LIDL: Neuer HomeKit-Hub von Silvercrest erhältlich

  • Quelle: https://smartapfel.de/lidl-neu…-silvercrest-erhaeltlich/

  • Und nun?

    Qual der Wahl...


    Ich (Homekit-Anfänger) habe einen Ikea trådfri LED-Treiber mit zwei Lichtleisten, den ich ins SmartHome einbinden will.

    Eigentlich wollte ich ein trådfri-Gateway kaufen. Aber Lidl hat auch nette Zigbee-Devices:

    Dreifach-Steckdosenleiste (einzeln schaltbar) mit USB-Ausgängen (nicht schaltbar) für 20€.

    Deswegen meine Frage, welches Gateway soll man nehmen, Ikea oder Lidl?


    Hat sich erledigt. Das Lidl-Gateway ist nicht (mehr) lieferbar, nur noch die alte Variante ohne Apple Homekit.

    Also doch das trådfri-Gateway kaufen und hoffen dass man die Lidl-Steckdosenleiste auch damit ansteuern kann...

  • schlechtes Timing würde ich sagen. ;)

    Zum Glück sind die Ösis immer etwas langsam ;)

    Habe gerade bei IKEA Wien noch ein Gateway für 30 und zwei Switches für je 6 bekommen.


    > Also doch das trådfri-Gateway kaufen und hoffen dass man die Lidl-Steckdosenleiste auch damit ansteuern kann...

    Das wird nix werden. Nativ HomeKit fähige Gateways leiten nur die Markeneigenen Geräte ins HomeKit.

    Hmm. Blöd. Wozu hat man dann einen markenübergreifenden Standard?

    Zitat

    Als Umweg gibt es wohl ein Homebridge Plugin. Wenn du eine Homebridge auf einem Raspi betreiben willst wäre es sinnvoller direkt einen Conbee2 oder Raspbee2 dazu zu kaufen. So hättest ein universelles Zigbee Gateway.

    trådfri-Gateway ist da und funktioniert erst mal. Ich habe zwei dieser Lidl-Steckerleisten bestellt - die kommen aber erst nächste Woche. Wenn es wirklich nicht geht die über das trådfri-Gateway online zu bekommen, werde ich mal schauen was es für Alternativen gibt. Bei IKEA kann man sich als Family-Kunde ja Monate Zeit lassen um Sachen zurückzugeben...

  • Vor allem ist Zigbee nicht HomeKit. Das heißt, ein Gerät, das Zigbee unterstützt - selbst wenn es den Standard komplett korrekt umsetzt - muss nicht zwingend die Regeln von HomeKit einhalten. Der Hersteller eine Bridge kann also nicht wissen, ob die Geräte anderer Hersteller tatsächlich HomeKit-zertifiziert sind.


    Natürlich könnten Hersteller untereinander entsprechende Verträge abschließen. So kann man ja an eine Sue-Bridge auch Schalter anderer Hersteller anschließen. Aber die Bridge-Hersteller sind hier sicherlich vorsichtig, um nicht die eigene HomeKit-Zertifizierung zu gefährden.

  • Das wird nix werden. Nativ HomeKit fähige Gateways leiten nur die Markeneigenen Geräte ins HomeKit.

    Es ist sogar noch schlimmer...

    trådfri-Gateway ist da und funktioniert erst mal. Ich habe zwei dieser Lidl-Steckerleisten bestellt - die kommen aber erst nächste Woche.

    Die Lidl-Steckerleisten lassen sich gar nicht am trådfri-Gateway verbinden. Habe ein Blog gefunden nachdem man einfach erst die Leiste auf recoverable stellen soll (LED blinkt), dann am Gateway die Link-Taste gedrückt halten bis die LED aufhört zu blinken. Anschließend war bei ihm die Steckdose in der IKEA.app zwar unter "disconnected devices" und nicht anwählbar, aber trotzdem mit anderen Apps (Apple Home) schaltbar.

    Bei mir gibt es gar keine Kategorie "disconnected" - anscheinend hat IKEA das wieder entfernt.


    Also brauche ich ganz definitiv ein anderes Gateway...

  • Meine Steckdosenleiste hab ich über Phoscon/Deconz einbinden können.

    Von Lidl die Dreifachleiste mit 4 USB-Stromanschlüssen?


    Auf welcher Hardware läuft das bei Dir? Du hast leider keine Signatur mit Spoiler...


    Vor allem ist Zigbee nicht HomeKit. Das heißt, ein Gerät, das Zigbee unterstützt - selbst wenn es den Standard komplett korrekt umsetzt - muss nicht zwingend die Regeln von HomeKit einhalten. Der Hersteller eine Bridge kann also nicht wissen, ob die Geräte anderer Hersteller tatsächlich HomeKit-zertifiziert sind.

