homebridge-mi-aqara

  • Ist vielleicht ne blöde frage aber warum sollte ich dienpligin nutzen. Das ganze ist ja schon nativ kompatibel. Oder gibt es irgendeine Zusatz Funktionalität? Hab hier einige Sensoren und ein paar Schalter.

  • Ist vielleicht ne blöde frage aber warum sollte ich dienpligin nutzen. Das ganze ist ja schon nativ kompatibel. Oder gibt es irgendeine Zusatz Funktionalität? Hab hier einige Sensoren und ein paar Schalter.

    Hier geht es um das Xiaomi Gateway nicht um den Aqara Hub ;)

  • Zitiere mich mal selbst: von FHEM aus habe ich jetzt auch fakegato, hier ein Beispiel mit Aqara Motion Sensor.

    forum.smartapfel.de/attachment/5249/

    Es ist aber noch immer so, dass im Plugin https://github.com/SeydX/homebridge-mi-aqara von SeydX der Vibration Sensor nicht mit drin ist? Also nicht auf dem aktuellen Stand vom ursprünglichen Plugin https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-aqara , oder? :/

    SeydX ist allerdings auch gerade glaube ich ausgelastet mit den Arbeiten zum v3 Update für homebridge-fritz-platform

    Hilfreich?

  • Hi,


    ich habe das Plugin "homebridge-mi-aqara v0.7.3" am laufen, funktioniert seit Monaten auch perfekt.


    Leider werden in Fakegato nicht alle Geräte wie im o.s. Plugin unterstützt.


    - Wenn ich jetzt, aufgrund der History, auf Fakegato wechseln möchte, habe ich dann alle Geräte doppelt drin?


    - Die Szenen etc. müssen anschließend wahrscheinlich alle neu zugeordnet werden oder?

  • Huhu


    habe mal das homebridge-mi-aqara-fakegato Plugin auf die neueste Version aktualisiert


    Code
    sudo npm i -g homebridge-mi-aqara-fakegato@latest


    FakeGato support zurzeit für:

    - Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensor v1/v2

    - Bewegungssensor v1/v2

    - Kontaktsensor v1/v2

  • SeydX Erstmal dank Dir. :) Ist damit dann auch der Vibrationsensor mit enthalten, so dass ich auch endlich mit dem Plugin zu Dir wechseln kann? 8o

    Ich sollte, wenn dem so ist, dann doch einfach das "alte" Plugin deinstallieren und Deins installieren können, ohne etwas an der config.json zu ändern. Die Geräte müssten unverändert dort sein wo sie sind in HomeKit und einfach nur ab dann Fakegato füllen. Richtig? :/

    Hilfreich?

  • DJay


    Soooo homebridge-mi-aqara-fakegato v0.8.5 ist online, brauchst nur das offizielle Plugin löschen und die Version runterladen, hb neustarten und schon hast du FakeGato ^^


    Achja, und alles was die offizielle zurzeit anbietet, bietet auch diese Version an, also falls Vibrationssensor dabei war, dann ist sie auch hier drin ^^


    lg

  • SeydX kann man bei Bedarf bei dir auch gezielt Plugins (gegen faire Entlohnung) in Auftrag geben? ? so schnell wie du updates raushaust, Sachen implementierst und auf Wuensche eingehst, wuerde ich da sicher was finden, womit du dich austoben koenntest ??

  • SeydX Kannst du die Aqara-Temperatursensoren auch so einbinden, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemeinsam angezeigt werden? Das geht ja normalerweise mit den Eve-Characteristics, oder? Außerdem messen die ja auch den Luftdruck, leider wird der vom Plugin nicht nach HomeKit exportiert. Das wäre echt perfekt, wenn man die genauso wie ein Eve Weather einbinden könnte!

  • Braucht man das eigentlich noch, wenn man die neue Homekit fähige Xiaomi Bridge hat?

  • Braucht man das eigentlich noch, wenn man die neue Homekit fähige Xiaomi Bridge hat?

    Nein.


    Bitte nicht verwechseln.


    Das eine ist die Xiaomi Mi Home Gateway (v2), die nicht nativ HomeKit fähig ist.

    Das andere ist der Aqara Smart Hub, diese ist nativ HomeKit fähig.


    Das sind 2 unterschiedliche Systeme und auch werden nicht alle Sensoren und Aktoren gleich unterstützt.


    Viele hier aber ihr System schon aus der Vor-AqaraSmartHub-Zeit, deshalb wird hier die HomeBrige verwendet um somit die Verbindung zu HomeKit herzustellen.


    liebe Grüße


    Torben

  • @Typ1er Ja, genau so ist es perfekt! Ich nutze allerdings kein FHEM und es extra nur für die Aqara-Sensoren laufen zu lassen, wäre ziemlich übertrieben. Läuft die Anbindung des Hubs in FHEM stabil?


    Das müsste ja eigentlich auch über das Plugin funktionieren, allerdings müsste erst noch die Funktion für den Luftdruck hinzugefügt werden, bevor eine Fakegato-Unterstützung eingebaut werden kann.

  • SeydX ist es gewollt, dass Geräte wie Fensterkontakte und Bewegungsmelder von Eve dann so erkannt werden, als würde es sich um native Eve Motion und Eve Door/Windows handeln?


    Bspw. bekomme ich durch dein Fakegato Plugin die Möglichkeit für verschiedene Einstellungen des Bewegungsmelders, welche aber alle keinen Effekt haben. Auch bspw. für die Fensterkontakte ließe sich eine Heizungssteuerung koppeln, als wäre es ein nativer Eve Door & Window. Ist das so richtig/so gewollt?

  • Hi,
    aufgrund der History habe ich die Plugins, von -mi-aqara zu -fakegato, gewechselt.


    Komischerweise werden von den baugleichen Tastern anstatt 3 nur noch 1 erkannt und die Steckdose gar nicht mehr, obwohl diese lt. Beschreibung unterstützt werden.


    Hatte jemand schon das Problem und wie habt ihr das gelöst?



    Gesendet von iPhone mit Community