iOS 15 -> Automation Kurzbefehle lösen nicht mehr aus

  • Ich hab gefühlt seit iOS 15 das Problem, dass meine NFC Tags mit dem Background Reading sehr oft nicht registriert werden. So als ob der Scansyklus viel zu groß ist. Manchmal klappt es auch garnicht und ich muss das iPhone mehrmals in den standby schicken und wieder aufwecken. Beim zuweisen eines NFC Tags klappt es immer sofort, ebenso mit 3rd Party Apps zum lesen oder schreiben.

  • Also nach einem neuanlegen der pers. Automatisierung und einem Neustart des iPhones klappt das nun mit dem NFC Tag.....


    Keine Ahnung was da los war, hoffe das wird kein Dauerzustand das ich diesen Weg gehen muss.


    Ich hab gefühlt seit iOS 15 das Problem, dass meine NFC Tags mit dem Background Reading sehr oft nicht registriert werden. So als ob der Scansyklus viel zu groß ist. Manchmal klappt es auch garnicht und ich muss das iPhone mehrmals in den standby schicken und wieder aufwecken. Beim zuweisen eines NFC Tags klappt es immer sofort, ebenso mit 3rd Party Apps zum lesen oder schreiben.

    Ja das ist ja das komische...ich konnte mit einer NFC App zum Auslesen und Schreiben auch den Tag immer finden, zudem konnte ich auch eine Verknüpfung zu einem Kurzbefehl in den Tag schreiben und das ganze als Kurzbefehl starten.


    Keine Ahnung warum in einer pers. Automation der Tag dann nicht gefunden wurde...hoffe das wird mit einem kommenden Update stabiler.

    • eine zweite mit SSH-Skript-Befehl funktionierte nicht mehr, da die Sicherheitsrichlinie wieder auf "nicht ausführbar" zurückgesetzt wurde

    Hi,

    wo genau setzte ich diese Sicherheitsrichtlinie wieder? Ich habe das Problem, dass von tvOS15 ausgeführte Automationen bis zur SSH-Action laufen und dann stehen bleiben (oder auf einen Timeout warten).


    Ich kann mich leider nicht erinnern, wo man für die Automationen sicherheitsrelevante einstellen konnte.

    Vielen Dank.


    Gruß,

    Fabu

  • Hallo zusammen

    Ich habe mit Controller Automationen erstellt, die seit iOS 15 nicht mehr funktionieren. HomeKit kann mit den Luxwerten nicht umgehen.

    Ich habe heute mal eine Alternative (im Anhang unten gelb) versucht. Berichte dann, ob's funktioniert hat.

    Bilder

  • >wo genau setzte ich diese Sicherheitsrichtlinie wieder?


    Einstellungen > HomeKit > Datenschutz

  • So, also ich konnte mein Problem mit dem korrekten Steuern anhand Helligkeit draussen lösen.

    Ich habe die Automation mit der App Controller (Free-Version) gemacht. Die Übersicht über die Automationen ist dort am Besten.


    Im Unterschied dieser Automation zu der vorherigen kann HomeKit dies gar nicht detailiert anzeigen und verpfuscht die Automation nicht mit zu niedrigen Luxwerten oder der Gleichen :)


    Anbei eine kleine Anleitung, was genau ich gemacht habe.


    1. Neue Automation erstellen - Ereignis basiert.


    2. Das Startereignis hinzufügen


    3. Gerät wählen


    4. Bei meinem Hue Outdoor Sensor den akt. Beleuchtungsstatus wählen


    5. Bei Wertänderung wählen


    6. Danach erst die weiteren Bedingungen hinzufügen, wie Zeitspanne und Beleuchtungswerte


    7. Die auszuführenden Szenen auswählen


    8. Und zu Guter letzt die Automation aktivieren

  • Ergänzung die Automation lässt sich so nicht mehr in der HomeKit-App bearbeiten, aber das ist ein kleines Übel, denn in der Eve- und der Controller-App geht das ja. Und HomeKit schaltet die Automation korrekt, was die Hauptsache ist

    :):):)

  • Das ganze ist übrigens natürlich auch mit der Home+ App umsetzbar.


    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn es um Automationen mit Wertänderungen geht, um genau zu sein in meinem Fall Helligkeit (Hue Sensor) und Temperatur (Aqara Temperatur Sensor), es sinnvoll ist immer so vorzugehen.


    Also als Auslöser einen beliebigen Wert zu nehmen (damit wird die Automation eben bei jeder Wertänderung getriggert) und den genauen Bereich, in dem etwas passieren soll (Lux Wert, Helligkeit, Luftfeuchtigkeit etc.) in die Bedienung.


    Damit funktioniert es bei mir problemlos.

  • 15.1 kann nun geladen werden für alle Geräte. Meine 3 Minis und mein großer HomePod sind aktualisiert, das iPhone ist gerade dabei. Bin gespannt ob es wieder funktioniert mit den Automatisierungen.

