homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator

• Also ich melde mich aus dieser Diskussion ab, wenn nicht ein Mindestmaß an Orthografie und Grammatik eingehalten wird!

Wenn ich schon Zeit brauche das Problem an sich zu verstehen und eventuell zu lösen, dann will ich nicht noch mehr Zeit vertun und rätseln was wie gemeint ist!

Sorry, das musste jetzt mal raus! (fällt mir immer mehr auf)

• Ich bin auch raus. Mit tut es zwar ebenfalls leid, aber ich konnte irgendwann auch dem Problem nicht mehr folgen.

recovery Vielleicht noch einmal komplett in einem Post konkret was Du möchtest, was Du gemacht hast, was nicht funktioniert. Wie immer Log, config usw. sind Grundvoraussetzung.

Oder wenn es bei Dir doch mit dem anderen Plugin lief, dann vielleicht einfach so wie es ist laufen lassen bist Du ggf. selbst etwas vertrauter mit der Materie insgesamt bist.

Wir versuchen wirklich alle gerne behilflich zu sein, aber da muss ich Spy zustimmen, wenn ich schon dem Problem nicht mehr folgen kann und Rätsel raten und Zeit dafür investiere, ist das nicht so produktiv. :|

Hilfreich?

• Den Ventilator selber. Sonst ist er ja nicht drinnen in der Home app.

Nicht? Taucht der nicht von allein in Standardraum auf?

• Hi

ja es tut mir leid, manchmal tippe ich einfach das was in meinem Kopf vorgeht ohne punkt und komma :)

Ich bin auf jeden Fall total dankbar für eure Zeit und eure Hilfe. Und wollte euch gewiss nicht damit verärgern.

Ich probiere es erneut:

Da das Plugin "Mi Fan" den Ventilator nur Ein- und Ausschallten kann, ist es mir zu wenig. Deswegen wollte ich es versuchen das andere Plugin mit viel mehr Funktionen doch noch zum laufen zu bringen.

Nun zum favorisierten Plugin "Xiaomi Fan"

ich habe es über "Homebridge Config UI X"erneut installiert und meine bestehende Confg eingefügt. Da diese Config schon funkioniert hatte.

"platform": "xiaomifan",

"devices": [

{

"name": "Ventilator",

"ip": "192.168.178.51",

"token": "eb298da0*********",

"pollingInterval": 10,

"moveControl": true,

"buzzerControl": false,

"ledControl": true,

"naturalModeButton": true,

"shutdownTimer": true,

"angleButtons": [

5,

30,

90,

120

]

}

]

Dann habe ich die Homebrige neu gestartet. Der Ventilator wird dann in der Log erkannt. Dann bin ich nach dieser Anleitung gegangen:

1. Open the Home 78010622-4ea1d380-738e-11ea-8a17-e6a465eeec35.png app on your device.
    2. Tap the Home tab, then tap 78010869-9aed1380-738e-11ea-9644-9f46b3633026.png.
    3. Tap Add Accessory, and select I Don't Have a Code or Cannot Scan.
    4. Select the fan accessory you want to pair.
    5. Enter the Homebridge PIN, this can be found under the QR code in Homebridge UI or your Homebridge logs, alternatively you can select Use Camera and scan the QR code again.

Doch leider wird der Ventilator nicht angezeigt.

Was jedoch mit den gleichen Schritten ohne Probleme beim ersten Mal geklappt hat.

Unter Homebridge Config UI (Geräte) ist der Ventilator als Icon sichtbar und kann verwendet werden.

Liegt der Fehler nun daran, das ich den Ventilator beim ersten Mal manuel aus der HomeApp gelöscht habe und er deswegen nicht wieder sichtbar wird in der HomeApp? Oder liegt es an etwas anderem?

Hoffe ich konnte es nun detaillierter beschreiben und bedanke mich für eure Hilfe

• Select the fan accessory you want to pair.

Wie lange wartest du da?

• Das war hilfreich. :):thumbup:

Unter Homebridge Config UI (Geräte) ist der Ventilator als Icon sichtbar und kann verwendet werden.

Die Oberfläche von Config UI hat ja direkt noch nichts mit HomeKit zu tun.

Dass der Fan dort aber angezeigt wird und funktioniert, ist aber schon mal gut.

Und was Du beschreibst mit Home App, Gerät hinzufügen, Homebridge Code eingeben ist auch alles richtig.

So habe ich meine drei Fan hinzugefügt über das Plugin.

Hast Du den Eintrag in der config denn auch korrekt unter "platforms": [ eingetragen?

Hilfreich?

• Wie lange wartest du da?

Habe es mal 5 min laufen lassen.

Jo habe ich.

Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von recovery mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also wenn so insgesamt alles passt dann könnte es ja theoretisch nur daran liegen das ich den Ventilator zuerst in der Home app manuell unter gerät entfernen gelöscht habe und danach dann das plugin.

