HomeKit Automation Anwesenheit/Abwesenheit | Geofence | IOS 15.4.1

  • Ich habe ein iPad Pro als Steuerzentrale und nie Probleme gehabt. Also die Beschwerden der User häufen sich. Mag sein das das Team für HomeKit klein ist aber weltweit gesehen denke ich schon das Hunderttausende Menschen HomeKit und simple Automationen wie diese Geofencing Geschichte nutzen. Ein kleiner Teil geht da einen Schritt weiter via Kurzbefehle oder Homebridge.

  • Ich habe einen ATV (als Zentrale) und mehrere HomePods. Bisher konnte ich die Fehler in meiner Nutzung nicht feststellen.


    Auch die Geofence-Funktionen meines Sohnes als Home-Mitglied funktionieren (bisher) zuverlässig.

  • 2 ATVs als Steuercentralen und Geofencing ist kaputt.

  • Da es jetzt ja offensichtlich feststeht, dass Apple Probleme mit der Geofencing-Funktion in verschiedenen Bereichen hat (siehe auch hier), ist es nicht mehr zielführend und dient sicher nicht der Übersichtlichkei, den Thread mit weiteren Meldungen über das Funktionieren oder Nichtfunktionieren zu füllen.


    Warten wir also ab ob und wann ein Fix seitens Apple kommt.


  • Sorry Spy du hast natürlich recht, aber das hier brennt mir dann doch unter den Nägeln: Kann das jemand bestätigen bzw. noch besser widerlegen?


    Zitat

    Dafür beklagen Nutzer in bestimmten Regionen, dass die Ortung bei Apple-Geräten aktuell nicht ordnungs­gemäß funk­tio­niert. Davon betroffen sind den Angaben zufolge unter anderem die Wo-ist-App, über die sich Apple-Geräte orten lassen sollen, und die Wetter-App, die norma­ler­weise Infor­mationen rund um den eigenen Standort anzeigt.

    In Deutsch­land sind die Probleme mit der Ortung auf den Raum Köln-Bonn begrenzt. Warum der Fehler dort auftritt, ist nicht bekannt.

    (Quelle: https://www.teltarif.de/ios-15…-probleme/news/87771.html )

  • HolgerKR Ich komme aus den Raum Leipzig und habe keine Probleme mit den Ortungsfunktionen von der „Wo-Ist-App“ oder der „Wetter App“. HomeKit Automationen mit Standort Abhängigkeiten funktionieren dennoch nicht.

  • Ich kann das nicht zu 100% bestätigen. Aber wie oben schon erwähnt, haben ja auch die Menschen auf der anderen Seite der Weltkugel Probleme mit dem Geofencing :)

    Apple Community

    Ich weiß, aber eben auch nicht ALLE, was gegen ein generelles Problem mit iOS 15.4.x spricht. Die Ortungdienste bei iOS arbeiten zum Einen mit Bluetooth und zum Anderen mit einer "crowd-sourced" W-LAN Hotspot Datenbank. Wenn das Problem sich wirklich regional eingrenzen lässt, spricht das ja eher für ein Problem mit letzterem...


    PS: So oder so können WIR daran zwar nichts ändern, aber wenn es die Datenbank ist, dann brauchen wir nicht zwingend auf ein iOS Update zu warten. Das ist der Punkt.

  • HolgerKR ich komme aus dem Raum Köln/Bonn und habe bzgl. der Wetter oder Wo ist App keine Probleme. Alle meine Geräte werden standortbasiert korrekt angezeigt. Meine Vermutung schweift nicht ab das die Automation in Homekit beim Verlassen festsitzt und somit keine Ankommen Automation ausgeführt werden kann. Homekit denkt das man die ganze Zeit zu Hause ist.


    Irgendwie auch gerade witzig. Da steigen die Ölpreise, man möchte nun so wenig wie möglich heizen und sparen und wenn man die Wohnung verlässt, ballert die Heizung schön weiter vor sich hin weil man das manuelle deaktivieren vergisst :)

    Ob da die Politik ihre Finger im Spiel hat ? Jetzt philosophieren wir haha

    Einmal editiert, zuletzt von Aboutblank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aboutblank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PS: So oder so können WIR daran zwar nichts ändern, aber wenn es die Datenbank ist, dann brauchen wir nicht zwingend auf ein iOS Update zu warten. Das ist der Punkt.

    Und damit belassen wir es dann und wartenb auf einen Fix.

    Danke für´s Verständnis!


  • Zur Info.

    Seit Mittwoch laufen bei mir alle standortbasierenden Automation ohne Probleme und Fehler.

    Vielleicht doch ein Cloud-/Serverproblem?


  • Spy bei mir spinnen sie immer noch. Ich habe allerdings nur zwei (Anwesenheit/Abwesenheit -> virteller Switch -> ioBroker)

    Manchmal geht es, oftmals dauert es sehr lange (da bin ich dann schon längst im Haus) und manchmal geht auch gar nichts. Ich hoffe ich komme auch bald in den Genuss, dass es wieder ohne Probleme funktioniert.

  • Zur Info.

    Seit Mittwoch laufen bei mir alle


  • Sorry Spy will eigentlich nicht immer wieder schreiben, wenn es mal geht oder nicht.


    Bei mir bis vorgestern lief es 2 Wochen stabil. Seit eben vorgestern wieder komplett bei allen tot.

  • Hey seit letzten Donnerstag habe ich auch Probleme mit Anwesend/ Abwesend.


    Hab alle Minis und Apple TV neu gestartet und auch beide IPhone leider ohne Erfolg.


    Bin gespannt wann es gefixt wird.

  • Hallo, mir geht es auch schon seit iOS15.4 so. Zu allererst sporadisch und dann kompletter Ausfall.

    Was mir aufgefallen ist, dass jetzt auch die "Wo ist" Geräte wie Airtags etc nicht mehr gemeldet werden wenn ich den Ort verlasse und diese liegen lass (zB auf Arbeit). Fügt man aber ein neues Gerät hinzu funktioniert dieses aber anscheinend ... sehr unbefriedigend :(

  • hier keine Probleme, Automationen mit Anwesenheit funktionieren.

    Momentan gibt es bei den HomePod minis wieder das Problem "Ich habe ein Problem mit dem WLAN..." seitens Siri...

  • Seit iOS 15.4. bei mir auch nicht. Habe aber eine interessante Beobachtung gemacht.


    Wenn ich als erste Person das Haus verlasse und dann meine Frau, dann funktionieren alle Automationen mit Abwesenheit und Anwesenheit.


    Wenn wir beide gemeinsam das Haus verlassen, dann klappt es nie. Seltsam. Da muss  nachbessern, da scheint ein Problem bei denen zu sein.

    Spoiler:


    Mein Smart Home


    iPhone 14 Pro

    iPad Pro 11“

    AppleTv 4K

    Apple Watch S8

    AirPods Pro 2