iOS 15 -> Automation Kurzbefehle lösen nicht mehr aus

  • Bei mir ist es auch so… Kurzbefehle in Automationen werden nicht ausgeführt. In meinem Fall um die Thermostate mit den Fensterkontakten inkl. einer Verzögerung (deswegen als Kurzbefehl) zu regulieren.

    Die Abfrage des Status der Sensoren funktioniert nicht. Beim Testen der Automation funktioniert es, wenn sie hingegen ausgeführt wird nicht. Wenn du deine Automation z.B. in "Wenn Wohnzimmer Tür Sensorstatus ist nicht geöffnet" änderst, sollte die Automation ausgeführt werden - allerdings unabhängig vom tatsächlichen Status der Tür.

  • Der Tipp ist echt gut. Das Zuweisen eines HomeKit Sensor Wertes (in meinem Fall in der Tat Brightness) über Get Numbers from Input und dann erst in die Variable, wie in dem Artikel/Blog-Eintrag beschrieben, hat eine Kurzbefehl Automation wiederbelebt...

  • Wenn du deine Automation z.B. in "Wenn Wohnzimmer Tür Sensorstatus ist nicht geöffnet" änderst, sollte die Automation ausgeführt werden - allerdings unabhängig vom tatsächlichen Status der Tür.

    Ähm, doch das funktioniert so. Ich habe es nur noch weiter umgemünzt: von „ist geöffnet“ auf „ist nicht geschlossen“. Was also inhaltlich dasselbe ist und sich dem tatsächlichen Zustand des Sensors entspricht.

    Funktioniert! Danke! 🙂👌

  • Die Abfrage des Status der Sensoren funktioniert nicht. Beim Testen der Automation funktioniert es, wenn sie hingegen ausgeführt wird nicht. Wenn du deine Automation z.B. in "Wenn Wohnzimmer Tür Sensorstatus ist nicht geöffnet" änderst, sollte die Automation ausgeführt werden - allerdings unabhängig vom tatsächlichen Status der Tür.

    Bei mir gibt es den Punkt nicht. Ich kann nur zwischen geöffnet und geschlossen wählen.

  • Hallo Zusammen!
    Ich reihe mich hier mal ein denn meine seit 1,5jahren laufende Automation geht einfach nicht mehr.

    Es geht hier um eine Automation bei der wenn keiner mehr zuhause ist ein Dummy Switch betätigt wird welcher dann wiederrum auslöst dass mein Nuki Schloß abgeschlossen wird.

    Ging bis jetzt perfekt - habe auch schon automation gelöscht neu angelegt etc.

    Nichts.

    Entweder es liegt an Iphone 13 pro max oder an ios 15 oder an beidem....


    Beim Test funktioniert die Automation tadellos!

  • Hab das identisch gelöst, allerdings mit einem richtigen Zwischenstecker (Eve Energy). Hast du die Möglichkeit das mal so zu testen?


    Bei mir funzt es nämlich nachwievor zuverlässig.

  • Hab das identisch gelöst, allerdings mit einem richtigen Zwischenstecker (Eve Energy). Hast du die Möglichkeit das mal so zu testen?


    Bei mir funzt es nämlich nachwievor zuverlässig.

    habe jetzt mal einen homematic zwischenstecker über Hap homematic in eine Automation eingestrickt...

    bin mal gespannt.... werde berichten!

  • Moin,


    Ich weiß ja dass einige ebenfalls die Aqara BWM mit z.B. dem ConBee2 Stick nutzen, daher bräuchte ich einmal ein Tipp zu einer Lösung.


    Innerhalb einer Morgen-Routine werden ,wenn Bewegung in der Küche erkannt wird (Hue Motion), z.B. die Rollos geöffnet, der HomePod beginnt zu dudeln usw. Dann frage ich einen Aqara BWM im Büro nach der Lichtstärke ab: ist der Wert <= 18 Lux, soll zusätzlich das Licht im Wohnzimmer angehen.


    Jedoch funzt das seit OS15 nicht mehr. Selbst beim Test nicht. Hat jemand einen Lösungsansatz? Gerade weil in HomeKit ja sehr viele „Eigene“ als Wert von den Aqara Sensoren übermittelt werden, ggf. muss ich jetzt einen von denen nutzen?


    Aktuell habe ich das über den Sonnenaufgang vs. aktuelle Uhrzeit gelöst. Jedoch bläht das die automation unnötig auf, die läuft auch entsprechend lange und bringt auch nicht wirklich in allen Situationen den Erfolg.

  • Dann frage ich einen Aqara BWM im Büro nach der Lichtstärke ab: ist der Wert <= 18 Lux, soll zusätzlich das Licht im Wohnzimmer angehen.

