Tägliches Problem: Keine Antwort von xx Geräten

• Hallo zusammen,

ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Seit unserem Umzug ist es mit meinen Homekit Geräten wie verhext. Fehlerbild wie beschrieben. Aus nicht reproduzierbaren Gründen auf einmal keine Antwort von 59 Geräten. Dann mal wieder "nur" 30 Geräte ohne Antwort. Manchmal hilft ein Router Neustart, manchmal nicht

Das Ganze ging erst los, als wir von unserer Wohnung in ein Haus gezogen sind und dort natürlich eine Größere Fläche abdecken müssen. Im Einsatz sind:

FritzBox 6591 Cable (inkl. Vodafone 1000er Kabelanschluss)

3x Fritz 1200 AX Repeater

1x Fritz 3000 Repeater

1x Fritz 3000 AX Repeater

1x Fritz 600er Repeater (wird nur für die Garage benötigt)

Anfänglich gab es hier mit dem DHCP Probleme, sodass ich für jeden Repeater eine feste IP vergeben habe. Brachte kurzzeitig Besserung. Habe auch schon zwei getrennte Netze für 2,4 und 5 GHz gehabt. Dann gab es aber wieder Probleme. Also wieder alles zusammengelegt unter einer SSID. Lief jetzt wieder 2 Wochen stabil und seit gestern wieder Totalausfall. Routerneustart (ganz vom Netz nehmen) brachte kurzzeitig Besserung. Welche Geräte sind bei mir im Einsatz:

6x HomePod Mini

2x HomePod 2. Generation

2x ATV 4k 2022

4x eve Energy

1x Eve Waterguard

ca. 10 Eve Door&Window

3x Nanoleaf LED Strips

4xNanoleaf E27 Bulbs

10x Nanoleaf GU10 Bulbs

8x meross Fußbodenheizungsthermostate

1x meross Garagentoröffner

1xNUKI Smart Lock Pro 4.Generation

4x eufy 2c Kameras

2x eufy indoor Camera

4x IKEA Tradfri LED Panele

3x Tradfri Bulbs

Das müsste alles gewesen sein. Was ist mir bisher aufgefallen ist: die IKEA Sachen (Zigbee) fallen nie aus und laufen stabil. Kameras setzen hin und wieder mal kurz für 2 min aus. Aber alles was mit Thread zu tun hat ist die reinste Katastrophe hinsichtlich Zuverlässigkeit. Wenn unser AppleTV im Wohnzimmer als Schaltzentrale aktiv ist und die anderen im Standby läuft alles am stabilsten. Sobald sich aber wieder aus irgendeinem Grund die aktive Schaltzentrale ändert, ist es eine Vollkatastrophe und die Geräte reagieren nicht mehr bzw. es gibt keine Antwort. Dann hilft meistens nur ein kompletter Neustart. In iOS 18 wird es ja anscheinend die Funktion geben, die Schaltzentrale zu "fixieren". Das sorgt dann hoffentlich nochmal für Besserung. Ich habe gefühlt schon alles mögliche unternommen und bin mit meinem Latein am Ende. JEtzt habe ich wieder mal nur WPA2 aktiviert und auf WPA3 verzichtet und siehe da, es scheint wieder zu funktionieren. Fragt sich nur wie lang... Habe auch den Homepods feste IPs vergeben. Also wiegesagt an jeden Strohhalm, den ich im Internet irgendwo gefunden habe, habe ich mich geklammert. Ich habe parallel auch noch ein "Projekt" am laufen, ich möchte alles über Home Assistant steuern und habe daher einen Raspi 5 geholt und auch schon eine Dinge konfiguriert und Lampen usw. eingebunden. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Lampen über Home Assistant ansprechbar waren aber in Homekit nur "Keine Antwort" kam. Ebenso kam es häufiger vor, dass zum beispiel die GU10 Bulbs von Nanoleaf über Homekit "Keine Antwort" meldeten, über die Nanoleaf App, aber problemlos steuerbar waren.

Habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge oder Tips? Bin für alles dankbar!

Liebe Grüße und sorry für so viel Text! :)

• letti.macchiato

Hi, das hört sich verdammt nervig an. Ich hab erst mal keine direkte Lösung, aber vielleicht hilft es, ein wenig nachzufragen.

Hattest du in der Wohnung genau das gleiche Setup?

Waren in der Wohnung auch so viele Repeater im Einsatz?

Oder was konkret ist außer der Größe anders als zuvor in der Wohnung?

Ich würde auf WLAN oder mesh tippen…..

