iOS 15 -> Automation Kurzbefehle lösen nicht mehr aus

  • Hallo,

    seid meinem Update auf OS15 auf allen Geräten funktioniert keine einzige Automation die in Kurzbehfehle konvertiert wurde mehr. hat noch jemand dieses Problem ? Hab Homepod und Apple TV neu gestartet...

    Automation erstellt... auch hier zeigt sich ein Problem, wenn ich in kurzbefehl konvertieren ausführe, erscheint ein schwarzes Bild

    X/X/

    LG

  • Also bei mir funktionieren sie einwandfrei. Sowohl die Hue Dimmer Switches als auch die Morgenroutinen sind bei mir in einen Kurzbefehl konvertierte Automationen, die sauber gelaufen sind.


    Ich hab gestern aber echt alles geupdatet: TVoS, iOS, und die HomePods.

  • Hast du das Problem nur, wenn du eine bestehende Automation bearbeiten willst oder auch, wenn du eine neue erstellst? Ich hatte dieses Verhalten auch hin und wieder. Wenn ich das dann (unglücklicherweise) alles nochmal gänzlich neu aufgesetzt habe, ging es wieder.

  • Bei mir das selbe, es werden keine Automatisierungen die über Kurzbefehle laufen ausgeführt seit dem Update. Wenn es mal funktionieren sollte dann wird auch falsch ausgeführt. Alle Geräte ebenfalls auf Version 15.


    Wenn man aber den Testlauf des erstellten Kurzbefehl laufen lässt wird es korrekt ausgeführt, nur das automatische ausführen über z.B. eine Bewegung oder Taster (Hue Dimmer) funktioniert nicht korrekt wobei das Ausführen über die Taster eher noch funktionieren als über meine Bewegungsmelder.


    Ich steh Buchstäblich im dunkeln ^^

  • Schaltet mal alle Geräte aus (AppleTV und HomePod den Stecker ziehen, iPhones und iPads ausschalten).

    Ein paar Minuten warten und dann alle wieder anschalten.


    Das hatte zumindest bei mir das Problem mit dem schwarzen Screen gelöst.

  • Bei mir laufen die Automationen zwar noch gut aber ich merk gerade, dass der Zugriff von außerhalb eher schlecht als recht läuft.


    Vielleicht können wir den Threat hier auch direkt zum OS15 - Auffälligkeiten und Probleme umnennen. :D

  • Also ich hab jetzt 1std alles vom Netz gehabt, immernoch laufen keine Automationen in den „in kurzbefehl konvertieren“ angeklickt wurde.

    Was mir auffiel ist, dass automationen die einen Hue Bewegungsmelder abfragen zb. auf helligkeit, diese automationen nicht laufen, entferne ich ein „wenn“oder ein „sonst“ gehts . Geht dann zwar falsch aber immerhin…

    Was könnte das sein ?

  • Ich habe gerade das Phänomen, dass einige - aber nicht alle - Wenn/Sonst Beziehungen verkehrt herum laufen.


    Also wenn Fenster ist auf, mache kein Licht (HomeKit macht aber Licht).

    Sonst mache Licht (aber HomeKit macht kein Licht)

  • Alles upgedatet und nun werden keine Schalterbefehle mehr umgesetzt. Schalterdruck kommt in HomeKit an, allerdings wird nichts ausgeführt. Wenn ich jedoch „dies Aktion testen“ klicke, wird der Befehl wie immer ausgeführt.


    Irgendwie gar nicht mal so gut.

    Homekit Über Homepod und 3 Apple TV`s
    Homebridge mit Shelly und Phoscon über ConbeeII Stick
    Parallel Hue Bridge sowie IOBroker und das alles im Unifi Universum

  • Ich vermute wir können da nichts machen und können nur hoffen das Apple schnell 15.1 oder ein 15.0.x bringt.

    Ich hab vorerst meine konvertierten Befehle ausgeschaltet und einfache nicht konvertierte erstellt bis eine Lösung kommt… schön ist das nicht..


    Aber das mit den Tipps überleg ich mal zu testen mit abgeänderten „wenn dann“ Funktionen. Aber das kann schon sein das die verkehrt herum ausgeführt werden, ich hab einen Befehl der sich bei Tastendruck merkwürdig verhält als würde da was vertauscht laufen.


    Sonst steht wohl bald wieder alles über Hue oder iConnecthue steuern an

  • Die in denen nicht "in kurzbefehl konvertiert" wurde, die laufen ohne p

    Das kann ich bestätigen. Mein Automationen mit Kurzbefehlen musste ich auch wieder anfassen, resp. neu anlegen:

    • eine solche Kurzbefehlautomation ist verschwunden
    • eine zweite mit SSH-Skript-Befehl funktionierte nicht mehr, da die Sicherheitsrichlinie wieder auf "nicht ausführbar" zurückgesetzt wurde
  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „OS15 -> Automationen lösen nicht mehr aus“ zu „iOS 15 -> Automation Kurzbefehle lösen nicht mehr aus“ geändert.
  • Der Befehl „Licht im Büro an“ schaltet bei mir bei jedem zweiten Versuch die Taschenlampe vom iPhone an 😂


    Also ich habe grade einen meiner Apple TVs aktualisiert und der home Kurzbefehl , der vorher die home App zum Absturz gebracht hat läuft jetzt durch.


    Der aktualisierte atv ist einer von drei und war vorher nicht die aktive Steuer zentrale

  • Bei mir dasselbe Problem. Homeautomationen, die einen Kurzbefehl enthalten, werden nicht ausgelöst. Ein manuelles Auslösen der Automation funktioniert dagegen. Scheint m.E. ein Problem in TVOS 15 zu sein.


    Die Neuanlage von Automationen mit Kurzbefehl ist bei mir problemlos möglich, abgesehen davon dass sie auch nicht ausgeführt werden…


    Möglicherweise liegt es auch am Trigger. Bei mir sind bei allen Kurzbefehl-Automationen Eve Door&Window Sensoren die Trigger. Ich habe mal testweise eine einfache Automation eingerichtet bei der eine Philips Hue Lampe als Auslöser eingeschaltet wird. Kurzbefehl: warten 10 Sekunden, wenn Lampe an dann andere Lampe an. Die Automation hat funktioniert.


    Ich werde morgen bei einer bestehenden nicht funktionierenden Automation versuchsweise einfach mal den Trigger ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mem () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir ist es auch so… Kurzbefehle in Automationen werden nicht ausgeführt. In meinem Fall um die Thermostate mit den Fensterkontakten inkl. einer Verzögerung (deswegen als Kurzbefehl) zu regulieren.


    Ist es bei euch auch so, dass der verwendete Sensor nicht ausgewählt ist wenn man in dem Kurzbefehl nachschaut?

    In meinem Beispiel im ‚Wenn Wohnzimmer Fenster Sensorstatus ist geöffnet’-Befehl… ich klicke auf „Wohnzimmer Fenster“ und dieser Sensor ist dann in der Liste der Geräte nicht mit dem orangenen Häkchen versehen.

    Kann das evtl. ein Teil des Problems sein?

  • Ich stimme in dem Reigen hier gerne ein:

    • Der Kurzbefehl Editor in iOS 15 schießt beim Testlauf gerne mal die Home app ab
    • SSH Scripting geht im Speziellen von einem Mac nicht mehr, wenn die Automation loslegen soll
    • Die in Kurzbefehl konvertierten Automationen funktionieren nicht mehr

    Homekit in iOS/tvOS 15 ist buggy!