iOS 16.1 veröffentlicht: Das sind die Neuerungen und bekannten Fehler in Apple Home

  • Quelle: https://smartapfel.de/ios-16-1…ten-fehler-in-apple-home/

  • Irgendwie ernüchternd das Update. Mal schauen, wann das Architektur Update für Apple Home dann wirklich kommt. Viel Trara für wenig Neues.

  • Nach dem Update der Steuerungszentralen auf 16.1 laufen jetzt auch wieder die in Kurzbefehle konvertierten Automationen. In meinem Setup hatte ich Probleme, sobald Wetterbedingungen abgefragt wurden. Jetzt läuft wieder alles. Feine Sache.





  • Irgendwelche Information (Gerüchte) ob bzw. wann das Architektur-Upgrade nachgereicht wird?


    Würde es gerne haben wollen.

  • "Wir sind gespannt, wann Apple das Upgrade für alle Nutzer zur Verfügung stellen wird. In der Fußnote von iOS 16 spricht Apple nur von “später in diesem Jahr”."

  • In einer der Betas war die Option kurzzeitig verfügbar und bei uns läuft seitdem die neue Architektur. In der finalen Version scheint diese Option jedoch zu fehlen.


    Wie schaut denn die neue Architektur aus? Äußert sich der Umstieg nur unter der Haube oder erweitert sich auch der Funktionsumfang?


    Umsteigen könnten wir ohnehin nicht, da meine Holde ihr niedliches SE der 1. Generation keinesfalls gegen ein neues, größeres iPhone eintauschen will. Ich habe die Vorankündigungen so verstanden, daß alle Endgeräte in Apple-Home auf 16.1 ticken müssen. Ist das richtig?

  • Ist das richtig?

    ja, das ist so.


  • Läuft nach dem Update bei euch alles reibungslos?


    Fast alle Automationen werden zwar jetzt ausgelöst, doch die Guten-Morgen-Automation hat heute morgen nur zu 50% funktioniert, jedoch vor dem Update hat sie funktioniert.


    Vielleicht sollte ich sie löschen und wieder neu einrichten.


    Zumindest bin ich froh, dass die anwesenheitsbasierten Automationen jetzt klappen und die Zu-Hause-Verlassen-Szene reibungslos funktioniert.

  • Hm, ich hab seit 16.1. Probleme mit der Uhrzeit. Regeln, die nur z. B. bei Nacht laufen sollen, gehen nun tagsüber, und umgekehrt. Aktuell geht das Licht auf der Terrasse z. B. nicht an bei Bewegung, dafür ging es tagsüber an. Das gleiche Spiel bei anderen Regeln, die mit Zeit zu tun haben. Meine Heizungen sollten heute morgen um 6 Uhr angehen, passiert ist es um 10 Uhr.

    Es scheint so, als kennt HK die korrekte Zeit nicht…

  • Hm… das Problem mit der Uhrzeit hab ich nicht.

    Ich hab alle Automationen, jedoch nicht die Szenen neu angelegt und es scheint zu funktionieren .


    Hast du einen HomePod mini?


    Wenn ja, ist er auf die neue Version eingestellt?

  • Ja, 2 HP Mini, einen großen und 2 ATV, alles auf 16.1. Hab gerade gesehen, dass der eine ATV seit dem Update auf Zeitzone Los Angeles stand (???). Ich denke, das wars, hatte das vor ein paar Jahren schon mal…

  • Hi, ich habe seit 16.1 das Problem, dass eine Szene nicht mehr funktioniert, die einen Subwoofer (Airport Express) und zwei Sonos Picture Frames (Stereo Paar) gemeinsam einschalten soll. Mit 16 hat es noch funktioniert.


    Die gleiche Szene aber mit einem Stereopaar HomePod und Subwoofer (Airport Express) funktioniert.

    Aaaaber:

    Einer der beiden HomePod kann sich nicht updaten. Von 16 auf 16.1. Zeigt laden an, aber nix passiert.

    Ein zweiter (Stereopaar) allerdings hat das update Problemlos gemacht.

    Selbst mit dem Apple Support alles was möglich ist durchgegangen. Reparatur (290,- €) war dann der letzte Vorschlag. Der ist aber raus ist. 1,5 Monate über die Gewährleistungszeit.


    Hat jemand eine Idee oder sogar Lösung?

    Grüße

    Markus


    ... und seit 16.1.1 funktioniert auch die Eufy Video Türklingel nicht mehr. Das HomeBridge plugin ist aktuell..


    Es gab heute ein update des Eufy plugin. Jetzt funktioniert die Video Klingel wieder in Home...

    HomeKit | AppleTVs | HomePods | AirPort Express | iPhones | iPads | iMacs | Erste Gehversuche mit Homebridge | Ikea Bridge | eufy Wired Doorbell

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macmaris mit diesem Beitrag zusammengefügt.