• Hi und danke für die rasche Antwort.

Ja, es ist definitiv sehr nervig. Im Prinzip war es in der Wohnung das selbe setup bis auf - wie von dir vermutet - weniger Repeater.

In der Wohnung war nur einer im Einsatz.

Habe auch schon viel mit den FRITZ!Box Einstellungen und den Repeater Einstellungen rumprobiert, ohne Erfolg.

Laufen alle im Mesh-Betrieb mit der FRITZ!Box als Mesh Master. Wurde etwas besser durch die feste IPs der Repeater. Wie ich beschrieben habe, war davor irgendein Fehler beim DHCP und der Router hat IPs irgendwie „doppelt“ vergeben an die Repeater. Das führte dann aber nicht nur zu HomeKit Ausfällen sondern das ganze Netzwerk war lahmgelegt. Den Fall hatte ich seit der festen IPs nicht mehr.

Bin mittlerweile soweit zu sagen, ich schmeiß den ganzen Fritz Krempel raus. Aber was sind die Alternativen?

• Da will ich dir ganz ehrlich konkret nichts raten, da dies sehr kostspielig sein kann und ich mich zu wenig auskenne……

Du verwendest viele Geräte, die über WLAN kommunizieren.

In einem großen Haus könntest du natürlich die Reichweite auch per ZigBee erreichen.

Aber ob du dann dennoch mit Fritz und sämtlichen Repeater glücklich wirst kann ich dir nicht sagen.

Evtl. wären baugleiche Repeater besser? Ist aber nur so daher gedacht….

• Wie groß ist denn dein Haus das du 6 Repeater brauchst? Ich hab in 3 Stockwerken 2 Repeater und es funktioniert gut.

Alles läuft über ein ATV. Homepod hab ich keinen. Für Musik verwende ich Sonos Lautsprecher, die von IKEA.

Walta

• walta für eine stabile und schnelle 5 Ghz Abeckung passt das schon. Ich selbst habe 8 APs, 6 indoor und 2 outdoor. So habe ich überall 5 Ghz Abdeckung. Für 2,4 ist das natürlich obersized.

letti.macchiato da ich AVM nicht mehr nutze (bin bei Unifi gelandet), wie sind die Repeater denn angeschlossen? Per Kabel oder Mesh? Wie siehts denn mit den Kanälen der einzelnen APs aus? Die Autokanalwahl hat bei mir (bei hoher AP-Dichte) selten zuverlässig funktioniert und führte zu Störungen. Daher habe ich alle manuell einem Kanal zugewiesen (1, 6, 11 im 2,4 Ghz bei 20 Mhz, bei 5 Ghz hängt es vondr Breite ab, wie viele Kanäle Du nutzen kannst, aber 5 Ghz hat so wenig Reichweite, dass das selten ein Problem gibt). Bei unifi kann man mit Minimum Rssi arbeiten, also ab welcher Signalstärke die Verbindung gekappt wird (um das Gerät zu einem näheren AP zu verbinden).

Das wären meine Gedanken zum WLAN. Aber da kenne ich mich wie gesagt bei AVM zu wenig aus. Müsste man mal in entsprechenden Foren nachlesen, wie man ein stabiles Netz mit so vielen Repeatern aufbaut.

Und mein universaltipp, wenn die ATV feste Zentrale bleiben soll -> Beta Version drauf installieren. Das Gerät mir der neuesten iOS Version ist immer Zentrale. So Zwinge ich mein homekit setup dazu die atv als Zentrale zu nutzen. Und die ATV natürlich per LAN anschließen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

• Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Setup der Repeater sieht wie folgt aus:

- alle im Mesh und nicht per Kabel

- FritzBox steht im Wohnzimmer als Meshmaster

- ein 1200AX hängt ebenfalls im Wohnzimmer zum Garten hin, um dort entsprechende WLAN Abdeckung zu haben

- in der Küche am Fenster steht der 3000 AX Repeater - ca. 5m Luftlinie entfernt ist die Doppelgarage wo der 600er Repeater hängt in Reihe per Mesh an den Küchenrepeater (nur 2,4Ghz) - hier habe ich lange rumprobiert und das war die einzige Möglichkeit zuverlässiges WLAN in die Garage zu bekommen

- Im Obergeschoss ist ein 1200 AX

- Im Flur (Eingangsbereich) hängt noch ein 1200 AX, da der Empfang dort sonst sehr mau war

- Im Keller/Gästebereich hängt noch ein 3000er Repeater

Das mit Autokanal deaktivieren hatte ich auch schon alles ausprobiert - keine wesentliche Verbesserung bzw. auch nur zeitlich begrenzt.