    Also läuft alles auf eine Homebridge-Instanz hinaus, um nicht für jedes Device eines neuen anderen Herstellers ein dazu passendes Gateway anschaffen zu müssen...


    Zitat

    Aqara Hub M1s - Temperatur- und Wassersensoren

    Eve - Door & Window, Window Guard, Thermo, Weather

    Philips Hue Bridge - Leuchtmittel

    IKEA Tradfri Gateway - Leuchtmittel


    Also (mind.) drei Gateways bei Dir (oder ist "Eve" auch noch eins?). Genau das will ich vermeiden, das muss mit einem einzigen Gateway laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also (mind.) drei Gateways bei Dir (oder ist "Eve" auch noch eins?).

    Nee, mittlerweile nur noch zwei. Aqara ist rausgeflogen. Zum einen konnte ich die Alarmanlagen-Funktion des Gateway nicht so nutzen wie eigentlich geplant, zum anderen hatte mein 2.4GHz WLAN zwischenzeitlich Probleme, so dass ich die Sachen einfach wieder rausgeschmissen habe.


    Die beiden Gateway liegen einfach auf dem Schrank neben dem DSL-Router, und niemand muss mehr dran denken.

    Genau das will ich vermeiden, das muss mit einem einzigen Gateway laufen.

    Das Problem dabei ist, dass dann eben der Bastelaufwand steigt. Denn die HomeBridge bzw. die dort laufenden Plugins kommen eben nicht von der Herstellern, und nutzen auch nicht offizielle APIs, die von den Herstellern gepflegt und dokumentiert werden. Das heißt dann also, dass bei jedem Firmware-Update o.ä. es immer wieder zu Problemen kommen kann.


    Wobei schon die Frage ist, ob man über HomeBridge eigentlich die Firmware z.B. von Lampen überhaupt aktualisieren kann.

  • Bitte beachten um Löschungen von Post zu vermeiden.

    Das Thema lautet:


    Neuer HomeKit-Hub von Silvercrest erhältlich


    Bitte weitere Diskussionen die nicht zum Thema gehören in den entsprechen Unterforen führen.


    Danke fürs Verständis!


  • Habe soeben Lidl Support angeschrieben:

    Zitat

    Servus,

    SmartHome->Produkte->Gateway

    Ich klicke auf den Link "Zum Smart Home Gateway" <https://www.lidl.de/p/silvercr…-apple-homekit/p100339661>

    "Für deinen Suchbegriff konnte leider keine Übereinstimmung gefunden werden"

    Habe zwei Steckdosenleisten bei Euch gekauft - die kann ich leider an meinem IKEA trådfri-Gateway nicht anmelden. Ich brauche also Euer Gateway (das neue mit Homekit - reiner Apple-Haushalt hier), ansonsten muss ich meine Bestellung zurückschicken...


    Mal sehen was die antworten...


    Da kam nur die falsche Antwort, dass das (alte) Gateway (ohne Homekit) für 20€ lieferbar sei.

    Aber seit gestern ist das neue mit HK für 25€ wieder verfügbar... Bestellt. Werde berichten wenn es da ist...


    So, das neue Lidl Gateway mit Homekit-Anbindung ist bereits seit 'ner Woche da und funktioniert gut. Habe problemlos zwei Lidl 3fach-Steckdosenleisten und ein SmartPlug (Einfach-Steckdose) anlernen können - die waren dann auch direkt in Apple-Home verfügbar sobald ich das Gateway zum Home hinzugefügt habe.


    Gerade eben habe ich eine dimmbare IKEA LED (mit warm- und kaltweißen Einzel-LEDs) vom Tradfri-Gateway abgemeldet, und beim Lidl Gateway angemeldet (einfach 6mal die Lampe an- und ausschalten, dann geht die LED in den Kopplungs-Modus). Das erkannte die LED als "Filament Bulb", und in der "Lidl Home".app kann man sowohl Helligkeit als auch Lichtfarbe (warm bis kalt) einstellen. Prima...

    Den Ikea Dimmer konnte ich danach wieder mit der LED koppeln - das beeinträchtigt die Funktion der Lidl Home.app nicht.


    Nur in Homekit taucht die LED jetzt nicht (mehr) auf. Muss man die irgendwie manuell anmelden? Wenn ja wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass das verständlich ist was hl-in weiter oben geschrieben hat?

    Vor allem ist Zigbee nicht HomeKit. Das heißt, ein Gerät, das Zigbee unterstützt - selbst wenn es den Standard komplett korrekt umsetzt - muss nicht zwingend die Regeln von HomeKit einhalten. Der Hersteller eine Bridge kann also nicht wissen, ob die Geräte anderer Hersteller tatsächlich HomeKit-zertifiziert sind.


