meross Relais Modul für Wechselschaltung

  • Hallo, ich habe mich die letzten Tage mit dem Kauf von unterputz Relais beschäftigt und nun die Meross Relais gekauft allerdings sind diese nicht für Wechsel Schaltung konzipiert allerdings soll es möglich sein sie dennoch dafür nutzen zu können und ich hätte gehofft das hier vllt jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat ^^ oder schlimmstenfalls andere homekit Relais womit das möglich wäre empfehlen könnte

  • Fast jeder Hersteller solcher Relais bietet Schaltbilder an, wie man sie in einer Wechselschaltung verwenden kann.

    Keines der Relais hat einen Wechselkontakt. Braucht es auch nicht.

    Man muss einfach nur den Lampendraht verwenden.


    Wie immer an dieser Stelle der Hinweis, dass das nur von Fachpersonen vorgenommen werden darf.

  • Bau deine Wechselschalter auf Taster um dann ist die Installation meist viel einfacher. Hinweiß: der Unterschied zwischen Schalter und Taster ist oft nur eine kleine Feder.


    Walta

  • Wahrscheinliche Probleme:

    Verdrahtungsfehler - von einem Elektriker prüfen lassen

    Programmierfehler - bevor ich solche Relais einbaue mache ich einen Versuchsaufbau und programmiere sie dort.


    Walta

  • Ich habe es mit einen Taster probiert doch funktioniert das Licht nur bei jedem zweiten Drücken

    Das ist doch korrekt für eine Stromstossschaltung…


    1x drücken AN

    2x drücken AUS

    3x drücken AN

    4x drücken AUS

  • 1x drücken AN

    2x drücken AUS

    3x drücken AN

    4x drücken AUS

    ..,

    Echt, solche Sachen gibts in der Schweiz?

    Könnte die Industriemeisterin Elektrotechnik das ein wenig genauer erklären?

    Das würde ja mit dem drücken nie enden…


    Ich habe es mit einen Taster probiert doch funktioniert das Licht nur bei jedem zweiten Drücken


    Meine Vermutung ist wie Du in Deinem ersten Post selbst beschreibst daß das Modul diese Funktion nicht beherrscht.

    Leider ist die Übersetzung von Meross in der Bedienungsanleitung nicht wirklich hilfreich,

    man könnte aber Punkt 2 in den FAQ‘s so interpretieren.

    https://d2utgrzbxqaq8t.cloudfront.net/public/staticfile/1624513239332/6805557.pdf?ref=riT3b8AsiR7n



    Persönlich habe ich unsere Wechselschaltung mit einem Shelly smart gemacht.

    Funktioniert perfekt und erfordert nur wenige Einstellungen in der App.


  • Echt, solche Sachen gibts in der Schweiz?

    Könnte die Industriemeisterin Elektrotechnik das ein wenig genauer erklären?

    Das würde ja mit dem drücken nie enden…

    wow…. Liest sich schon bisschen anmassend, sexistisch und sogar rassistisch.


    Aber ok.

    Eine Stromstossschaltung soll genau das machen

    Egal an welcher Stelle ein Taster (nicht Schalter) gedrückt wird (erstes Drücken), triggert man das Relais, welches den aktuellen Zustand des Lichts ändert.

    Also drücke ich an einem beliebigen Taster dieser Schaltung, schält das Licht ein (sofern es zuvor aus war). Damit das Licht von nun an nicht ewig an sein muss, kann man es ausschalten, indem ich wieder an einem beliebigen Taster in dieser Schaltung drücke (2tes drücken). Das triggert wieder das Relais, das nun das Licht wieder ausschaltet. Und genau das ist es, wieso bei einer Stromstossschaltung, die mit Tastern gesteuert wird, das Licht mit jeder 2ten Betätigung eines Tasters eingeschaltet wird und wiederum auch mit jeder 2ten folgenden Betätigung wieder ausgeschalten wird.

    Das ist und bleibt das Grundprinzip.

    Möchte ich das nun smart machen, muss ich bei diesem Grundprinzip bleiben, sofern ich weiterhin auch die nicht smarten Taster verwenden möchte. Dann muss ich das nicht smarte Relais gegen ein smartes Relais austauschen. Somit wird die Schaltung um eine smarte Schalt-, resp. Taststelle erweitert. Das Grundprinzip bleibt jedoch weiter bestehen.


    Wie in meinem ersten Kommentar bereits erwähnt, kann man das smarte Relais auch problemlos in eine Wechselschaltung integrieren, indem man den Lampendraht als Trigger verwendet. Denn bei einer Wechselschaltung wird egal an welcher Schaltstelle ebenfalls mit jeder 2ten Betätigung der Lampendraht eingeschaltet, und ebenso mit jeder nachfolgenden 2ten Betätigung wieder ausgeschaltet. Dieses 0/1 Signal kann somit als Trigger verwendet werden um das smarte Relais zu triggern, welches dann das Licht entsprechend ein- oder ausschaltet.


    Das ist alles elektrotechnisches Grundwissen, was jede gelernte Elektrofachkraft wissen sollte. Da spielt es keine Rolle aus welchem Land man kommt und man muss auch keine Meisterprüfung dafür ablegen.


    Ich hoffe ich konnte es somit verständlich darlegen.

  • Aso meint ihr die Taster könnten das Problem sein ? Und mit normalen Schaltern würd es funktionieren?