Tatsächlich habe ich gestern die WPA3 Verschlüsselung nochmal deaktiviert und auf WPA2 umgestellt. Seither keinerlei Ausfälle und die Geräte reagieren deutlich schneller. Muss ich mal weiter beobachten. Damit könnte ich leben... Dachte aber eigentlich, dass der Bug hinsichtlich WPA3 Probleme bei Apple behoben ist.

Das ATV im Wohnzimmer hängt am LAN per Kabel. Das ATV im Schlafzimmer (OG) ist per WLAN verbunden). Das mit der Beta-Version ist ein interessanter Hinweis. Muss ich mal austesten.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter :)

• Tatsächlich habe ich gestern die WPA3 Verschlüsselung nochmal deaktiviert und auf WPA2 umgestellt. Seither keinerlei Ausfälle und die Geräte reagieren deutlich schneller. Muss ich mal weiter beobachten. Damit könnte ich leben... Dachte aber eigentlich, dass der Bug hinsichtlich WPA3 Probleme bei Apple behoben ist.

Das Problem ist weniger Apple sondern das einfach Smart Home Geräte die über WLAN kommunizieren WPA3 nicht unterstützen. z.B. Meross empfiehlt explizit WPA3 zu deaktivieren bzw. auf WPA2/WPA3 Mix umzustellen.

Genauso bei deinem Nuki: https://support.nuki.io/hc/de/articles/20720897764241--Unterstützt-die-Pro-Version-des-Nuki-Smart-Locks-den-WPA3-Standard

• So also vorher war es mal wieder so weit. Ich konnte aber feststellen, dass aus irgendeinem Grund die aktive Steuerzentrale auf das ATV im Schlafzimmer gesprungen ist. Alle Geräte KEINE ANTWORT. Nach ca. 40 min, nachdem ein paar Geräte wieder verfügbar waren, sprang die aktive Steuerzentrale wieder auf das ATV im Wohnzimmer um. Jetzt finden die Geräte nach und nach wieder Verbindung.

Kann man diesen Wechsel irgendwie unterbinden (außer mit der o.g. Beta Lösung)? ODer heißt es abwarten wegen iOS 18?

Komischerweise springt es laut meinen Beobachtungen immer zwischen den beiden ATVs hin und her. Da wir das ATV im Schlafzimmer kaum nutzen, könnten wir das auch für Homekit deaktivieren. Geht das irgendwie?

• Nein, wie z.B. hier diskutiert kannst du aktuell nicht beeinflussen welche Steuerzentrale nun das Sagen hat. Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

Entweder mit dem Beta-Trick schummeln oder auf iOS 18 warten.

Am AppleTV gibt es in den Einstellungen einen Punkt "Steuerzentrale". Dort und evtl auch "AirPlay" deaktivieren.

• Müssen beide ATV immer eingeschaltet sein? Jemand hier hat das Problem mit einer smarten Steckdose gelößt.

An toralt: ich rede von 5G. Master im 1. Stock und Repeater im EG haben 5G und 2,5. der Repeater im Keller nur 2,5g - den brauch ich nur zur Steuerung der Wärmepumpe.

Natürlich hab ich rumprobiert bis alles gepasst hat. Ich wollte so wenig Geräte wie mögllch.

Walta

• walta krass, hättest bei mir keine chance. Ich tüftel gerade mit 6ghz wlan rum und sobald da eine wand dazwischen ist bricht es um 70% ein. 5 ghz ist ähnlich krass bei mir.

Bewohne einen gewachsenen Altbau, da ist es ziemlich verwinkelt, teilweise dazu gebaut usw, mit weniger gings es nicht flächig.

letti.macchiato WPA3 habe ich auch nur in meinem haupt wlan aktiv. Mein IoT Wlan, wo auch die Heimautomatisierung drinnen ist, hat max wpa2. netatmo, nuki, govee und wie sie alle heißen, konnten sich im reinen wpa3 gar nicht verbinden und waren im mischbetrieb „instabiler“. In smarthome Geräten, welche mit wlan funktionieren, ist meist leider der billigste wlan chip integriert (siehe netatmo, richtig schlecht). Außnahme war bisher reolink mit seinem wlan, die können irgendwie alles, selbst 5 ghz wlan.

