Bosch Smart Home: Neues Update löst HomeKit-Probleme

  • Nach dem gestern eingespielten Update waren 3 der 4 Thermostate in Homekit offline, während ich sie in der Bosch-App sehen und steuern konnte. Nach einem Reboot des Controllers meldeten sich alle Thermostate in HK zum Dienst, jedoch streikte ein von zwei Raumluftsensoren. Also Reboot. Ergebnis: Die HK-Automation über den Bosch-Bewegungssensor will nicht funktionieren. Erneuter Reboot: Jetzt ist einer der vier Thermostate in Homkit offline.


    Haben andere Homekittler auch solche Probleme? Vor dem Update war der Bosch-Zweig in meiner HK-Familie ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Nie irgendwelche Zicken. Seit gestern ist aber der Wurm drin.


    Irgendwelche Tips oder sachdienliche Hinweise?

  • Das Rebooten des Controllers hat bei mir wieder alles gerichtet.

    Alle Thermostate und Bewegungsmelder arbeiten in Homekit ohne Probleme.


    Eventuell mall den Bosch Controller für 5 Minuten vom Strom nehmen.


    Und dann würde ich als erstes mal hier schauen.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Eventuell mall den Bosch Controller für 5 Minuten vom Strom nehmen.


    Sieben Versuche, siebenmal fehlte ein anderes Device in Homekit. Nach dem achten Kaltstart waren endlich alle Schäfchen wieder in der Herde. Das Update ist vielleicht besser mit Vorsicht zu genießen.


    Das Rebooten des Controllers hat bei mir wieder alles gerichtet.


    Muss man für einen Neustart eigentlich immer den Stecker ziehen oder hat es in der App irgendwo eine Reboot-Funktion? In der Fritzbox ist der Warmstart ja auch gut versteckt, bei Boschens finde ich aber nix dergleichen.


    Und dann würde ich als erstes mal hier schauen.


    Da steht des Rätsels Lösung. Das Update ist nur für Kund*innen.

    Kann daher bei mir nicht funktionieren.

  • Hab auch das Problem, dass mein Thermotat nicht erreichbar ist aktuell. Muss ich mich morgen mal mit dem Reboot Prozess beschäftigen. Bisschen nervig...

  • Bei mir wollte auch ein Thermostat nicht mehr nach dem Update. Reboot half, allerdings habe ich auch nur Fensterkontakte und Thermostate

  • 2 Thermostate und ein Fenstersensor sind in Homekit nicht erreichbar. Der Rest geht glücklicherweise.

    Kommt da nochmal ein Update? hab es zwar hier im Forum registriert, dass es Probleme gibt, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

  • Hilft nix außer rebooten bis alles wieder da ist.

  • Quelle: https://smartapfel.de/bosch-sm…e-loest-homekit-probleme/

  • Jop, bei mir spinnen auch immer noch 2 oder 3 Geräte in Homekit. Die gleichen, die seit dem letzten Update auch gesponnen haben. Also so wirklich was geändert hat sich da eigentlich nicht.

  • Mein einziges Thermostat ist auch wieder nicht erreichbar hab ich gerade gemerkt. Also nochmal neustarten wieder bis es denn mal geht.


    Edit: Nachm zweiten Neustart war alles wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Ich hatte die besagten Probleme bei den letzten beiden BSH Updates ebenfalls, die Controller Neustarts haben immer wieder zu andern nicht erreichbaren Bosch Geräten geführt :/! Einige haben sich nach der Erreichbarkeit in der BSH-App auch im HomeKit wieder gemeldet, aber zwei Heizkörperthermostat eben nie :cursing:.


    Die Lösung war dann ganz simpel und ebenso unerwartet :/, als ich die Thermostate in der BSH-App umbenannt hatte, war die Nichterreichbarkeit in der Home App Geschichte und ich konnte sofort die eingestellte Temperatur sehen auch wieder regeln:!:

  • Die Lösung war dann ganz simpel und ebenso unerwartet :/ , als ich die Thermostate in der BSH-App umbenannt hatte, war die Nichterreichbarkeit in der Home App Geschichte und ich konnte sofort die eingestellte Temperatur sehen auch wieder regeln :!:

    Das kann ich leider bei mir nicht so einfach machen, da ich auch noch via ioBroker auf die Thermostate zugreife. Wenn ich die Namen ändere, dann gibt das ein Chaos, da ich die Skripte alle anpassen müsste.

    Aber Danke für den Tipp, falls es sich nicht von alleine löst, muss ich das im worst case dann doch mal so machen

  • Wenn ich die Namen ändere, dann gibt das ein Chaos, da ich die Skripte alle anpassen müsste.

    toralt, ich habe die Umbenennung nur temporär vorgenommen. Nachdem HomeKit gefixt ist, kannst Du natürlich wieder den alten Namen im Bosch System verwenden.

  • Geräte in der Bosch App temporär umbenennen. Dann sind sie wieder in Homekit.

    Anschließend wieder den richtigen Namen in der Bosch App vergeben.


  • Die Firma Bosch hat sich heute per Mail gemeldet:



    Ich verzichte dankend und ziehe das Verfahren nach ghost-ps vor.