Architektur-Upgrade für HomeKit kommt mit iOS 16.2

• Selbsterkenntniss ist der erst Schritt zur Besserung:*

• Muss noch mal fragen:

Das große Ding von HomePod OS 16.2 ist doch das Architektur-Upgrade von HomeKit. Deswegen wurde doch nur davon gesprochen?

Wer hat denn hier wo von "Aktualisierung" gesprochen?

Das Architektur-Upgrade beschleunigt ja die "Aktualisierung" der einzelnen Geräte auf einem Betrachtergerät (z.B. Homeapp auf dem iPhone), da eben nicht erst nach Öffnen der Homeapp Diese auf diesem spezifischen Gerät die einzelnen Geräte in Homekit anpingt und fragt: bist Du da?

Die einzelnen Geräte melden sich permanent z.B. beim HomePod mit "Huhu, ich bin da". Öffnet man nun die Home App auf dem iPhone, sagt die Steuerzentrale (HomePod) der HomeApp auf dem iPhone: "Guck mal, die Geräte haben mir eben gesagt, sie sind da".

• Ich habe das wohl verursacht.

Ich habe alle meine Devices auf das neu iOS gehoben, die neue Architektur aktiviert,…….. und bin frustriert.

Das abfragen über ein iPhone oder ein iPad über die verschieden Geräten Status Dauer unheimlich lange.

• Ich hatte erwartet, daß in den Einstellungen eine Rubrik für Matter auftaucht, so wie mal von Betatestern beschrieben. Hat man das andernorts versteckt?

ich habe bislang auch keinen Eintrag zu "Matter" in den Einstellungen gefunden, wie es mal seitens Apple angekündigt wurde.

Der Eintrag in den iPhone-Einstellungen zu Matter wird erst angezeigt, wenn das erste Matter Gerät zu Home hinzugefügt ist.

Und in der Home App gibt es dann auch die Möglichkeit, das Gerät in den Kopplungsmodus zu versetzen, um es mit anderen Plattformen zu verbinden.

Aber... alles recht unspektakulär und für den Moment auch für nichts wirklich nützlich. Man verpasst noch nichts.

Hilfreich?

• Hallo Community,

wie die Meisten wissen, gibt es seit gestern das neue iOS 16.2. Ich habe es auch auf meine iPhone und iPad installiert und hab nachgesehen ob es ein Update für meinen iMac (Ende 2015) gibt. Es gibt die neue Version: 12.6.2. Nach dem Update funktioniert alles wunderbar, bis auf den Mac. Ich kann mit dem Mac nicht mehr auf das Zuhause zugreifen (Siehe Screenshot).

Kennt jemand von Euch das Problem und gibt es dafür eine Lösung?

Für jede Anregung bin ich dankbar.

Bilder

• DJay Doch habe ich. Wurde ja empfohlen.

• Wohl nicht alles gelesen? https://smartapfel.de/architek…mekit-kommt-mit-ios-16-2/

Zitat

Doch das Architektur-Upgrade kommt auch mit einigen Nachteilen. So müssen alle Geräte auf der aktuellsten Software laufen (mindestens Version 16.2). Das gilt übrigens auch für eingeladene Nutzer. Das iPad fällt zudem als Home Hub weg. Stattdessen muss zwingend ein HomePod, HomePod mini oder Apple TV im Einsatz sein. Deshalb ist das Upgrade optional.

• Spy naja schon, es wird aber nicht explizit gewarnt, das ältere Macs dann nicht mehr zugreifen können. Will mich ja nicht groß beschweren, es läuft ja mit meinen anderen Geräten nur halt nicht mehr mit meinem iMac 2015. Ich dachte vielleicht gibt es ein paar Tricks oder Möglichkeiten das doch noch hinzubekommen, es wäre schön

• ThomK Naja, hier nicht, bei Apple schon. Da wird sogar die Watch erwähnt: Upgrade to the new Home architecture Aber nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen. Ich fürchte, stand jetzt bist du raus mit dem iMac. Mir ist noch kein "workaround" begegnet, aber wer weiß, was sich Drittanbieter noch einfallen lassen.

PS: Das mit "mindestens 16.2" stimmt so -zumindest für den späteren Zugriff auf das Home- nicht. Wenn das Architektur-Upgrade erst mal durch ist geht 16.1 auch (was älteres mit 16.x konnte ich nicht testen). Aber das ist ja eher eine Randnotiz und nur wichtig für die, die nicht direkt an Tag 2 das neueste OS installieren möchten.

