Eve Cam Verbindungsprobleme

  • Hallo Dani,

    willkommen im Forum !

    Ich war auch erst enttäuscht über die schwache WLAN-Anbindung. Ich habe die Eve Cam über Fritz!Box -Switch- Fritz!Repeater 1200 angebunden. Entfernung etwa 2 m. Zurzeit mit 52 Mbit/s über 2,4 GHz. Schwankt so zwischen 40 und leicht über 50 Mbit/s.

    Da ich bei den Netatmos gelernt habe, Ruhe zu bewahren und auf Updates zu warten, hoffe ich auch hier auf Besserung. Leider dauern die bei Eve...

    Aber die Qualität und Funktion der Cam ist ohne Probleme, habe sie gerade einem Bekannten empfohlen.

    Möglicherweise liegt es aber auch an deinem Fritz!Netz, denn 10 Mbit/s hatte ich noch nie !

    Du schreibst nicht, welchen Repeater du hast, ich würde diese Verbindung einmal neu aufsetzen und wenn möglich über LAN oder 5GHz bis zum Repeater.

  • Ich hab ne FritzBox 7530 AX im Einsatz. Diese hat ne Entfernung von ca. 5m zur Eve Outdoor Cam. Nach Rückmeldung vom Eve Support nen Fritz Repeater 1160 per WLAN Messe mit ner Entfernung von 2,5m platziert. Leider keine Besserung...

  • Ich habe Eve Indoor und Netatmo Outdoor. Hatte mit beiden am Anfang immer Verbindungsprobleme. Bei mir lag es am MDNS Dienst, der bei Unifi nicht gut funktioniert. Mittlerweile habe ich das thema aber gelöst, seitdem habe ich weder mit Eve noch mit Netatmo Probleme. Und wenn doch mal eine spinnt (kommt vllt 2 oder 3 mal im Jahr vor), dann hilft ein Reboot des APs.

    Allerdings funktioniert die Aufnahme mit HomeKit Secure nicht immer so wie sie soll. Daher bin ich bei den Außenkameras ganz froh, dass die Netatmos noch ne SD Karte drinnen haben.

    Hat die Eve Outdoor das auch?


    Hi kanns du mir vielleicht deine Lösung mit dem mDNS und unifi schildern habe das gleiche Problem nur bekomme jetzt ch es nicht gelöst :(


    Vielen Dank im Vorraus

  • Lösung mit dem mDNS und unifi

    Ich hatte damals auf meiner UDM Pro Router von UniFi einen eigen mDNS Reflector installiert, da gab es eine Anleitung im Internet:


    UDM-Pro and Apple Homekit mDNS Configuration
    The UDM-Pro is an impressive piece of networking hardware. However, Ubiquiti has moved away from some of the internals present in their USG, and as such a few…
    www.brandonmartinez.com


    Aber seit ich die neue Firmware drauf ist kann UniFi das mittlerweile auch selbst wieder (also für UDM-Pro die Firmware mit 2.**** beginnend), hiermit funktioniert die andere Lösung so oder so nicht mehr, da eine komplett neue Plattform genutzt wird (kein Podman mehr).

    Mit der UDM-Pro sollte es daher funktionieren, wenn Du bei "Global Network Settings" -> "Multicast DNS" und "IGMP Snooping" alle Haken setzt.

  • Guten Morgen, ich hab da auch eine Frage zur Eve Outdoor Cam mit WLAN Problem. Ich habe einen FRITZ!Box Router und 3 Repeater im Haus als Mesh in Reihe aufgesetzt. Die meisten Geräte suchen sich dann den Punkt der am nächsten dran ist, aber die Camera wechselt immer mal wieder von dem Repater in ihrer Nähe (da bekomme ich dann eine gute Verbindung und ein Bild) zu dem Repater, der am weitesten weg ist und somit bekomme ich dann kein Bild mehr. Hat jemand ne Idee? Schönen Sonntag noch

