homebridge-hue / homebridge-hue2 / homebridge-deconz

  • Also ich habe jetzt seit 10 Tagen das deConz Plugin am laufen und hue deinstalliert und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Ich musste zwar meine BWM alle neu einlernen aber das is ja jetz auch sehr einfach, da man ja super über die Eve app das jetz machen kann. Ich finde auch, das vieles schneller reagiert.

  • Also ich habe jetzt seit 10 Tagen das deConz Plugin am laufen und hue deinstalliert und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden.


    Hast Du die Installation bei Dir separiert? Der Entwickler hatte das ja mal empfohlen:


    Zitat

    I strongly recommend to run Homebridge deCONZ in a separate Homebridge installation, with the Homebridge UI as only other plugin, or in a separate child bridge, in a Homebridge installation with other plugins.


    Oder läuft das Plugin auch ohne childbridge problemlos?

  • Ich hatte mehr oder weniger aus Verzweiflung das Plug-in installiert da einige Geräte wenig bis gar nicht funktionierten. Nach anfänglicher Verwirrung und paar Änderungen läuft alles super ohne Childbridge

  • Ich wollte Deconz nur ausprobieren aber irg wie ist automatisch die Migration gestartet, als ich die ip Adresse eingegeben hatte und n Neustart gemacht hatte.

    Alles voll automatisch passiert und dann hab ich Hue gelöscht. Alles weitere hab ich dann über Eve gemacht, da man dort jetz Einstellungen für Phoscon hat…Paar Geräte musste ich neu starten und die BWM neu einlernen. Die hab ich vorher bei Phoscon raus gelöscht aber ich glaube, auch das geht bei Eve. Paar Automationen anpassen und dann ging’s. Ganz ohne Aufwand geht es wohl nich aber fand ich jetz nicht so schlimm.

    Auf jeden Fall reagieren die Geräte schneller als vorher.

    Hab ‘ne automation, wenn ich n Fernseher aus mache, dann sollen Lampen an gehen und das Rollo hoch fahren. Fernseher ging aus, nach ner Sekunde das Rollo und noch ‘ne Sekunde später die Lampen an…jetz geht alles gleichzeitig.

  • Ich wollte Deconz nur ausprobieren aber irg wie ist automatisch die Migration gestartet, als ich die ip Adresse eingegeben hatte und n Neustart gemacht hatte.


    Wie schaut denn der Eintrag in der config jetzt aus, nach der automatischen Migration?


    Nicht, daß ich das gleich ausprobieren möchte - ich frage nur aus reiner Neugier.

    Hier sind die Beispiele ja noch sehr übersichtlich anzusehen.

  • Morvan

    RE: homebridge-hue / homebridge-hue2 / homebridge-deconz

    Kannst Du bitte sagen, was jetzt über eve laufen muss?

    Das anlernen der Lampen?

    Funktioniert Phoscon jetzt nicht mehr?


    Danke schon mal…


    Grüße

  • testpaul999 Achtung, nichts durcheinander bringen! Homebridge-deCONZ kommuniziert nach wie vor wie das "alte" Plugin Homebridge-Hue mit dem deCONZ Gateway über die deCONZ API/Schnittstelle. Daran hat sich nichts geändert, Geräte werden nach wie vor über Phoscon angelernt und können darüber bedient werden.


    Die Eve App wird verwendet um das Plugin Homebridge-deCONZ zu konfigurieren, nicht jedoch deCONZ/Phoscon selbst.

  • Ok, ich Versuch das jetz nochmal zu sortieren


    Es ist so, wie Patrick_ geschrieben. Alles wie gehabt. Man kann Phoscon weiter nutzen zum bedienen und anlernen und löschen.


    Man kann aber jetzt auch über die Eve App anlernen und Geräte rausnehmen. Weis jetzt nicht genau, ob sie dann bei Phoscon gelöscht sind, wenn man den Expose Schieber aus macht aber sind sind dann sofort aus der Home App raus.

  • Weis jetzt nicht genau, ob sie dann bei Phoscon gelöscht sind, wenn man den Expose Schieber aus macht

    Ich hab jetzt zur Sicherheit noch mal das Wort "to expose" nachgeschlagen. Es bedeutet "anzeigen" oder "freigeben" oder "aufdecken". Etwas wie "dem Anwender sein Zigbee-Gateway umkonfigurieren" habe ich nicht gefunden.

  • @all


    Danke, werde mir dann mal einen verregneten Nachmittag Zeit dafür nehmen.

  • Morvan Auch hier, "uffpasse" mit den Begrifflichkeiten. "Angelernt" wird weiterhin ausschließlich am deCONZ Gateway über die Phoscon Weboberfläche.


    Die Grundfunktionalität ist geblieben, es werden, wie sschuste sagt, lediglich Geräte an Homekit "exposed", also durchgeschleift/weitergereicht, die an einem deCONZ Gateway hängen:


    Zitat

    This Homebridge plugin exposes to Apple's HomeKit ZigBee devices (lights, plugs, sensors, switches, ...) and virtual devices on a deCONZ gateway by dresden elektronik.

    Eine wichtige Neuerung ist, dass man nun nicht mehr nur eine kompletten Accessory Type "exposen" kann (Früher, mit Homebridge-Hue konnte man entweder alle Lichter oder gar keins "exposen"), sondern jedes einzelne Gerät über den "Expose" Schieberegler (aus deinem Screenshot):


    Zitat

    Note that, unlike Homebridge Hue, Homebridge deCONZ handles blacklisting per device, instead of per resource.


    An Phoscon/deCONZ ändert das aber alles nichts, Homebridge-deCONZ kann keine Geräte anlernen noch durch Schieberegler wieder aus Phoscon/deCONZ rausschmeißen.


    "Expose" regelt schlicht nur, ob Gerät XY auch in Homekit angezeigt wird oder nicht.

  • Jetzt müsste man nur noch direkt die Geräte, die am Phoscon angelernt wurden über Eve und Co updaten können aber das soll ja dann hoffentlich dank Matter irgendwann kommen.

  • @Dampf Ups, ich sollte auch die Gateway Settings zu Ende lesen, bevor ich hier Halbwissen verbreite. Bin schon still. :saint:

  • HolgerKR ich hatte mir letztens das Video von Spiel_und_Zeug angeschaut auf Youtube. Da klang es so raus, als wenn man egal welche Bridge man hat, seine Geräte anlernen und auch updaten könnte.


    Hier das Video, wenn nicht gewünscht bitte löschen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HolgerKR & Hunter Ihr schweift ab, bitte beim Thema bleiben.


  • Ich habe gerade heraus gefunden, das man mit dem deConz Plugin auch Geräte, die die Verbindung verloren haben oder aus andern Gründen nich mehr im HK funktionieren, einfach reseten kann, dann in Eve auf suchen geht und sie dann wieder gehen, ohne das man sie vorher aus Phoscon löschen muss. Glaube bei Hue ging das nicht.

  • Tach zusammen.


    Weis jemand, ob es n Befehl gibt, wo man nicht verwendete resourcelinks anzeigen lassen kann?

    Ich hab das Problem, das ich im HomeKit bei Automationen Lampen angezeigt bekomme, die gar nicht existieren.

    da steht die Lampe drin




    Und wenn ich die automation bearbeiten will, um die zu löschen, ist die Lampe nicht da. 🤔