    Natürlich könnten Hersteller untereinander entsprechende Verträge abschließen. So kann man ja an eine Sue-Bridge auch Schalter anderer Hersteller anschließen. Aber die Bridge-Hersteller sind hier sicherlich vorsichtig, um nicht die eigene HomeKit-Zertifizierung zu gefährden.

    Und das gleiche hat dir Dampf geschrieben:


    Das wird nix werden. Nativ HomeKit fähige Gateways leiten nur die Markeneigenen Geräte ins HomeKit.

  • Das wird nix werden. Nativ HomeKit fähige Gateways leiten nur die Markeneigenen Geräte ins HomeKit.

    Als Umweg gibt es wohl ein Homebridge Plugin. Wenn du eine Homebridge auf einem Raspi betreiben willst wäre es sinnvoller direkt einen Conbee2 oder Raspbee2 dazu zu kaufen. So hättest ein universelles Zigbee Gateway.

    ... und @Dampf hat doch auch schon deutliche Worte gefunden. :( Man kann die Posts hier ja gerne ignorieren, aber man sollte sich nicht wundern, wenn die Leute recht haben. ;)

  • Hallo,


    Ich habe mir das neue Lidl Gateway (also jenes das Homekit-kompatibel ist) gekauft - und es wird soweit in Home auch als Bridge angezeigt.

    Also habe ich habe einen Parkside Bewässerungscomputer über die Lidl Home App am Gateway angelernt - nur wird mir das Gerät nun nicht in Home angezeigt. Wenn ich in Home die Bridge öffne, sehe ich zwar die techn. Daten des Gateways, aber keine angelernten Geräte. Eigentlich sollte das Gareway ja alle Geräte an Homekit „weiterreichen“ und der Bewässerungscomputer somit in Home als Ein/Aus Schalter angezeigt werden…


    Ich habe das Gateway mal aus Home gelöscht und neu eingelernt - bringt aber nix.

    Hat wer von euch noch Ideen was es da haben kann?


    liebe Grüße

    Walter

  • Hi,


    nur weil ein Hub HomeKit-fähig ist, bedeutet das nicht, dass auch alle Geräte, die man mit diesem Hub verbinden kann, auch in HomeKit auftauchen.

  • Hi,

    Hi,


    nur weil ein Hub HomeKit-fähig ist, bedeutet das nicht, dass auch alle Geräte, die man mit diesem Hub verbinden kann, auch in HomeKit auftauchen.


    Ich habe vorab recherchiert was über Homekit geht und die Infos gefunden dass der Bewässerungscomputer als Ein/Aus Schalter in Homekit verwendet werden kann.


    Allerdings hab ich gerade gesehen dass derjenige es über einen Conbee Stick geschafft hat - und nicht nativ über das Lidl Gateway. Sorry, da hab ich mich wohl vertan :)


    Und nu darf ich noch einen Conbee Stick kaufen damit das Teil endlich in Homekit eingebunden ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil…


    LG, Walter

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier im Forum, da ich sonst nirgendwo eine Community dafür finde.


    Kann das eventuell jemand bestätigen, daß Lidl mit dem Firmware Update vom 25.7. HomeKit wieder gekickt hat?


    Seit dem Update war das Gateway in Home nicht mehr erreichbar und es lässt sich in HomeKit auch nicht mehr einfügen.

    Hinzu kommt, das auf der Online Shop Seite von Lidl garnichts mehr von HomeKit steht.


    Aktuell warte ich auf eine Antwort vom Hersteller Optimex, aber vielleicht kann mir hier jemand das ganze bestätigen bzw. verneinen.


    Danke


    lg

  • BSSFLY Moin. Willkommen im Forum.

    1. Deine Signatur habe ich mal in einen Spoiler gepackt, damit die nicht immer einen halben Post nutzt.

    Den Hinweis mit der Bitte dazu hast Du wahrscheinlich übersehen.


    2. Habe gerade mal unser Lidl Gateway aus dem Schrank geholt, angeschlossen, zurückgesetzt und Firmware-Update gemacht. Das Gateway kann weiterhin ohne Probleme zu HomeKit hinzugefügt werden. Firmware ist von 1.2.11 auf 1.2.18. Modell HG07132. Wo Du die v25.7 her hast, kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß und weiterhin viel Erfolg.


    Hilfreich?

  • Moin DJAy


    Danke für das abändern.


    Nicht die Version ist 25.7. sondern das Update ist vom 25.7.2022


    Ja, erst ist die 1.2.18


    Ich will auch nicht ausschließen, daß mein Unifi Netzwerk da wieder irgendwo was blockiert. Hatte das Problem seinerzeit auch schonmal mit der Ikea Bridge. Mich hat halt das Zusammenspiel aus "Geht nicht mehr" und keinerlei HomeKit Hinweis mehr im Lidl Online Shop stutzig gemacht.