    Das Licht geht auch nur bei dem Schalter wo das Relai verbaut ist


    Und mit dem jedem zweiten Mal drücken war gemeint das beim ersten drücken

    ( Licht aus ) das Licht aus bleibt und beim zweiten drücken erst das Licht angeht 😕


    Ich bin grade in der Renovierung und wohne noch nicht dort deswegen habe ich noch etwas Zeit mich zu spielen doch langsam bin ich etwas am verzweifeln und ich verstehe noch nicht wirklich wie ich das relai vor der Lampe anschließen kann welche Kabeln werde ich dann wie anschließen müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mk24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimm dir ein paar Kabel und verdrahte das Relais provisorisch am Küchentisch laut Schaltplan. Und dann probier mal in der Software rum. Für mich klingt das nach falschen Einstellungen.


    Walta

  • Hallo, ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge welche unterputz Relais ich für meine wechselschaltung und meiner kreuzschaltung nutzen kann ich habe meine kompletten einweg Schalter mit meross unterputz Relais bestückt doch leider sind diese scheinbar nicht für erweiterte Schaltungen gedacht falls jemand doch eine Möglichkeit kennt bin ich gerne offen es auszuprobieren anderenfalls muss ich wohl wieder ein paar Tage warten bis die anderen geliefert werden HomeKit fähig müssen sie sein gerne links von Amazon reinschicken ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Marvin ^^

  • Es wäre schön, wenn die Interpunktion des Beitrags so gestaltetet wäre, dass beim Lesen Freude aufkommt zu helfen. Leider ist das bei mir nicht so.


  • Wiedo hast du in jedem Schalter smarte In-Wall Switch?

    Du brauchst nur einen einzigen pro Schaltung. Egal ob Ausschaltung, Wechselschaltung oder Kreuzschaltung. Spielt keine Rolle.

    Du musst nur am Schalter mit dem Lampendraht das Relais einbauen. Und das geht so ziemlich jedes smarte Relais. Zudem gibt es keine smarten Relais mit Wechselkontakt. Braucht es auch nicht.

    Wenn du eine Elektoifachkraft bist, musst nochmal über deine Schaltungen nachdenken. Wenn du keine EFK bist, dann lass es eine EFK machen, denn du darfst das nicht selber in dem Fall.

  • Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt bei normalen Ein/Aus Schaltern habe ich nur ein Relai verbaut zwangsläufig… bei der wechselschaltung funktioniert nun auch alles mit einen relai schon klar das ich nur eines benötige… doch bei meiner kreuzschaltung mit drei Schaltern und zwei leuchten möchte es nicht so richtig das relai gibt zwar Signaltöne aber der Schalter funktioniert nicht mehr doch beim betätigen gibt das relai auch ein Klick geschäusch doch es bleibt dunkel ich habe das relai nun in allen drei schlatern verbaut gehabt da mir die Möglichkeit zum durch pipsen fehlt und ich nicht genau weiß wo der Lampen Draht weggeht doch klappt es nicht ich bin zwar keine EFK doch bin ich mir sicher solange ich die Sicherung runtergebe und brav messe ob der Strom auch weg ist wird mir nichts passieren ich wäre dankbar für weitere Hilfe


    Mia ich nehme an diese Relais sind dann für 2 Wege Schalter gedacht ?


    FIBARO HomeKit Single Switch / iOS Bluetooth Relaisschalter, Drahtloser Ein-Aus-Auslöser, FGBHS-213 https://bit.ly/41dVdza


    Bzw. Mehr Wege hat aber nichts mit meiner kreuzschaltung zutun? Verstehe ich das Richtig ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mk24 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mk24 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine Kreuzschaltung ist vom Scahltprinzip auch eine Wechselschaltung, nur mit x mehr Scahltstellen. Am Anfang und Ende ist immer ein Wechselschalter. Also wenn es bei Deiner Wechselschaltung funktioniert, hast du vermutlich irgendwo einen Verdrahtungsfehler bei deiner Kreizschaltung gemacht.


    Das Fibaro hat nur 1 Schliesser. Dieser schliesst den Stromkreis zwischen S1 und L und gibt somit Spannung auf Q frei. S2 ist nicht für einen zweiten Schalter. Es kann aber auch potentialfrei geschalten werden. Dafür wird der Stromkreis zwischen S1 und S2 geschlossen.


    Ob du die Sicherung herausnimmst oder nicht spielt keine Rolle. Du darfst als nicht EFK grundsätzlich nicht an elektrischen Installationen arbeiten. Und so lange du Schaltungsprinzipien nicht verstanden hast, ist es brandgefährlich, da selber zu „basteln“

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • ich bin zwar keine EFK doch bin ich mir sicher solange ich die Sicherung runtergebe und brav messe ob der Strom auch weg ist wird mir nichts passieren

    Nein, dir wird bestimmt nichts passieren, solange du den Strom nicht wieder einschaltest. Ich habe mit viel Getöse einen Shelly in ein schwarzes, geschmolzenes Ding verwandelt, als ich den Strom wieder einschaltete. Das war genug, das rühre ich NIE WIEDER an.


    An Strom basteln hat das Potenzial, dass dir nachts die Hütte über dem Kopf abbrennt. Die Asche, die du morgens findest, wird dann deine eigene sein.


    Dieses Forum wird dir keinerlei Unterstützung geben, wie du was zu verkabeln hast. Keine EFK kann über das Internet etwas anschauen, messen und analysieren. Wir geben hier keine Anleitungen zum Selbstmord.

  • Thema wird/ist geschlossen