Ich glaube HolgerKR hat das mit ios 18 und der festen Steuerzentrale bereits getestet. Vllt kann er da schon was dazu sagen, wie gut das funktioniert. Damit man in etwa eine Idee hat ob sich das warten überhaupt lohnt

Einmal editiert, zuletzt von toralt ()

• So ein richtig valides Testszenario der neuen Funktion kann ich leider noch nicht bieten. Ja: Ich habe das ATV als bevorzugte Zentrale festgelegt und das funktioniert auch. Allerdings laufen die HP Minis alle mit OS 17.6 weil es (zumindest für mich) keine OS 18 Beta für die Dinger gibt. Somit erscheinen die zwar in der Liste der Steuerzentralen, können aber nicht ausgewählt werden. In Beta 1 stand da “Gerät nicht verfügbar”. Das hat sich nun geändert und es kommt zumindest eine vernünftige Meldung.

• Alsoooo…. Mit WPA3 deaktiviert und den ATV im Schlafzimmer ausgesteckt absolut keine Probleme mehr. Alle Geräte laufen blitzschnell und stabil. Thread Netzwerk wird auch in der Eve App korrekt angezeigt. Selbst bei einem Switch auf eine andere Schaltzentrale (einer der HomePods oder Minis) keine Unterbrechungen. Irgendwas scheint also mit den ATVs zu haken.

TvOS 18 Beta Habe ich jetzt mal auf den im Wohnzimmer gezogen. Läuft soweit recht stabil. Werde morgen mal versuchen den anderen ATV wieder anzustecken. Dann hoffe ich mal, dass der im Wohnzimmer aufgrund der aktuellsten iOS Version auch die Schaltzentrale bleibt :)

BTW den Punkt „Steuerzentrale“ gibt es unter tvOS 17.5 bei mir nicht oder ich bin zu blöd.

• Bist nicht zu blöd. Die Möglichkeit der De-/Aktivierung der Hub Funktion wurde mit der “neuen Architektur” ab tvOS 16.2 entfernt. Ich schätze mal, die Umstellung der Architektur hast du durchgeführt.

• Ah okay, das wusste ich nicht. Ja, die Unstellung habe ich durchgeführt. Kurzes Update: bei mir läuft es jetzt seit 2 Tagen stabil ohne Ausfälle. Gestern habe ich auch den anderen ATV wieder angeschlossen und bisher springt nichts mehr. Der im Wohnzimmer läuft jetzt auf tvOS 18 Beta. Gehe also davon aus, dass der Trick funktioniert ☺️ danke!

• Bei mir so ähnlich, den Störenfried Apple TV 4K 1.ste Generation deaktiviert (Netzwerkkabel ausgesteckt). Neusten ATV 4K 128 GB bestellt und angeschlossen seither funktioniert alles und nichts fällt mehr aus. Wenn ich den alten ATV wieder aktiviere übernimmt er sofort den Zentaralensatus und dann habe ich wieder die Ausfälle. Also warten auf iOS18, ansonsten ist der bis dahin aus.

• Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Update. Letztes Setup (1 SSID) lief sehr stabil ca. 3 Wochen lang bis ich noch eine Aqara Kamera in der Garage installiert habe. Dann ging die Tortur wieder von vorne los. Immer irgendein Gerät nicht erreichbar. Blöd wenn es die Türklingel oder der Rolladen ist.

Vor 2-3 Tagen habe ich dann nochmal das 2,4 GHz Netz und das 5 GHz getrennt und alle Smarthomegeräte, die ja eh nur 2,4 beherrschen, sowie alle Homepods und ATVs ins 2,4 Netz verschoben. Fritzbox war dabei noch auf Autokanal gestellt. Ich habe weiterhin Ausfälle bzw. KEINE ANTWORT gehabt. Habe dann mal den Log meiner Fritzbox gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass im 2,4 GHz Bereich extrem viele Störquellen hier bei mir in der Umgebung sein müssen und die Fritte deswegen aufgrund der Autokanal Einstellung andauernd von Kanal zu Kanal gesprungen ist, wodurch die Verbindung zu den HomeKit Geräten natürlich immer wieder unterbrochen wurde und diese sich wieder neu "einwählen" mussten.

Habe jetzt die Kanäle auf 2,4 GHz (Kanal 1) und 5 GHz (Kanal 36) fest vergeben.

Seither tatsächlich keine Ausfälle mehr und HK läuft stabil. Auch das Aktualisieren nach jedem öffnen der HK App "entfällt" quasi und die Geräte sind sofort verfügbar. Ich hoffe wirklich, das war der Casus Knacksus, denn so langsam habe ich echt keinen Bock mehr.

Liebe Grüße