Bosch Rolladensteuerung 2

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    ich hab folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich habe mir gestern die Rolladensteuerung 2 von Bosch gekauft. Anschließen und einrichten hat eigentlich gut geklappt nur habe ich jetzt ein paar Probleme. Mir ist aufgefallen wenn ich zu schnell hin und herfahre hängt sich die Steuerung oft auf und dann muss man ungefähr 10 Minuten warten bis man wieder fahren kann. Das find ich aber nicht schlimm. Wollte nur wissen ob das bei euch auch ist.


    Mein wirkliches Problem ist aber folgendes. Ich habe einen Doppelschalter von Busch Jäger. Mir ist heute in der Früh aufgefallen, dass wenn wir das Fenster mit der Hand runterfahren und den Schalter nicht in die Ausgangstellung bringt, kann die App oder Homekit nicht hochfahren. Liegt daran, dass der Schalter runterfahren ja noch gedrückt ist. Hab ich da was falsch gemacht? Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern. Ich geh halt oft rum und fahr die Rollos runter oder rauf und warte dann natürlich nicht bis sie fertig sind und bringe den Schalter wieder in die Ausgangsposition.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MFG

    Kope

  • Mir ist aufgefallen wenn ich zu schnell hin und herfahre hängt sich die Steuerung oft auf und dann muss man ungefähr 10 Minuten warten bis man wieder fahren kann.


    Zu schnell heisst zu oft? Rolladenmotoren sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, erwärmen sich schnell und haben daher in der Regel eine Thermosicherung eingebaut.


    Liegt daran, dass der Schalter runterfahren ja noch gedrückt ist.


    Dafür nimmt man ja auch Taster und keine rastenden Schalter. Jony Ive würde Doppeltaster mit Mittenstellung nehmen, bei denen „hoch“ oben und „runter“ unten ist. Hab ich bis jetzt aber nur bei GIRA gefunden. Die meisten Doppeltaster fur Rollos liegen idiotischerweise neben- und nicht übereinander.

  • Ah ok, sowas dachte ich mir schon. Dann werde ich wohl die Rolladensteuerung 1 von Bosch nehmen. Die sind eh billiger 8o. Ich bräuchte ja bei der Rolladensteuerung 2 ja dann auch neue Schalter und das will ich jetzt dann nicht auch noch kaufen müssen. Ich dachte halt ich nehme gleich den zweier weil der neuer ist. Ich will halt nicht, dass wenn dann Matter kommt das die dann nicht gehen.

  • Dafür nimmt man ja auch Taster und keine rastenden Schalter. Jony Ive würde Doppeltaster mit Mittenstellung nehmen, bei denen „hoch“ oben und „runter“ unten ist. Hab ich bis jetzt aber nur bei GIRA gefunden. Die meisten Doppeltaster fur Rollos liegen idiotischerweise neben- und nicht übereinander.

    Deshalb hatte ich die Rollladentaster um 90 Grad gedreht eingebaut. Dann ist ein Taster oben, einer unten.

    Hatte deshalb weil ich inzwischen mit Shelly arbeite und die mit einem Einzeltaster steuere. Rauf - stop - runter - stop usw. Geht das auch bei Bosch? Dann erledigt sich die Frage „welcher Taster ist für rauf?“ und ist auch viel günstiger.


    Walta

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein ähnliches Szenario und komm grad auf keine Lösung…


    Ich hab meine Markise mit einer Bosch Rolladensteuerung II smart gemacht.

    Alter Empfänger raus, Bosch rein.


    Da es keinen Wandschalter für die Markise gibt und

    die alte Fernbedienung nicht damit kompatibel ist suche Ich eine möglichkeit einen Schalter oder eine Fernbedienung mit einem Stop befehl zu beldegen.

    Das öffnen und schließen der Markise ist ja kein problem. Doch will man sie ja nicht immer zu 100% ausfahren oder so.


