Beiträge von sschuste

Daraus kann man erkennen, dass du eine überdimensionierte SD-Card verwendest :D . Arbeitsspeicher ist ebenfalls mehr als ausreichend vorhanden: 388 MB verfügbar. Ich hatte viel knappere Werte erwartet.

Wenn's mein Setup wäre, würde ich mich jetzt zurücklehnen und die Angelegenheit als einmalig ansehen. Oder in anderen Worten: ich hab keine Erklärung dafür.

Schwer zu sagen. Es sieht so aus, als operiertest du am Rande deines Arbeitsspeichers. Scheint alles gerade so zu passen. Wenn's so läuft, dann lass es so, aber jedes Update könnte die Situation kippen lassen (sehr spekulativ). Falls du wieder Probleme hast, dann deaktiviere nur ein Plugin und versuche dann den Start der Homebridge.

Was ergeben die Befehle free -m und df -h in der Konsole?

Andererseits war ich früher auch schon mal an einem Punkt mich abzumelden, habe wohl unzulässige Fragen gestellt ?? Habe Verwarnungen bekommen, von denen immer noch Eine in meinem Profil steht.

An dem Punkt waren so einige hier, mich eingeschlossen. Wie du siehst, haben wir es überlebt ✊.

Dieses Forum ist für HomeKit-Fragen immer noch das Beste, nur hat niemand mehr HomeKit-Fragen.

Meine Erfahrungen sind eher schlecht, aber auch Jahre alt. Ich glaube, ich habe damals Mi Flowercare-Sensoren verwendet (oder sie hießen so ähnlich). Die wollte ich über HomeKit einbinden, was mir mit Linux-Gefummel auch gelang.

Das eigentliche Problem war die Bluetooth-Connection. Über einen Raum hinweg war das schon sehr wackelig. Soll heißen, dass die Blumentöpfe in der Küche nur erreichbar waren, wenn ich dort einen Extra-Raspi hinstellte. Die im Schlafzimmer waren mal erreichbar und mal nicht. Und ich wohne hier in einer 80qm-Mietwohnung, also eher schmalfüßig. Darüber hinaus fielen die Dinger gelegentlich aus, ohne das man das bemerkte. Dann machten die gar nichts mehr, bis man die Batterie herausnahm und wieder einsetzte. Gut, das hat ja nichts mit der Bluetooth-Connection zu tun.

Ich hab's dann irgendwann aufgegeben. Aufgrund deiner Frage hier habe ich mich aber noch mal kurz aufgeschlaut, was der Sensorenmarkt heutzutage hergibt. Da habe ich schon ganz anderes Zeugs gefunden, nämlich Zigbee-basiert. Also, sowas hat's ja früher nicht gegeben. Das könnte für mich interessant sein, benötigt aber einen Zigbee-Hub. Ich hab einen, weiß aber nicht, ob das gleich alles so kompatibel ist.

Es juckt schon wieder in den Bestellfingern...

Aber muss das gleich alles in irgendein Smarthome passen? Klar, der Spieltrieb will es so, und meiner ist groß. Aber es würde ja eigentlich auch völlig ausreichen, wenn so ein Sensor einfach blinkt, wenn die Pflanze was braucht. Ok, ich würde dann nicht mitbekommen, dass es meine Pflanzen dürstet, während ich gerade auf Safari in Zentralafrika bin. Sowas kann einem den ganzen Urlaub versauen.

tl;dr Bluetooth-Connections sind unbrauchbar.

Aber ja: In der Theorie geht das (zumindest bei Philips Hue) über Webhooks. In der Praxis ist das leider nicht sehr zuverlässig

Ich mach ein bisschen was mit der Hue-API per HTTP und für mich funktioniert das sehr zuverlässig. Aber man muss das dann auch programmieren:

1. lies die Werte aus (sind pro Lampe mehrere: Helligkeit, Farbe, Betriebsstatus an/aus)
    2. lass die ganze Bude blinken
    3. schreib die Werte zurück

und das ist dann aufwändig und kann auch nicht von jedem mal einfach so gemacht werden. Und bei jeder neuen Lampe muss die Programmierung erweitert werden. Kann man mit Kurzbefehle machen, oder man müsste man auf echte Programmier- oder Skriptsprachen ausweichen und diese zumindest im Ansatz erlernen.

Auf Automationen lege ich keinen Wert, allerdings schon auf Benachrichtungen der Auf-Zu-Sensoren, denn sonst sind die ja vollkommen witzlos ;)

Das finde ich witzig, weil ich lege nicht den geringsten Wert auf Benachrichtungen der Auf-Zu-Sensoren.

Die Pushbenachrichtigungen müssen nicht über Apple Home kommen, kann auch irgendeine andere App sein.

Dann müssen sie über eine Zigbee-fähige App kommen, die wahrscheinlich deshalb noch niemand programmiert hat, weil dein Phone kein Zigbee kann.

Deutlich entscheidender war der Umgang mit den Usern.

Da hast du recht. Der Umgang mit den Usern was wohl das Entscheidendste. Er war fast zu 100% exzellent, sowohl von den Moderatoren zu den Usern als auch zwischen den Usern. Etwas anderes behaupten zu wollen, ist völlig aberwitzig.

1. unfreundliche Mods (Gruß an Spy o.ä.) mit Tunnelblick und 2. der echt üble Move, die Community in irgendwelche Apps ziehen zu wollen und gleichzeitig das Forum vergammeln zu lassen.

Spy o.ä., soso. Wer war jetzt nochmal o.ä.? Wenn du die Bude hier schon abreißen willst, dann doch bitte nicht so halbherzig.

Ob Spy unfreundlich war oder nur nicht empfohlene Drogen genommen hat, kann ich nicht beurteilen. Es ist mir auch egal. Weniger egal ist es mir, wenn du hier unter zehntausenden von Beiträgen nur eine Hand voll herauspickst und diese dann zur Grundlage einer Bewertung machst. Das klingt echt schlecht gelaunt, und schlecht gelaunt passt nicht in dieses Forum.