Eve Door & Window im Zusammenspiel mit Fenstererkennung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Problemstelle erkennen können: Es sind die Lithium Batterien, die im Leerlauf noch gute Werte auch über 3,6 V zeigen, allerdings unter Last einbrechen und damit nicht mehr genug Power für Thread etc. haben. Leider ist die Auswertung durch die EVE App nicht wirklich hilfreich, weil die Batterien bis zum Versagen noch Werte deutlich über 90% anzeigen. Manchmal kam ja die Warnmeldung: Achtung – Batteriewechsel, was mir natürlich nicht glaubhaft erschien, wenn vorher noch fast 100% angesagt wurden. Hat man die Batterie kurz entfernt, wurden auch nach einer vorherigen Warnung wieder volle Batterien angezeigt.
    Mit neuen Batterien funktioniert es jetzt erstmal wieder. Ich schätze mal, das sie zwischen 12 und 24 Monate halten werden.
    Ich hoffe, dass EVE hier noch nachbessert … Und ärgerlich, dass ich einige Kontakte bereits neu beschafft habe!

    VG Michael

  • Ich habe komplett neue Szenen erstellt mit Thermostat ein und aus.Dann die Fenstererkennung von Eve ausgeschaltet.

    Wenn jetzt die Scene "aus" geschaltet wird ist der Zeitplan in Benutzung,beim schalten von "ein" auch.Nur das Thermostat schaltet dann.Hat nichts mit der Temperatur zu tun.

    Ich hätte dazu mal ein paar Fragen:


    1) Ich meine dass es bei meinen Versuchen vor längerer Zeit so war, dass die Zeitpläne im Modus „aus“ nicht funktioniert haben. Wenn also ein Fenster z.B. in der Komfortphase geöffnet und erst in der Sparphase wieder geschlossen wurde, hat das Thermostat die Komfort-Temperatur beibehalten. Ist das aktuell noch so?


    2) Ich finde über die Controller-App keine Möglichkeit, die Unterbrechung der Thermostate zeitlich zu begrenzen, analog zu der Einstellung in der Eve-App. Gibt es dafür eine Lösung?


    3) Im Wohnzimmer habe ich zwei Sensoren - die Heizung soll stoppen, wenn mind. einer offen ist, aber erst wieder starten, wenn beide geschlossen sind. Gibt es dazu Erfahrungen mit der Controller App?


    Danke im Voraus für jegliche hilfreichen Tipps!


    Gruß, Matthias

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit 3 Tagen das Problem das Keine Automationen in Homekit mit Eve Geräten ausgeführt werden.


    Hab schon Automationen gelöscht und neu erstellt doch ohne erfolg.


    Bis vor 3 Tagen lief alles reibungslos ich habe auch nichts verändrt nur die IOS auf allen meien Geräten Aktualisiert .


    Hat eine die gleichen probleme?

  • 3) Im Wohnzimmer habe ich zwei Sensoren - die Heizung soll stoppen, wenn mind. einer offen ist, aber erst wieder starten, wenn beide geschlossen sind. Gibt es dazu Erfahrungen mit der Controller App?

    Eventuell verstehe ich Dich falsch, doch das funktioniert bei mir ohne weiteres zutun. Vorraussetzung ist selbstverständlich, dass beide Fernster-Erkennung auf Ein gestellt sind.


    Ich habe im Wohnzimmer 2 Fenster.


    Öffne ich eines der beiden Fenster, wird eine Heizpause eingelegt. Öffne ich das zweite Fenster bleibt die Heizpause weiterhin bestehen. Schließe ich eines der beiden Fenster, bleibt auch dann die Heizpause an. Erst wenn ich auch das zweite Fenster schließe, fährt die Heizung wieder hoch.

  • Servus zusammen,


    da ich von dieser Problematik auch seit geraumer Zeit betroffen bin, wollte ich mal meinen Fall schildern und ein paar Fragen stellen. Bzgl. Home-Architektur-Upgrade kann ich leider nichts sagen, da ich nicht darauf geachtet habe, ob das erst seitdem „passiert“ oder schon vorher der Fall war. Auf jeden Fall bin ich auf dieser neuen Version.