    Wie bekomme Ich das gelöst das wenn sie geöffnet wird, mit einem weiteren Tastendruck Stopt?


    Mir fehlt grad irgendwie der Faden zur Umsetzung bzw find Ich keine möglichkeit dafür🤯

  • Marcel_84, mein Shelly 2.5 wird im HomeKit als Rollo angezeigt. Wenn ich im Apple Home statt des Rollo-Piktogramms die Rollo-Schaltfläche auswähle, kann ich den Schieberegler auf die gewünschte Öffnung einstellen. Wählt man hingegen das Piktogramm in der Raum-/Homeansicht aus, so fährt die Jalousie einfach los und stoppt bei erneuter Betätigung sofort wieder. Möglicherweise verhält sich der Bosch Rollladenaktor ähnlich und kann daher mit einem HomeKit Taster und einer Automation gesteuert werden..

  • Meine Jalousien sind ja auch mit den Bosch Aktoren ausgestattet.

    Ersteres ist bei mir auch so.

    Wenn Ich aber in der Homeansicht die Jalousie betätige z.b. öffnen und dann nochmal drauf tippe dann schließt die Jalousie wieder.


    Mir fehlt irgendwie der Punkt zum stoppen der Markise bei einem Button bzw in einer Automation.


    Hast du da vielleicht eine Idee dazu wie man das Stoppen umsetzen könnte?

  • Ist ja von Bosch vorgesehen! Was nicht deutlich rüberkommt ist, dass das ein Modul ist und kein Schalter.

    Ist natürlich nicht zielorientiert wenn man einen Schalter braucht und nur ein Steuerungsmodul einsetzt.

    Zumal ein Schalteranschluss von Bosch vorgesehen ist.


  • Ist natürlich nicht zielorientiert wenn man einen Schalter braucht und nur ein Steuerungsmodul einsetzt.

    Zumal ein Schalteranschluss von Bosch vorgesehen ist.

    naja, was heisst zielorientiert?

    Laut Boschsupport kann das Modul auch ohne Schalter betrieben werden.

    Und da meine Markise keinen Schalter hat sondern nur eine FB war Ich der Meinung das dass doch machbar sein sollte.


    Lediglich das stoppen der Markise an gewünschter Position stellt noch ein Problem dar.

    Und dafür brauch Ich jetzt eben eine Lösung.

  • Meines Wissens nach gibt es keine Stop Funktion in Homekit für Jalousien. Auch meine mit Homekit-Firmware geflashten Shelly 2.5 fahren beim antippen in der Home-App komplett runter und beim erneuten Tippen wieder hoch. Stoppen wird aktuell softwareseitig in den jeweiligen Geräten gelöst, so z.B. beim Shelly über den "Input Mode" der das Stoppen dann durch den Shelly selbst verursacht, nicht durch Homekit.

    Das wird bei der Bosch Rolladensteuerung nicht anders sein. Aber in der Home-App gibt es da wohl aktuell nichts und somit auch nichts, was man auf einen Schalter/eine Fernbedinung als Automation/Kurzbefehl legen könnte.

  • Leider nein, wenn es von Bosch nicht für HomeKit vorgesehen ist.

    Hallo Patrick_, etwas verstehe ich nicht in Deiner Aussage, kannst Du jetzt den Shelly 2.5 mit Apple Home stoppen oder nicht? Bei mir geht das mit der Shelly Einstellung „Input Mode: Separate - momentary“, also ist es somit eine herstellerabhängige Konfiguration.

    Shelly 2.5 fahren beim antippen in der Home-App komplett runter und beim erneuten Tippen wieder hoch. Stoppen wird aktuell softwareseitig in den jeweiligen Geräten gelöst, so z.B. beim Shelly über den "Input Mode" der das Stoppen dann durch den Shelly selbst verursacht, nicht durch Homekit.

  • Genau das beschrieb Patrick_ !