Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Habe nun den Bewegungsmelder (mit der zum Gong paralell geschalteten Glühbirne) entfernt.

    Hat zu oft Bewegungen erkannt, die nicht durch den Gong herrührten.


    Habe seit heute


    RE: Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?


    im Einsatz, sieht bisher sehr gut aus, Lieferung hat ca. 2 Wochen gedauert.

  • ja bei mir läuft es mit dem Opener und der Gira AP und du bist gewiss nicht der einzige der bisher nach der Verdrahtung bei mir angefragt hat. Gefühlt bekomme ich jede Woche mindesten 2 bis 3 Anfrage per PN im Nuki Dev Forum und wollte eigentlich schon längst mal was dazu geschrieben haben was euch ggf. weiterhilft.

    Geschätzter Nastra!

    Das kann ich mir gut vorstellen, denn der Drang, auch Gira mit dem Nuki Opener zu nutzen, ist groß - auch bei mir. Alleine die Kosten, eine Gira-Installation auf dem von Gira vorgesehenen Weg smart zu machen, rechtfertigen einen gewissen Aufwand. Ganz zu schweigen von dem, was an Aufwand in einem Mehrparteienhaus zu erwarten ist.

    Ich werde mich dieser Tage einmal an das Projekt heranwagen und sehen, ob ich etwas zustande bringe. Dazu zwei Fragen, da ich gerne auf Deinen Erfahrungen aufbauen möchte:

    - Hast Du bei Deiner Umsetzung nur den Unterputz Schaltaktor (1211 00) im Einsatz?

    - Hast Du auf der Platine etwas gelötet? Nur so kann ich mir derzeit den Entfall der Türkommunikations-Tasterschnittstelle vorstellen...


    Danke und herzliche Grüße aus Salzburg

    Wolfgang

    Begeisterter HomeKit-User - ausschließlich nativ HomeKit fähige Geräte im Einsatz

  • Mal ne Frage: Ich habe eine Ritto Gegensprechanlage.

    Sieht so aus: :




    An den rechten Stecker mit der Aufschrift Ritto könnte doch das Rufanschaltrelais von Ritto


    nehme einen Aqara Fenstersensor und löte den Reed Kontakt aus - 2 Kabel dran und S + M kommen an den Aqara.

    Somit müsste doch der Aqara Sensor bei Bestätigen der Klingel auslösen, oder?


    Ich möchte es anhand dieser Anleitung machen - nur wollte ich das Originalteil von Ritto verwenden um mit dem Einlöten von Transistoren usw nicht eventuell etwas zu schrotten.


    Funktioniert das wohl so?

  • Wenn die Versorgungsspannung der Ritto Elektronik gleich ist, wie die vom Türsensor, sollte sich das eigtl funktionieren.

    Wenn nicht, musst die Batterie des Türsensor mitverbauen und der Reed Kontakt muss dann potenzialfrei schalten.

  • Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Natürlich gehören Türsprechanlagen unter bestimmten Vorraussetzungen auch zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit und unter Umständen um rechtlich relevante Dinge geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen .

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.


  • dieser Thread ist voll mit Installationen und Arbeiten an stromführenden Leitungen


    Der Thread mag für interessierte Kreise immer noch unterhaltsam sein, ist technisch aber inzwischen überholt. Hab ja selbst Fensterkontakte zu Klingelmännchen umgebastelt, würde das heute jedoch ganz anders lösen - also mindestens so, daß sich die Klingel auch als solche in HK zu erkennen gibt und nicht als Fenster oder Tür.


    Daß hier keine Anleitungen zu Installationen und Verdrahtungen geduldet werden, ist eine Regel der Forenbetreiber. Die stellen diesen Raum für unser gemeinsames Interesse zur Verfügung und legen fest, wofür sie einstehen wollen und wofür nicht. Man kann diese Vorsicht im Kleinspannungsbereich für übertrieben halten oder auch nicht. Fakt ist aber, daß selbst an gemeinschaftlichen Klingel- und Türsprechanlagen nur geschraubt werden darf, wenn das Einverständnis von Verwaltung oder Eigentümern vorliegt. Wenn Du selbst allein im Grundbuch stehst, kannst Du natürlich machen was Du willst. Sofern Du noch dazu Lötkolben und Meßgerät bedienen kannst, sollte der alte Thread in all seiner Ausführlichkeit Deine Frage ausreichend beantworten können.

  • Du hast dort einen schönen einfachen Schaltplan. So wie ich es sehe einfach parallel zum Gong. Vorausgesetzt du hast die Batterieversion.


    Ich setze jetzt mal voraus, dass du mit Schaltplänen und Lötkolben umgehen kannst - ohne wird es schwierig.


    Walta

  • Danke euch. Habe den Sensor umgelötet und parallel zum Gong angeschlossen. Habe als Tipp aus einer anderen Quelle noch einen 50V 100nF Kondensator zwischen. Funktioniert! Allerdings wird er bei mir als dauerhaft „geschlossen“ angezeigt. Sobald man klingelt springt er kurz auf „geöffnet“ um. Nicht das ich mich beschwere, aber wundert mich dennoch. Alle anderen beschreiben hier ja ein Verhalten das genau andersrum ist. Nun..

  • Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber traue mich nicht.


    Koogeek Tür Sensor vorhanden und 2 Kabel anlöten kein Problem. Aber wo anschließen??? Hoffe auf eure Hilfe.

    Es geht erst mal nur um wenn es klingelt eine Message auf die iPhones zu bekommen.


    Situation:

    - es geht um eine Gegensprechanlage ISH1030-BDA in einer Mietwohnung

    - so siehts aus, wenn ich die Abdeckung abmache. Also das was an Kabeln von außen vom Treppenaufgang rein in die Wohnung kommt

    - so siehts in der Abdeckung aus


    Lässt sich damit eine Aussage treffen oder fehlen noch Bilder?


    Wie gesagt, es geht nur um wo die Kabel vom Koogeek Sensor anklemmen. Das Klingeln vom vorhanden Lautsprecher soll er halten bleiben.

  • Rome


    Ich würde dir inzwischen zu fertigen Produkten raten…


    Ich habe mir vor paar Monaten für meine Wohnung das Ring Intercom angeschlossen…..


    Bin sehr zufrieden…..


    https://bit.ly/3PTGHrP





    Es gibt auch einen von Nuki glaub ich…

  • Eigentlich schade.


    Lösung mit Türkontaktsensor = 0,-€.


    Ring Intercom 100,- €.


    Nuki Opener ist offiziell mit meiner Gegensprechanlage nicht (mehr) kompatibel bzw. funktioniert vielleicht mal oder auch mal nicht.

  • Rome


    Es geht natürlich auch mit dem Kontaktsensor……


    Kommt auch darauf an, was du damit erreichen möchtest.


    Mir selbst war noch die Öffnungsfunktion mittels Türsummer wichtig, um Ring to Open zu ermöglichen.


    Es gibt da noch den Sage Sensor, den man auch über deconz/conbee einbinden kann…..


    https://www.ebay.de/itm/153683404377