  • Das ginge vermutlich über Fritzbox Einstellungen zu lösen, siehe Netatmo Presence - Anmeldung soll nur noch am Repeater möglich sein und RE: Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Guten Morgen, ich hab da auch eine Frage zur Eve Outdoor Cam mit WLAN Problem. Ich habe einen FRITZ!Box Router und 3 Repeater im Haus als Mesh in Reihe aufgesetzt. Die meisten Geräte suchen sich dann den Punkt der am nächsten dran ist, aber die Camera wechselt immer mal wieder von dem Repater in ihrer Nähe (da bekomme ich dann eine gute Verbindung und ein Bild) zu dem Repater, der am weitesten weg ist und somit bekomme ich dann kein Bild mehr. Hat jemand ne Idee? Schönen Sonntag noch

    AndyW Ich hab dasselbe Problem. Ich schau heute Abend mal in die Fritz!Box (-Mesh Repeater ) Einstellungen und in die Eve Geräte Standards, ob es etwas by-design gibt was es lösen könnte.

  • AndyW Ich hab dasselbe Problem. Ich schau heute Abend mal in die Fritz!Box (-Mesh Repeater ) Einstellungen und in die Eve Geräte Standards, ob es etwas by-design gibt was es lösen könnte.

    Danke dir. Ich hab jetzt erst mal als Überbrückung einen repeater mit eigener SSID angeschlossen und den nicht ins Mesh integriert. Da hängt jetzt die Camera dran und bis auf 2 kleine Aussetzer scheint es erst mal zu laufen.

  • Ich habe auch zwei EVE Indoor Cams und ständig Verbindungsabbrüche. Eine Cam extra besorgt um aus dem Urlaub einen Blick auf‘s Terrarium werfen zu können.

    „Kamera antwortet nicht!“. Na toll!

    Die Fritzbox 7590 steht im Nebenraum!

    Super Bildqualität, aber was nützt einen das, wenn die immer wieder nicht erreichbar sind.

    Ich habe nur Probleme mit EVE Komponenten!! Von 8 EVE Steckdosen sind nach 3 Jahren jetzt schon 3 kaputt (tot).

    Ich habe diverse Smarthome Komponenten (Ikea, Homematic, Hue, etc.) im Einsatz. In Punkto Zuverlässigkeit sind die EVE Teile einfach nur schlecht. Und das liegt nicht am WLAN!! Alles andere funktioniert nämlich auch im WLAN über deutlich größere Distanzen zum Router/Repeater!

    Ich kann daher nur abraten.

  • Ich habe 3 Eve Indoor cams. Anfänglich Probleme gehabt, aber mittlerweile läuft es. Und wenn die anfangen zu spinnen, dann fängt netatmo auch an. Entweder hat Unifi dann mal wieder ne firmware versaut oder ein reboot des jeweiligen APs genügt.

    Habe die Eves jetzt 2,5 Jahre.

  • Hab jetzt ein paar Tage das separate Wlan im Betrieb (also nicht im mesh integriert) und seid dem keine Abbrüche mehr. Werde das erst mal so lassen. Wenn ich mal viel Lust habe, teste ich das mal aus, bestimmte Geräte für bestimmte Router zu blocken, aber das ist mal was für lange Winterabende.

    Viele Grüße

  • Danke für deinen Link! Dieser Tipp hat mir geholfen mein Cam Problem zu lösen. Ich habe auch einige Stunden mit dem Setup in ein UniFi Mesh-UniFi Netzwerk gekämpft.


    Bei mir hat die Deaktivierung der Funktion "IGMP Snooping" bereits geholfen . Das mDNS habe ich weiterhin über UniFi aktiv und es funktioniert soweit.


  • flawas ein weiterer Tipp. Im 2,4Ghz Wlan das alte 802.11b ausschalten. Dort ist die Kanalbreite noch bei 22 Mhz (daher kanäle 1,6,11), bei allen neueren standards sind es nur 20 MHz (daher auch kanäle 1,5,9,13 ohne überschneidung nutzbar). D.h. Im mischbetrieb muss immer im wechsel gearbeitet werden. Das verlangsamt das wlan und kann eben auch zu Verbindungsabbrüchen führen. Auszuschalten bei unifi in dem man den minimum speed im 2,4 ghz netz auf 12 mbits stellt. Damit ist das alte 11 mbit wlan (802.11b) inaktiv. Hat bei mir bei den netatmo cams verbesserung gebracht.

  • toralt dann habe ich das Problem, dass meine Netatmo Doorbell nicht mehr will ;)

    flawas die Doorbell unterstützt zwar diesen Uraltstandard aber die nimmt auch 802.11g/n, wenn Du b abschaltest macht der das überhaupt nichts (ich habe einige Netatmo cams und die Doorbell). Ich möchte behaupten, Du hast nichts in Deinem Smarthome was nur 802.11b kann. Alles was es seit 10 Jahren auf dem Markt gibt kann mindestens 802.11n oder gar g.

    Wie gesagt, ich meinte nicht 2,4 GHz abschalten, ich meinte den Uraltstandard 802.11b abschalten. Der bremst das Netzwerk massiv aus und in 99% braucht kein Gerät mehr diesen Uraltstandard (bei der Fritzbox ist der mittlerweile im Auslieferungszustand deaktiviert). Wie gesagt, hat bei mir auch nochmal Stabilität gebracht, da nicht mehr ständig zwischen 22 und 20 MHz permanent gewechselt werden muss.


    Bremsen lösen: So optimieren Sie Ihr WLAN-Tempo
    Drahtlosnetzwerke sind bequem, können in der Praxis aber nie schnell genug sein, und an der Reichweite hapert es oft. Frust kommt vor allem dann auf, wenn…
    www.tecchannel.de

    Bilder

  • toralt danke für den Tipp, Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Zugriff auf die Kamera schneller wurde ^^. Aber vielleicht täusche ich mich auch da...

    Weil die Kamera einen "No-Reponse" Fehler hatte, habe ich diese nochmals aus HomeKit gelöscht und ge-resetted. Nun habe ich das Problem, dass die Kopplung nicht mehr funktioniert.

    Hat jemand Erfahrung damit? Fehlermeldung beim Koppeln ist lediglich "Gerät wurde nicht gefunden"...

    Danke für Inputs!

  • Hey, habe die eve cam vor 2 Wochen erstanden, kann jedoch von außen (iphone) nicht zugreifen, funktioniert nur wenn ich zu Hause im WLan unterwegs bin … hat jemand eine Idee ?

  • Homehub vorhanden?

    Apple TV, HomePod/HomePod mini?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_84 ()

  • Nur so zur Info, was ich mit Eve schon Probleme hatte - nun habe ich das Rätsels Lösung (für mich) erhalten.

    Zunächst habe ich EEROS installiert und das WLAN der FritzBox 7590 umbenannt und teilweise sogar ganz aus :)


    Aaaber auschlaggebend war bei mir wohl die Anzahl der Steuerzentralen im Haus. Immer wieder sind EVE Geräte nicht erreichbar gewesen - gerade im Winter die Heizkörper (mit Kindersicherung versteht sich :) ) war nicht lustig. Kameras sind ausgefallen - Eve Door & Window nicht erreichbar usw.


    Ein super Betreuer sagte mir dann ich hätte zu viele Homepod Minis als Zentralen im Einsatz - dazu kommen noch Apple TVs. Ich habe nun um 2 Homepods auf insgesamt 5 reduziert und 3 Apple TVs - seitdem habe ich keinerlei Abbrüche / Ausfälle oder THREAD Probleme mehr!


    Ich persönlich fände es toll, wenn Apple mich entscheiden lassen könnte, welches Geräte als Steuerzentralen genutzt werden können - meine 2 Homepod Minis sind jetzt zunächst Staubware...

    Apple HomeKit

    3x Apple TV 4K 16.6

    5x HomePod Mini iOS 16.6

    Ikea Dirigera mit 49 Geräten (Licht / Bewegungsmelder / Steckdosen)

    2x Eve Cam Indoor Firmware 1.0.4

    1x Netatmo Doorbell Firmware 2.22.4

    diverse Eve Geräte (door & window, Steckdosen, Light Switch, Room, ...)

    2x Meross Nachttischlampen


    Betrieben an eero Pro (Fritzbox WLAN deaktivert)