Einstieg in smarte Lampen

  • Hallo zusammen,


    durch einen Umzug wollte ich mich jetzt gerne nochmal mit dem Thema "Licht für HomeKit" beschäftigen.


    Ich hätte gerne ein paar Lampen (E27/E14), die am besten noch Thread beherrschen und ohne Bridge.


    Nun scheint es da nicht zu viel zu geben.

    Ich habe auch irgendwie das Bedürfnis, trotz Smarthome noch die regulären Lichtschalter nutzen zu wollen das ein oder andere mal.


    Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit? Gibt es LEDs, die nativ HomeKit beschäftigen (Thread) und ich dabei noch die Schalter nutzen kann? Homebridge wäre verfügbar.


    Ich habe mich schon etwas eingelesen und Nanoleaf scheint da ein guter Anbieter zu sein (auch wenn die kantigen Lampen komisch aussehen). Aber ob es noch mehr gibt oder wie ich das mit den Schaltern realisiere, habe ich nicht rausgefunden.


    Ich würde das Ganze auch gerne mit einem Bewegungsmeldern zb im Flur koppeln. Am Besten euch mit Thread. Aber kenne mich da zu wenig aus.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Wenns um Lampen via Schalter geht, dann hier einlesen. Da wurden schon alle Möglichkeiten durchgespielt: Welches unterputz Modul?

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!


    Wenns um Lampen via Schalter geht, dann hier einlesen. Da wurden schon alle Möglichkeiten durchgespielt: Welches unterputz Modul?

    Danke da lese ich mich mal ein. Vermutlich komme ich nicht um Shellys herum.


    Wenn deine Homebridge auf eine Raspi läuft wäre es ein Leichtes einen Conbee2-Stick anzustöpseln, die dazugehörige Software ‚Phoscon‘ zu installieren und das via Homebridge-Hie Plugin in HomeKit einzubinden. Dann hättest du, ohne ein zusätzliches Gerät, ein universelles Zigbee Gateway dass deine Geräteauswahl an Leuchtmitteln, Schaltern uvm. um ein Vielfaches maximieren würde.

    Auch interessant. Allerdings ist das auch bisschen bastelösung wieder (natürlich ist ein Shelly noch mehr Bastelei). Was natives für HomeKit wäre schon nicht schlecht, was ich mit einem Shelly ja erreichen würde.

    Und selbst wenn ich einen Conbee2 Stick nutze, kann ich ja immer noch nicht die nativen Lichtschalter weiter nutzen oder? Das wäre ja meine Anforderung.

  • Das glaube ich dir sogar sofort. Allerdings will ich meine ollen Lichtschalter weiter verwenden können. Das kann mMn Hue nicht. Ich kann mich nicht damit anfreunden, Beleuchtung komplett digital nur über App und Siri zu machen.

  • Allerdings will ich meine ollen Lichtschalter weiter verwenden können.


    Dann wären die Shellys das Mittel der Wahl, sofern in der Nähe des Lichtschalters auch ein Nulleiter zur Verfügung steht.


    natürlich ist ein Shelly noch mehr Bastelei


    Die sind in zwei Minuten auf Homekit-Firmware geflasht und anschließend ohne Homebridge nativ ansprechbar. Laufen hier stabil über WLAN, während die Hues mitunter zicken.

  • Dann wären die Shellys das Mittel der Wahl, sofern in der Nähe des Lichtschalters auch ein Nulleiter zur Verfügung steht.

    Danke das mit den Nullleiter finde ich noch heraus.


    Wie ist das, wenn ich Schalter habe statt Taster. Schalte ich dann die Lampe per App ein, kann ich dann mit dem Schalter 1x schalten die Lampe ausschalten? Oder muss ich dann 2x schalten, da der Schalter ja noch auf Grundeinstellung ist?

    Und wie ist das, wenn ich 2 Schalter im Wohnzimmer für die eine Lampe habe. Was ich im Shelly Forum gelesen habe, muss ich nur einen Shelly einbauen, wo der Lichtleiter ist richtig? Und kann dann mit beiden Schaltern schalten...

  • Ach ok cool. Wusste nicht, dass es da von Hue auch was gibt.

    Hmm ich denke nach dem Urlaub nochmal drüber nach.


    Sprich ich könnte es entweder über Shellys lösen und hätte es nativ in HomeKit oder ich löse es z.b. über den Conbee2 Stick und könnte dann viele Modelle nehmen.

    Der Hue Wandschalter unterscheidet sich ja kaum vom Shelly, außer das der Shelly etwas anders angeklebt wird. Schaut gut machbar aus.


    Gibt es noch irgendwelche wichtigen Vor- und Nachteile der beiden Systeme, mal vom Preis abgesehen?

  • Shelly´s und der Hue Wandschalter haben nicht miteinander gemein! Ausser, dass sie Lampen ein oder ausschalten können.

