homebridge-weather-plus

  • Nun aber meine Frage: Wie ihr in den beigefügten Screenshots seht

    Ich sehe nicht einmal die beigefügten Screenshots.


    In der Anleitung https://github.com/naofireblad…ridge-weather-plus#readme steht:


    hidden

    List of observation and forecast values that should not be displayed. Possible options are ["AirPressure", "CloudCover", "Condition", "ConditionCategory", "DewPoint", "ForecastDay", "Humidity", "ObservationStation", "ObservationTime", "Ozone", "Rain1h", "RainBool", "RainChance", "RainDay", "SnowBool", "SolarRadiation", "TemperatureMin", "UVIndex", "Visibility", "WindDirection", "WindSpeed", "WindSpeedMax"]. Don't forget the square brackets.


    Also beispielsweise

    "hidden": ["AirPressure", "CloudCover"],


    Hilft das?

  • So hier noch die Screenshots, welche ich vergessen hatte beizufügen. Das Problem ist auch das ich in Englisch nicht mehr fit bin.

  • Hey Andy,

    lass Feld Stadt mal leer, du hast ja schon die Geo Koordinaten eingetragen. Damit nicht jeder sieht wo du wohnst, falls es tatsächlich deine Koordinaten sind, würde ich die im Bild schwärzen ;)

    Da du einschließlich der heutigen Wetterdaten auch die Vorhersage für 3 Tage geben lässt, dürftest du halt auch 4x Humidity, also Luftfeuchtigkeit angezeigt bekommen. Weiterhin kannst du mit Language = de noch die Sprache in Deutsch einstellen.

    Ebenfalls lässt sich die Luftfeuchtigkeit via extraHumidity noch separieren. compatibility würde ich auf "eve" setzen. Und via hidden kannst du dann einzelne Elemente rausnehmen. Ich zitiere mal aus GitHub

    Ansonsten wie @sschuste schreibt, GitHub studieren ;)


    Ich kann hier tatsächlich Hoobs sehr empfehlen. Die haben das weather Plugin mittlerweile sehr nett aufbereitet, sodass es tatsächlich einfach einzustellen ist. Anbei mal ein Screenshot von mir.


  • Ich kann hier tatsächlich Hoobs sehr empfehlen. Die haben das weather Plugin mittlerweile sehr nett aufbereitet, sodass es tatsächlich einfach einzustellen ist.

    Bitte beachten, dass hier in diesem Forum Hoobs leider nicht unterstützt wird.


  • Besten Dankfür Euere Tipps,

    ich habe die Vorhersage nun auf den aktuellen Tag beschränkt und so sieht das schon viel besser aus.

    Die Daten scheinen nun auch fast alle zu stimmen, ich frage mich lediglich warum bei Taupunkt 12 Grad angegeben sind?

    Das mit Hoobs lasse ich erstmal, da ich mit den Möglichkeiten meines Raspi noch ganz am Anfang stehe und da erst mal Schritt für Schritt lernen muss.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dieser Woche Besitzer der Wetterstation dnt weatherscreen pro. Diese habe ich so konfiguriert, dass die Daten bei Weather Underground publiziert werden.


    Ich betreibe die Homebridge auf einem Raspberry, auf der das Plugin Weather-Plus läuft. Die Daten meiner Wetterstation hole ich mir aus Weather Underground. Die Anzeige im Homekit (Eve App) klappt prima.


    Jetzt brauche ich noch eine Automation! Hintergrund ist, dass wir (im Süden von Baden Württemberg) vor etwa 8 Wochen ein Starkregen-Ereignis hatten und unser Keller voll gelaufen ist. Meine Frau möchte nun eine Warnung haben, wenn wieder viel Regen kommt (damit ich die Sandsäcke verteilen kann).


    Eine Automation habe ich schon hinbekommen: Wenn der Regen am Tag über einen Wert ist (z.B. 50mm), wird als Warnung eine Lampe eingeschaltet (eine Szene gestartet). Dies habe ich getestet und funktioniert auch.


    Jetzt wäre es noch gut, dass unserer iPhones eine Benachrichtigung ebenfalls anzeigen, wenn der kritische Wert überschritten wird (falls wie nicht Zuhause sind). Zwar bietet Weather-Plus einen Regensensor an, jedoch kann man diesen nicht so steuern, dass er erst ab einer bestimmten Regenmenge sich triggert (bei der Windgeschwindigkeit kann man im Plugin einen Threshold definieren).