Ist es möglich das die HomeApp ihn deswegen nicht mehr findet wenn man ein Gerät einmal entfernt hat?

• antworte doch bitte mal auf die Frage von sschuste

Zitat

Nicht? Taucht der nicht von allein in Standardraum auf?

det

Zitat

Der Fan muss nur in der config eingefügt werden.

Nein! Er muss über die HomeApp hinzugefügt werden!

Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich musste meinen Fan damals definitiv nicht hinzufügen, nur die Instanz (Bridge).

Oder ich habe einen anderen Fan.

oder eine andere Plugin-Version! 8o

• ich musste meinen Fan damals definitiv nicht hinzufügen, nur die Instanz (Bridge).

https://github.com/merdok/home…GELOG.md#130---2020-07-29

Note: All users should switch to use the plugin as a platform since the accessory way will be removed soon. In order to switch to platform you just simply need to adjust your config.json as the example in the README.

If the Fan does not appear in your Home app you can add it manually by following this steps:

1. Open the Home 78010622-4ea1d380-738e-11ea-8a17-e6a465eeec35.png app on your device.
    2. Tap the Home tab, then tap 78010869-9aed1380-738e-11ea-9644-9f46b3633026.png.
    3. Tap Add Accessory, and select I Don't Have a Code or Cannot Scan.
    4. Select the fan accessory you want to pair.
    5. Enter the Homebridge PIN, this can be found under the QR code in Homebridge UI or your Homebridge logs, alternatively you can select Use Camera and scan the QR code again.

For more info check the homebridge wiki Connecting Homebridge To HomeKit.

Hilft nur anscheinen alles recovery nicht. Tut mir echt leid.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Fan als Gerät wirklich aus der Home App auch wieder entfernt hast und er wird nun nicht mehr angezeigt um ihn wieder hinzuzufügen, bin ich überfragt.

Eigentlich wird er nur nicht angezeigt, wenn Du ihn vorher schon hinzugefügt hast. Egal ob er funktioniert oder nicht beim ersten Anlauf. Er muss halt aus der Home App raus.

Hilfreich?

• Hi Leute,

melde mich jetzt zurück.

Habe nun dank der tollen Hilfe, das Problem mit dem Ventilator lösen können.

Kurze Zusammenfassung nochmal:

Das Ziel war es ein erweitertes Menü unter dem Plugin "Homebridge Config UI X" zu bekommen, dieses

habe ich mit Hilfe des Tools "hb-service" herstellen können. Danach kann man im Menü unter "Homebrigde Einstellungen" den Punkt "Gecachte Geräte entfernen" auswählen und so wurde mein verlorener Ventilator wieder sichtbar. Somit konnte ich ihn in Home wieder einfügen und steuern.

Hierfür möchte ich mich natürlich bei "sschuste" bedanken und ihm ein großes Lob aussprechen.

Merci nochmal!

Nun zu einem weiterem, mir sehr wichtigen Punkt, falls es hier unpassend ist und nicht reingehört, dann bitte löschen. Ich wollte jetzt nicht ein extra Thema eröffnen.

Da ich in letzter Zeit viele mit meinen Beiträgen und Formulierungen verärgert habe und manche deswegen keine Rückmeldungen/Support gegeben haben. Möchte ich mich hiermit offiziell nochmal bei allen entschuldigen.

Mir liegt dieses Forum und alle Members sehr am Herzen. Es beschäftigt mich immer noch und deshalb ist es mir sehr wichtig dies hier zu schreiben. Natürlich kann ich die geposteten Sachen nicht rückgängig machen, ich werde zuküftig wirklich mehr darauf acht geben.

Ich bin euch zutiefst dankbar, ohne euch würde mein Smarthome absolut nicht so sein wie es jetzt besteht.

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir alle eine zweite Chance gebt und mich nicht schon abgeschrieben habt.

Danke nochmals

• Youre welcome:thumbup:

Hi Leute,

.......

Das Ziel war es ein erweitertes Menü unter dem Plugin "Homebridge Config UI X" zu bekommen, dieses

habe ich mit Hilfe des Tools "hb-service" herstellen können. Danach kann man im Menü unter "Homebrigde Einstellungen" den Punkt "Gecachte Geräte entfernen" auswählen......

btw : Ich mache das über config-ui-x ohne irgendetwas installiert haben zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

• Es geht aber um das:

• ist das nicht alles das gleiche?

Bei mir hat´s bislang so funktioniert!

• Scheint so, dass ich meine Ventilatoren mit iOS 14 nicht mehr eingebunden bekomme.

Kann sie als neues Gerät nach Klick auf + Gerät hinzufügen sehen und auswählen. Nach Eingabe des HomeKit Codes bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht zertifiziert sei.

Noch jemand dieses Problem?