  • Kann schon jemand was sagen zu zum Update?Kann man es wagen oder gibt es immer noch Probleme?

  • Bei funktionieren die HomePods in Automationen wieder! 👍

    In der Automation soll eine Audio Datei abgespielt werden, das ging ab 15.0 nicht mehr, jetzt mit 15.1 geht es wieder.


    Das lässt ja erstmal hoffen… 😅

  • Automationen mit Kurzbefehl, die ein SSH-Script-Aufruf enthalten funktionieren bei mir nach wie vor nicht. Drückt man auf "Diese Automation testen" in den Einstellungen derselben, dann funktioniert das. Es funktioniert NICHT, wenn es zeitgesteuert oder auf eine Button in der HomeApp als Aktion verknüpft wird.


    Diese Einstellung in macOS 15 ist ja neu:

       


    Allerdings werden diese Skripte, sofern als Automation ausgeführt, m. E. nach von der jeweils aktiven Zentrale abgearbeitet. Das ist

    a) bekannter Weise ja nicht deterministisch und

    b) müsste diese Sicherheit-Einstellung ja dann für jede der als Zentrale agieren könnenden aTV (2x) und HomePods (3x) einzeln eingestellt werden können.


    Ist wohl dann der Apple Sicherheit zum Opfer gefallen...

  • Hab gestern, am 26.10.21 tvOS 15.1 geupdatet und jetzt funktionieren meine WENN - DANN Automationen mit den Friends of Hue Schaltern wieder wie vorher.


    Gruß

    Hanimaniac

  • Bei mir funktionieren die Automationen seit dem Update auf iOS 15.1 und tvOS 15.1 auch wieder zuverlässig.

  • Bei mir funktioniert nach wie vor seit iOS 15 die Abwesenheitserkennung NICHT. Wenn wir nach Hause kommen funktionieren die damit verbundenen Automationen, beim Verlassen aber nicht. Die Konfiguration wurde nicht verändert, bis iOS 15.0 hat alles funktioniert.


    Alle Geräte inklusive der Steuerzentralen (HomePods, ATVs) haben schon 15.1 drauf.


    Der Apple Support ist mit mir die Einstellungen der beteiligten iPhones durchgegangen, da ist auch alles in Ordnung.


    Kann jemand was dazu sagen?

  • Schon mal versucht die Standort & Datenschutz Einstellungen zurückzusetzen? Einstellungen - Allgemein - iphone zurücksetzen - zurücksetzen.


    Ein Versuch wäre es wert und ist keine große Sache. Zur Sicherheiten vielleicht auch die Netzwerkeinstellung.

  • Bei mir läuft seit dem Update auf 15.1 auch die Automation mit dem Fensterstatus wieder.

    Was mir allerdings aufgefallen ist das die Kurzbefehle auf Englisch sind.

    Ist das normal seit IOS 15.1 kann das eingestellt werden, oder handelt es sich um einen Bug?

  • Bei mir funktioniert nach wie vor seit iOS 15 die Abwesenheitserkennung NICHT.

    Die Lösung brachte jetzt tatsächlich das kurzzeitige vom Strom trennen aller Steuerzentralen…

    🙄 sowas blöd einfaches


    Irgendwie ging ich wohl davon aus, dass ein Update wie das 15.1 jegliche Art von Neustart erübrigt, aber scheinbar wohl doch nicht.


    Habt noch eine smarte Woche! 👋


    Bei mir läuft seit dem Update auf 15.1 auch die Automation mit dem Fensterstatus wieder.

    Was mir allerdings aufgefallen ist das die Kurzbefehle auf Englisch sind.

    Ist das normal seit IOS 15.1 kann das eingestellt werden, oder handelt es sich um einen Bug?

    Ist bei mir auch so


    Finde ich aber nicht sehr störend, da man die Mitteilungen für die Kurzbefehle doch eh deaktiviert sobald alles funktioniert, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bollekk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du das jetzt so sagst fällt‘s mir auch bei mir auf dass die Push Benachrichtigungen auf Englisch sind. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden.

    Okay ja vielleicht muss es ja jetzt so sein.

    P.S. Straßennamen würde ich auf Screenshots unkenntlich machen

    Ja hatte ich kurzzeitig drüber nachgedacht aber es gibt sicher Genügend dieser Straßen in Deutschland , oder weißt Du um welchen Ort es sich handelt :/

    Finde ich aber nicht sehr störend, da man die Mitteilungen für die Kurzbefehle doch eh deaktiviert sobald alles funktioniert, oder?

    Kommt drauf an um was es sich handelt, manche sollte ja bestätigt werden dann sollte man schon eine Mitteilung bekommen.

    Schlimm finde ich es auch nicht das es auf Englisch ist, ist mir halt nur aufgefallen.