    Gibt es eine Möglichkeit beim Weather Plus Plugin dies irgendwie hinzubekommen oder eine alternative Möglichkeit, sich beim iPhone benachrichtigen zu lassen.


    Grüße

    Thomas

  • Kannst deiner Automation bzw Kurzbefehl auch eigene Mitteilungen noch hinzufügen: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • Hallo zusammen

    Eine Frage, wie bekommt ihr die Kacheln in der homeapp so schön angezeigt , also das oben Wetter und Vorhersage steht?

    Bei mir kommt das sehr generisch raus .

    Ebenso die Werte in den Namen , die werden leider nicht aktualisiert, wenn ich die Namen lösche werden zwar die richtigen „default“ werte angezeigt, aber speichern tut er’s nicht


  • Bitte mal deine Pakete etc. über sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisieren, dann schauen auf welche Version dein Node.js und npm ist. Wenn alles aktuell, dann bitte das Plugin mit npm install -g homebridge-weather-plus installieren. --save braucht man nicht verwenden, dass ist seit npm Version 5 veraltet.

  • Bitte mal deine Pakete etc. über sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisieren, dann schauen auf welche Version dein Node.js und npm ist. Wenn alles aktuell, dann bitte das Plugin mit npm install -g homebridge-weather-plus installieren. --save braucht man nicht verwenden, dass ist seit npm Version 5 veraltet.

    Node und npm sind auf dem neusten stand 😉

    Node: 16.13.0

    NPM: 8.1.0


    ich versuch es aber nachher nochmals

    Einmal editiert, zuletzt von BRT ()

  • Ja, aber neben Node und NPM laufen im Hintergrund noch jede Menge andere Pakete und die sind bei Dir nicht mehr aktuell. Daher mal die update und upgrade Befehle ausführen wie von Patrick beschrieben.

  • So habe mal alles nochmals versucht zu updaten. Allerdings bleibt das Ergebnis gleich.

    Gibt es eine alternative Methode um die benötigten Pakete zu aktualisieren?

    Oder habt ihr sonst eine Idee dazu?

  • Hallo .. kann man eigentlich auch die Werte der Innenmodule usw in HomeKit nutzen / darstellen ??


    Danke

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Weather Plus Plugin jetzt auch mal auf meinen Raspberry installiert und mir sind sofort, ausgelösten Sensoren aufgefallen. Die stehen in der Home App als anwesend. Funktioniert denn trotzdem noch die Anwesenheitserkennung für Personen? Oder beißt sich das?


  • Das haben wir doch schon hier alles durchgekaut: RE: homebridge-people ? Anwesenheitssensoren (egal von welchem Plugin) haben nichts mit Apples Geofencing zu tun, dass über die Ortungsdienste läuft.


    Und wenn bestimmte Anwesenheitssensoren in Automationen nicht verwendet werden, dann stören diese auch nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auch das Plugin installiert und da ich noch keine Ahnung davon habe, hier mal meine Frage: Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur und Taupunkt erscheinen bei mir in der Home App als Sensoren und die restlichen Werte erscheinen bei mir als Bewegungsmelder. Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht?

    hier mal meine config:

  • Das ist normal und wird genau so auch auf dem ersten Screenshot auf der Github-Seite zum Plugin so dargestellt: https://github.com/naofireblade/homebridge-weather-plus


    Die Home App hat nur Temperatur- (funktioniert für „aktuelle Temperatur“ und „Taupunkt“) und Luftfeuchtigkeitssensoren.


    Die Home-App kennt die anderen Werte nicht bzw. hat dafür keine entsprechenden Sensoren, also kann sie diese nicht gesondert darstellen. Stattdessen werden diese alle als „Anwesenheitssensoren“ angezeigt.


    Die Eve App ist hier aufschlussreicher.

  • Ich hätte eine Frage zum API Key.


    In der config für weather-plus muss ich schon den API-Key folgendermaßen angeben:


    Code
    "key": "0123456789abcdefghijklmnopqrstuv",


    also alle 32 Zeichen in Anführungszeichen.


    Ich bekomme nämlich auch den API Fehler 401

    Der API-Key funktioniert aber, wenn ich ihn direkt im Browser am PC verwende:


    Code
    http://api.openweathermap.org/data/2.5/forecast?id=524901&appid={APIKey}

    I Love Data!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()