    Allerdings ist das Hue Wandschaltemodul nur für das Hue Universum gedacht.

    Ein Shelly ist da deutlich flexibler!


  • Kannst du das bitte genauer erklären für Anfänger?

    Also mit Shelly mache ich den Schalter weiterhin nutzbar, während ich aber auch Smart steuern kann.

    Mit den Hue Wandschalter mache ich den Schalter weiterhin nutzbar, während ich aber auch Smart steuern kann.

    Sehr da grade keinen Unterschied. Natürlich jetzt auf smarte Beleuchtung und nutzbarer Schalter bezogen.


    Klar mit dem Shelly kann ich sicherlich noch mehr machen (was wären beim Lichtschalter da z.b. Anwendungsfälle?).

  • Ah OK!

    Also brauche ich beim Hue Wandschalter zwingend auch noch smarte Leuchtmittel, während ich beim Shelly auch normale Glühbirnen nehmen kann...

    Ich möchte ja nur erreichen, dass ich die Lampe per App/Siri und auch per Schaler steuern kann. Und ggf. mal einen Bewegungsmelder (z.b. den Eve) koppeln, der dann die Lampe im Flur bei Bewegung aktiviert.


    Also da dürfte der Shelly für mich die bessere Wahl sein, zumal er nicht mit Batterien läuft, was ich im Unterputz auch blöd finde. Ich lese mich nochmal etwas ein, auch zwecks dimmen usw.

  • Ich lese mich nochmal etwas ein, auch zwecks dimmen usw.


    Achtung, für den Shelly-Dimmer gibt es bislang keine HK-Firmware. Schalter lassen sich hingegen einzeln oder doppelt als Taster oder Raster prima in Homekit nativ einbinden. Jedes Modul genehmigt sich allerdings etwa 1 Watt Leistung - dafür braucht man keine Batterien zu wechseln.

  • Shelly und andere UP-Aktoren sind nur für Leute die sich in Hauselektrik auskennen. Also Schalpläne lesen können und wissen was L N und PE heißt.


    Strom macht klein schwarz und hässlich.


    Walta

  • Hallo zusammen,

    ich greife das Eingangsthema nochmal auf. Ich habe bisher sämtliche Lampen mit E27 Fassung auf HomeKit mit Meros umgestellt. Das funktioniert auch ganz gut.

    jetzt habe ich mir auf meinem Qnap als homebridge den oznu Container Station installiert und eingerichtet.

    Meine Frage, welcher Anbieter bzw. plugin müssen installiert sein, damit ich zb Lampen von Zigbee benutzen kann.

    Mir ist bewusst, dass ich auch ein Phillip HUE kaufen kann, aber ich wollte es erstmal mit der homebridge versuchen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi,

    ich habe mir jetzt über die Weihnachtstage erfolgreich den Conbee2 Stick + Phoscon/DeConz installiert und die Phoscon Software läuft auch.

    Zum testen habe ich mir zwei E14 smart candle innr besorgt (Zigbee Certified), allerdings bekomme ich die Lampe nicht in die Software eingebunden.

    Das Gateway ist sichtbar, wenn ich auf neue Lichter verbinde klicke und die Lampe aus und einschalte wird sie nicht gefunden, irgendwelche Ideen?


    Danke Gruß

  • https://www.innr.com/wp-conten…ns-Bulbs-Candles-GU10.pdf


    Schalten Sie die Lampe sechs Mal (6x) AUS und EIN mit Intervallen von

    0,5 Sekunden. Die Lampe blinkt, um anzuzeigen, dass sie factory-reset wurde.


    Grüße aus OWL

  • Factory reset funktioniert nicht, die Lampe geht beim einschalten von rot auf grün blau und warmes weis.

    Blinkt leider nicht


    Bevor das Jahr zu Ende geht noch eine Frage, kann man über den zinger phoscon usb gateway auch E14 hue Birnen / Lampen verbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CoxOrange mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten morgen,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich konnte jetzt nach langem hin und her, Homebridge, Conbee2 Stick + Phoscon auf meinem Qnap neu installieren, zum Test eine Lampe tint Smarte LED E14 einrichten.


    Die homebeige habe ich auch per QR Code in apple HomeKit hinzugefügt.

    Was ich aber noch nicht verstanden habe, mit welchem PlugInn bekomme ich die Lampe bzw. den Conbee Stick (Phoscon) im HomeKit angezeigt.

    Welche Einstellungen sind dann in dem Plugin zu machen?


    Vielen Dank schonmal.

  • Du wirst das Hue-Plugin oder Deconz-Plugin benötigen. Wobei Letzteres noch in der Entwicklung ist.


    Bitte Fragen dazu in dem zuständigen Forumsthema stellen. homebridge-hue