    Hallo Deralte ,


    habe in der Tat ein ähnliches Szenario, bei dem ich einen Aqara BWM über einen RaspBee II verknüpft und über node-red in Homekit gebracht habe. Bei Bewegung wird dann in Abhängigkeit der Helligkeit jeweils ein separates Szenario gesteuert:



    Was ich dabei sagen kann ist, dass m. E. der Aqara BWM den Helligkeitswert nur überträgt, wenn auch eine Bewegung stattgefunden hat. Es ist also meines Wissen nach nicht möglich, eine Helligkeitsveränderung als Auslöser zu benutzen (andere BWM können das wohl). Das ist hier aber bei Dir hier wohl nicht der Fall.


    Außerdem habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass das Phoscon Gateway die ZigBee-Parameter beim Koppeln des BWM nicht alle richtig einließt. Dazu gibt's ein HowTo in Git, wie man das korrigiert. Das hat bei mir geholfen, die zickenden BWM in der Kommunikation mit Phoscon und dann mit Homekit wieder zu korrigieren.


    Zum Thema Sendezyklus des Aqara BWM gibt es auch einen interessanten Hack, der den Zyklus auf ca. 5 sec (statt 2 Minuten) verringert.

    3 Mal editiert, zuletzt von djiwondee ()

  • Test erfolgt- mit einer realen Schaltbaren Dose funktioniert es....

    woran könnte das liegen?

    nach erneutem test muss ich sagen es funktioniert doch nicht

    es funktionierte nur einmal als meine Frau das haus verließ und ich auf wenn sie verlässt eingstellt hatte...

    angeblich funzt es in beta 15.1 wieder...

  • Moin

    Kann mittlerweile jemand schon was zu IOS 15.0.2 sagen?

    Ich habe auch einige Automationen mit Kurzbefehlen und bin momentan noch auf IOS 14.8, und würde mir ungern alles zerschießen.

  • Moin

    Kann mittlerweile jemand schon was zu IOS 15.0.2 sagen?

    Ich habe auch einige Automationen mit Kurzbefehlen und bin momentan noch auf IOS 14.8, und würde mir ungern alles zerschießen.

    Wenn dann musst du auf HomePodOS 15.x oder TvOS 15.x warten, die führen nämlich die Befehle aus.

  • Wenn dann musst du auf HomePodOS 15.x oder TvOS 15.x warten, die führen nämlich die Befehle aus.

    Das stimmt nur bedingt, Kurzbefehle mit persönliche Automationen werden auf dem iOS Gerät ausgeführt, Kurzbefehle mit Automationen für das Zuhause auf der Steuerzentrale.

  • Moin

    Kann mittlerweile jemand schon was zu IOS 15.0.2 sagen?

    Ich habe auch einige Automationen mit Kurzbefehlen und bin momentan noch auf IOS 14.8, und würde mir ungern alles zerschießen.

    Ich würde auf die ersten Erfahrungswerte von 15.1 warten. 15.0.2 brachte bei mir keine Besserung der bekannten Problemchen in HomeKit.

  • Okay alles klar.

    Dummerweise sind mein IPad und meine HomePod Minis auf Automatisches Update eingestellt und haben schon 15.0 bzw 15.0.2 :rolleyes:

  • Moin :),


    ich habe derzeit ein Problem mit einer Routine die ich mir zusammengebastelt hab.

    Ich habe eine pers. Automation in der Shortcut App erstellt, diese hat einen NFC Tag gescannt und soll dann immer wieder starten sobald der Tag nochmals gescannt wird.


    Die Routine selber macht nichts tiefgreifendes, sie aktiviert nur alle meine Wecker für morgens.


    Das Problem ist nun das ich den NFC Tag zwar beim anlegen der Automation einmalig scannen und benennen kann, aber danach der Scan nicht mehr funktioniert, egal ob das iPhone entsperrt ist, ob ich in der Shortcut App drin bin usw.


    Was mache ich falsch ?


    Ich freue ich über jede Hilfe :)


    Ich habe noch ein wenig rumgetestet....

    Wenn ich eine Automation mache wo ich nur ein Song über Music abspiele klappt das ohne Probleme....


    Darf man manche Sachen nicht automatisieren ?

    Warum taucht der Wecker dann aber als Option bei der Automation auf....

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DomAdAstra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, also ich hab das eben mal getestet und mir funktioniert das einwandfrei.


    Wenn du Sachen zum automatisieren angezeigt bekommst, können sie auch genutzt werden. Für manche Sachen ist lediglich eine Bestätigung erforderlich.