist noch nicht stabil genug.

    Leider.


    Vielleicht kennt jemand in der Community ja noch die richtigen Vodafone FRITZ!Box Einstellungen.


    Gruß Iceman

  • Moin, hatte die gleichen Probleme. Hab bei Vodafone angerufen und gesagt, das ich VPN benötige. Mein Zugang stand auf DSL lite, das geht damit nicht. Dann haben die mir zwangsläufig auf Dual Stack umgestellt, wegen der eigenen IP4 Adresse. Vorher mit DSL lite wird die IP$ Adresse mit anderen Nutzern geteilt. Seit der Umstellung kein einziger Aussetzer mehr.... Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu

  • Seit dem Wechsel läuft das System bei mir stabil.

    Ich habe manchmal nur noch 1-2 Sekundenaussetzer, die aber gepuffert werden.

    Ansonsten gibt es nichts mehr zu beklagen

  • Hallo zusammen,

    hallo schuerschuh,


    da ich genau die Selben beschriebenen Probleme habe (habe auch ein ähnliches Stup Vodafone, Fritzbox, Eero) , hätte ich folgende Fragen:


    Was muss ich Vodafone genau mitteilen, was sie umstellen müssen, damit es funktioniert?


    Versursacht dies Umstellung Extrakosten und wenn ja, wie hoch sind diese?


    Wie lange dauert die Umstellung?


    Vielen Dank schon jetzt für eine ausführliche Antwort!

  • dali Steht eig. alles oben. Vodafone anrufen, sagen dass du von DSL lite auf Dual Stack umstellen möchtest. Geht teilweise in wenigen Stunden, max. sollte es nicht länger als 24 Stunden dauern.


    Ob Extrakosten auf dich zukommen musst du selber klären, ist abhängig vom Tarif und ob ehemals Unitymedia oder Vodafone-Kunde. Teilweise ist die Power Upload Funktion für 2,99 EUR/Monat nötig.


    Wie gesagt, Dual Stack ist das Stichwort. In der Suchmaschine deiner Wahl findest du zu "Vodafone Dual Stack" genügend Forenbeiträge im Vodafone-Forum.