    Anmerkung: Bei allen Thermostaten und Sensoren von Eve handelt es sich um die „alte“ Version (ohne „Thread“).


    Unabhängig davon, dass man ja einiges gewohnt ist beim Thema „Apple Home (HomeKit)“ und sich mehr oder weniger ein dickes Fell zugelegt hat, bzw. zulegen musste, was diverse - mitunter stetige - „Problemchen“ bis hin zu Totalausfällen angeht, gibt es ein paar Sachen, die mich dann doch mehr nerven als andere, weil - wie in diesem Fall - essentiell und alltäglich.


    Wie schon geschrieben, auch bei mir: die Eve-Automationen der Thermostate deaktivieren sich nach ein paar Tagen von selbst und zeigen das rote Ausrufezeichen daneben an. Nach (Re)aktivieren funktioniert es wieder eine Zeit lang bis zur erneuten automatischen Deaktivierung (seitens der Eve-App) usw..


    Bei den ersten „Ausfällen“ dachte ich noch, dass es evtl. daran gelegen haben könnte, dass ich die Szenen und Automationen umbenannt hatte (fand/finde die vergebenen Namen teilweise „komisch“, weil nicht aussagekräftig genug und/oder nicht einheitlich), doch auch wenn ich alles so lasse, wie von Eve erstellt, funktionieren die Automationen irgendwann nicht mehr.


    Ich habe auch immer sämtliche „Leichen“, die in der „Controller für HomeKit“ als nicht funktionsfähig unter Wartung angezeigt wurden, weil bspw. der Auslöser fehlte, gelöscht… was leider auch keine Abhilfe geschaffen hat.


    Mein heutiger Versuch - nachdem ich diesen Foren-Eintrag hier gefunden hatte - war, dass ich, nachdem ich (mal wieder) alle (und das sind leider einige) Automationen in der Eve-App aktiviert, sie danach wieder deaktiviert hatte, um zu testen, ob die zugehörigen Szenen und Automationen dann auch gelöscht werden (wie hier in einem Beitrag beschrieben) oder ob evtl. doch irgendwelche Rückstände übrigbleiben (am besten in der Controller-App zu sehen). Soweit so gut… alles (durch Eve angelegte) wurde gelöscht. Nachdem ich dann wieder alles aktiviert und mir die Szenen und Automationen mal genauer angesehen hatte, um sie ggf. manuell „nachzubauen“ und in der Eve-App deaktiviert zu lassen, ist mir eine Sache aufgefallen, die ich doch sehr eigenartig finde. Und zwar haben die Thermostate in den jeweiligen Szenen - egal, ob „pausieren“ oder „fortsetzen“ - den Status: ein. Also, das Symbol ist weiß (aktiv) und nicht ausgegraut (inaktiv). Was macht das für einen Sinn? Der Status müsste doch beim Pausieren inaktiv sein.


    Was ich noch merkwürdig finde, ist, dass alle von Eve vergebenen Namen der Szenen folgendermaßen lauten: „Heizkörper pausieren/fortsetzen“, „Heizkörper 2 pausieren/fortsetzen“ etc. außer im Wohnzimmer, wo es heißt: „Heizkörper Wohnzimmer pausieren/fortsetzen“. Warum? Der einzige Unterschied zu den anderen Räumen ist, dass es hier mehrere Fenster gibt. Warum wird nicht trotzdem einfach weiter durchnummeriert? OK, die Szene gibt es nur einmal und sie enthält alle Fenster als Auslöser. Dennoch könnte sie doch auch den Namen „Heizkörper Wohnzimmer 1, 2“ usw. haben und/oder die Szenen der anderen Räume auch den Namen des Raumes enthalten (der Einheitlichkeit halber). Aber gut, will ja nicht zu kleinlich sein. ;) Wie auch immer… das war einer der Gründe, warum ich die Namen anpassen wollte.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

    2. …falls nicht und falls ich daher die Szenen/Automationen selber erstellen möchte: wie habt ihr das mit dem 30minütigen Pausieren gelöst, außer extra ellenlange verschachtelte Kurzbefehle zu erstellen?


    Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich für erklärende und/oder zielführende Antworten.


    LG Jan

  • Hallo miteinander,


    ich lese hier auch schon länger eifrig mit.

    Die Probleme bestehen bei mir ebenfalls schon länger

    und alle Unternehmungen verliefen erfolglos.


    Gestern habe ich mal ein wenig in einem Parallelforum gestöbert

    und bin auf folgendes gestoßen. Meine Fensterkontakte laufen allerdings allesamt unter Matter.


    Auf dem Border Router (ATV oder HomePod) müssen wohl 2 Services laufen

    • Matter_tcp
    • Meshcop_udp

    Prüfen kann man das über "Flame" vom Mac aus.


    Das sieht dann so wie im Anhang dargestellt aus.


    Ferner habe ich das Standby vom Apple TV abgeschaltet, jetzt sind die Antwortzeiten

    von den Matter Devices deutlich kürzer.


    Gruß Ralph

    Bilder

    HomePod 2x

    HomePod mini 4x

    Netatmo Presense 2x

    Netatmo Doorbell

    Netatmo Welcome

    Netatmo Smoke Alarm 7x

    Netatmo Weater mit 3Sensoren innen, 1Sensor außen und Regenmesser

    Apple TV 4K 2021

    Nuki 3.0 Pro mit Door Sensor

    HUE Bridge mit 29 Leuchtmitteln (diverse „Friends oft HUE“ Schalter)

    EVE Energy 5x

    EVE Thermo 7x (5x mit Door and Window Contact und 1x mit Glasbruchsensor)

    EVE Water Guard

  • Prüfen kann man das über "Flame" vom Mac aus.

    Was ist "Flame"?


    Nachdem ich bei mir über die Controller-App alle ungültigen Szenen/Automationen gelöscht hatte, liefen meine Fensterkontakte mit den Thermostaten wochenlang fehlerfrei. Bis gestern dann bei allen Fensterkontakten - bis auf einen - wieder das rote Ausrufezeichen erschien... ich sehe da kein Muster...

  • Hallo zusammen,


    nach den letzten Updates von Apple und EVE laufen meine Fenstersensoren so wie sie sollen.

    Habt Ihr in den vergangenen 14 Tagen einmal wieder ein seltsames Verhalten diesbezüglich bemerkt?


    Gruß

    Ralph

    HomePod 2x

    HomePod mini 4x

    Netatmo Presense 2x

    Netatmo Doorbell

    Netatmo Welcome

    Netatmo Smoke Alarm 7x

    Netatmo Weater mit 3Sensoren innen, 1Sensor außen und Regenmesser

    Apple TV 4K 2021

    Nuki 3.0 Pro mit Door Sensor

    HUE Bridge mit 29 Leuchtmitteln (diverse „Friends oft HUE“ Schalter)

    EVE Energy 5x

    EVE Thermo 7x (5x mit Door and Window Contact und 1x mit Glasbruchsensor)

    EVE Water Guard

  • nach den letzten Updates von Apple und EVE laufen meine Fenstersensoren so wie sie sollen.

    Wir gratulieren.

  • Ich bin gespannt ob das Matter Update der Eve Thermo was verbessert.

    Hat sich von euch schon jemand für das Testprogramm angemeldet?

    Vielleicht ist ja dann das Zusammenspiel der Eve Door/Window die schon auf Matter laufen, wieder besser.

  • Was soll Matter denn bringen?


    Es dient rein der Kompatibilität zu anderen Smart Home Systemen. Selbst Eve selbst sagt, dass es Nutzern von Apple Home dadurch keinerlei Vorteile bringt.

  • Das Matter alleine das nicht fixen wird, ist mir klar.

    Aber ich hoffe halt, das mit dem der Matter Firmware, wohl auch Bugfixes oder sonstige Verbesserungen mit ausgerollt werden.

    Und das Matter es scheinbar verschlimmbessert hab ich auch schon gelesen.