Alles anzeigennoch was, was mir mittlerweile aufgefallen ist sofern man nicht alles in einem Netzwerk hat sondern mit VLANs arbeitet.
Ich hatte ja bisher immer die Fritzbox als Router und eigentlich nur ein Haupt- und ein Gastnetzwerk (im Hauptnetzwerk war eigentlich alles). Irgendwann bin ich über die Thematik mDNS gestolpert und das Homekit das wohl braucht. Allerdings ist das wohl vor allem relevant, wenn man mit VLANs arbeitet, also mehrere getrennte Netze hat, welche via Firewall-Regeln einen hierarchischen Zugriff zulassen. (hatte ich bisher noch nicht so wirklich, war alles ein Netz)
Ich hatte mir zuletzt eine Unifi UDM-Pro als neuen Router gegönnt, auch deswegen, weil dieser mDNS können soll (die Fritzbox kann es wohl nicht, zumindest gibt es keine Option dafür). Einen Teil des Smarthomes habe ich in ein eigenes VLAN gepackt (der Rest wird folgen) und immer mehr Probleme mit homekit bekommen bzgl der Zugriffe vom Hauptnetz aufs IoT Netz (trotz korrekter Firewall regeln und aktiviertem mDNS). iobroker war das egal, da dieser via MACVLAN sowieso Zugriff auf beide Netze hat.
Nach etwas Recherche habe ich mehrere Einträge gefunden, dass das Thema mDNS wohl bei Unifi nicht sauber implementiert ist und deren mDNS-Reflektor wohl mit Chromecast ziemlich Probleme macht. Dort habe ich auch Hinweise zu Homekit gefunden.
Mittlerweile habe ich auf den Router ein Docker-Image mit einem alternativen mDNS Reflektor installiert und nun klappt das über die Netze hinweg ziemlich perfekt und absolut verzögerungsfrei.
Das Thema könnte evtl für einige hier, die mit massiven Probleme bzgl Latenz zu kämpfen haben u.U. ein Hinweis sein, was noch ein Problem sein könnte.
Aktuell ist es jetzt auch ziemlich egal, welches Gerät gerade Zentrale ist (ob ATV, HP oder HP mini), keine Verzögerungen und Automationen funktionieren aktuell sehr zuverlässig.
Ich hoffe die Info nutzt dem ein oder anderen, evtl falls die Probleme auch i.V.m. Unifi Netzwerken besteht. Sind ja doch einige hier, die das nutzen.
Kannst du das Thema "alternativer mDNS-Reflektor" eventuell noch etwas ausführen? Gerne auch in einem neuen Thread.
Das wäre dann wirklich sehr hilfreich (als UDMP Nutzer, der von verzögerten Reaktionen der HomePod mini geplagt ist, klingt das für mich sehr interessant).
Vielen Dank im Voraus!