12V Klingel mit HomeKit - ohne Video

  • Guten Tag,


    ich kann mir zwar nicht vorstellen mit meinem Folgenden Wunsch komplett alleine zu sein, aber irgendwie finde ich wieder im Netz noch hier passende Beiträge. Falls ich was übersehen habe bitte einfach verlinken.


    Ich suche eine smarte HomeKit Klingel, die weiterhin mit dem bestehenden Klingelknopf (12V?) ausgelöst wird, aber die irgendwie folgende Features unterstützt:

    - Meldung (über HomeKit?) dass es geklingelt hat auf Geräte im Haus

    - keine Installation außen nötig, insbesondere keine Videokamera

    - Einstellen von Ruhezeiten, in denen die Klingel stumm bleibt

    - Übernahme der bisherigen Verdrahtung (12V Kabel)


    Gibt es das wirklich nicht?:/


    Danke vorab für eure Unterstützung!

  • Wenn du grundlegende Kenntnisse in Elektroinstallation hast dann kannst du z.B. eine Shelly nehmen.


    Walta

    Das klingt sehr interessant. Ich habe jetzt nach deinem Hinweis den Shelly Uni gefunden und werde mich da mal einlesen.

    Vielen Dank für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Ich denke die Frage ist jetzt zu Klingelspezifisch, aber kann ich mit dem Shelly auch die Klingel stumm stellen? Also die eigentlich Klingel quasi abschalten und nur den Hinweis über HomeKit bekommen?

  • Ich habe meine Klingel so umgebaut. Hab allerdings einen Shelly 1 auf 12V laufen.


    Es gibt seitens HomeKit keine Konfigurationsmöglichkeiten. Das wird nur so halb unterstützt.


    Bei mir Klingeln allerdings die HomePods und ich bekomme eine Nachricht auf die iOS Geräte. Auch mein normaler Gong ist weiter in Verwendung.

  • Welcher Shelly ist denn für dieses Projekt der besser geeignete? Nutzt du DDaniel die HomeKit Firmware oder gibt es auch andere Möglichkeiten den Shelly in HomeKit zu bekommen? Kannst du mit dem Shelly 1 auch die reguläre Klingel abschalten? Ich habe tatsächlich noch zwei Shelly1 irgendwo rumfliegen, die waren mal Für was anderes gedacht.

  • Kontaktsensor hat den Nachteil, dass die Klingel auch dann vibrieren muss, wenn sie wie gewünscht stumm geschaltet sein sollte.


    Auf der anderen Seite würde ich mich mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit bei einer so wichtigen Sache wie einer Klingel nicht auf HomeKit Automationen verlassen. Habe es das eine oder andere Mal erlebt, dass es geklingelt hat, Vibration wurde auch erkannt, aber die HK Automation lief nicht. Und das bleibt dann auch erstmal so. Über die Zuverlässigkeit der Automationen gibt es ja hier auch genug Threads. Was dann bei mir geholfen hat ist nur der Reboot der aktiven Steuerzentrale.


    Wenn ich aber keine "echte" Klingel hätte, hätte ich gar nicht mitbekommen, dass meine "HomeKit-Klingel" nicht geht und der Lieferant wäre über alle Berge. Das Architektur-Upgrade wird ja mit verbesserter Zuverlässigkeit beworben. Wer weiß, vielleicht stimmt das ja. Aber mit dem jetzigen Stand? Muss jeder selber wissen...

  • Hallo alle!


    ich habe mal eine gedankliche Erweiterung dieses Themas:


    Ich würde gerne eine (übrig gebliebene) Eve Outdoor Cam als Videokamera und Außenbeleuchtung für die Haustüre einrichten und ins HomeKit einfügen. Dazu müsste ich sie ja noch mit einem Taster (als Klingelknopf) koppeln, denke ich. Die "klassische Verkabelung" für die bisherige Klingelanlage (Doorbird) ist vorhanden.


    Kann man das auch irgendwie mit einem Shelly machen? Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße!