Nabend!
Ich habe mich nach nunmehr 6 Jahren entschlossen HomeKit bei mir im Haus einzustampfen! Es lief die letzten Jahre in Kombination mit Homebridge ja eigentlich recht gut, ich habe sehr viele Eve Geräte in meinem Setup gehabt aber seit IOS/tvOS16 ist das eine einzige Katastrophe! Angefangen bei Siri die gefühlt immer schlechter die Kommandos versteht dass man diese xmal wiederholen muss, über völlig falsche Geräte die dann angesteuert werden bis hinzu Automationen die entweder garnicht mehr oder nur zum Teil ausgeführt werden! Bei mir kam nun seit 16 auch noch hinzu dass es immer wieder Probleme mit der Fenster Offen Erkennung der Eve Thermos und den angebundenen Eve Door & Window gab dass offene Fenster nicht erkannt werden und das Thermo fröhlich weiter heizt oder dass die Fenster Offen Erkennung zwar funktioniert und den Thermo pausiert aber der dann irgendwann von alleine wieder in den Heizmodus schaltet! In meiner Verzweiflung habe ich mir schon Automationen gebaut die die Eve eigenen Automationen überprüfen sollen aber auch das hat nichts geholfen so dass ich letztendlich die Thermos von Hand gesteuert habe... permanentes Gemaule von meiner besseren Hälfte gabs gratis obendrauf...sehr sinnfrei! Ich habe beim Eve Support deshalb diverse Tickets aufgemacht aber die haben immer ihr Standardprogramm durchgezogen und wenn das nicht geholfen hat mich an Apple und die gerade aktuelle IOS/tvOS Version als Schuldigen verwiesen und ich müßte auf die nächste Version warten bei der das "hoffentlich behoben wird" - ich habe sogar mein Setup komplett neu gemacht, mit neuer Apple ID, neuem Haus und kompletter Neueinrichtung aller Geräte - das Thread Netzwerk ist danach zwar ultraflott in der Eve App zu sehen gewesen aber die Probleme sind geblieben...
Laut Eve Support werden die seit tvOS16 mit Supportanfragen wegen ähnlicher Probleme überschwemmt und können den Leuten nicht wirklich helfen...
Ich habe dem System nun "den Stecker" gezogen da ich keine Lust mehr habe noch mehr Lebenszeit damit zu verschwenden sinnloses Troubleshooting zu betreiben wenn ein oder zwei Hersteller es nicht hinbekommen ihre Hardware miteinander zu harmonisieren und ich als Endkunde auf einem Haufen smarter Geräte sitze die alles sind, aber nicht smart und habe alle Eve Geräte verkauft bzw. bei Amazon reklamiert! Habe mich dann in Home Assistant eingearbeitet was auch für einen Nicht-Programmierer wie ich es bin kein grosses Hexenwerk war und mir ein Setup mit vielen Zigbee Komponenten aufgebaut mit der ich das gleiche realisieren kann wie vorher in HomeKit - nur in funktionierend! Es ist nach dem ganzen Ärger der letzten Monate grosses Kino dass die Automationen zuverlässig funktionieren und ich viel mehr damit realisieren kann als je mit HomeKit möglich war! Meine HomePods dienen nur noch als Lautsprecher, bzw. für die paar Geräte die ich noch von Home Assistant in HomeKit reinbringe um sie per Siri zu steuern...
Für mich ist HomeKit so miserabel wie Apple diesen Themenkomplex behandelt mittlerweile leider eine Totgeburt!