• Muss man auch eine gewisse Reihenfolge in acht nemen wie am besten das Update 16.2 über die Bühne bringt, ohne da wieder etwas gravierendes falsch zu machen ohne das man wieder alles mühselig erneut einstellen muss, wenn überhaupt noch möglich? Möchte natürlich auch den Architektur-Upgrade machen wollen.

z.B. folgendes vorgehen beim Update auf 16.2:

1. Apple TV

2. HomePod mini's

3. iPhone's

4. MacBookPro M1 Ventura

oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?

Ich habe momentan das Apple TV 4 K als Homehub im Einsatz, und möchte das dass auch in Zukunft so bleibt. Weil beide HomePod mini's sich immer ungewollt eingemischt haben in iOS 16 und das Apple TV als Homehub übernommen haben, habe ich beide HomePods vom Netz getrennt und aus Homekit entfernt. Weil es aber jetzt auch ein Update für die HomePods mini gibt würde ich sie daher aber doch gerne wieder in Homekit benutzen wollen. Vielleicht ist das jetzt mit dem Update auch keine Thema mehr das die sich von selbst als Homehub verbinden! Hat jemand vielleicht schon die Erfahrung gemacht?

Wie und wo soll ich denn jetzt am besten anfangen, mit dem Update, wie gesagt alle Geräte sind 16.2 tauglich!

Gerne einen guten Rat!

Danke im voraus

• ThomK offiziell geht da nichts mehr, inoffiziell mal nach dem Schlagwort "OpenCore Legacy Patcher" googeln. Ist aber nicht ganz so easy.

• Für alle, die Probleme mit Einladungen ins Home etc. haben.

Einmal alle HomePods und AppleTV stromlos machen und nach ca 2 min wieder einstecken, hat bei mir geholfen.

Meine Frau hat nun auch wieder Zugriff aufs Home.

👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

• toralt holy s**t! Ja, okay. Das wäre natürlich ein workaround. Aber das muss man auch wollen, wenn der iMac sonst noch für andere Sachen genutzt wird. 8o Bei uns war es so, dass wir die “Arbeitstiere” außen vor gelassen haben, weil Home da eh nur “nice to have” ist.

• Sorry wenn ich ev. hier nochmals frage, aber woran oder auch wo sehe ich beim Homekit Hub (hier eine ATV vorletzte Gen.) in welchem Zustand sich der Hub befindet? Vor oder nach dem Architektur Upgrade.

Weil ich habe das Upgrade jetzt gemacht. Es lief schnell und fast ohne Komplikationen durch. Nur die Reihenfolge der Bereiche war durcheinander und die Zuordnung einiger Räume zu ihren Bereichen war aufgehoben. Korrigiert - fertig. 3 Geräte wollten geupdatet werden. Welche und was für ein Update keine Ahnung. Gemacht - fertig.

Seit dem nix kaputt aber eine Verbesserung der Reaktionszeiten sehe ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Rome ()

• Hallo zusammen, ich habe auch alle Geräte, die es zuließen das Update auf 16.2 gemacht, wollte dann das Architekturupdate machen, doch es wurde mir immer das folgende Fehlerbild angezeigt, obwohl auch alle Geräte meiner Frau auf 16.2 liefen. Ich habe gestern im Netz gelesen, dass man die Familienmitglieder löschen soll und neu einladen, was ich auch gemacht habe.

Die Einladung ist bei meiner Frau noch nicht angekommen, was nun ??

• Vollerpla Kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem. Meine Frau hat zwar die Einladung erhalten. Mehrmals! Dann erscheint sie bei mir als Bewohnerin und wird gleich danach wieder rausgeschmissen. Ich mache jetzt mal alle Steuerzentren stromlos und starte alle iPads, iPhones und Macs neu und schliesse dann die Steuerzentralen wieder an den Strom an. Mal schauen, ob das etwas bringt. Ich gebe Bescheid.

Einmal alle HomePods und AppleTV stromlos machen und nach ca 2 min wieder einstecken, hat bei mir geholfen.

So hat es bei mir auch funktioniert,

aber unter „Einstellungen des Zuhauses“ erscheinen nicht mehr die eingeladenen Personen, obwohl diese in ihrer Home App Zugriff auf mein Zuhause haben??

Na das probier ich mal. Denn seit dem Architektur-Upgrade hat mein Mann keinen Zugriff mehr, und das erneute einladen funzt auch irgendwie nicht mehr :(

Das Prozedere hat uns nicht geklappt, die Einladung ist zwar angekommen, aber letztendlich hat die Anmeldung dann nicht geklappt. Kringel dreht, und nach einer Ewigkeit kommt dann: Einladung konnte nicht angenommen werden. -> zurück auf Los ;)

2 Mal editiert, zuletzt von homemy ()