Bluetooth Verlängerung bei EVE

  • Nicht ganz sicher obs hier reinpasst. Aber es geht um die Steuerung der EVE Geräte, die leider alle mit BT funktionieren.


    Dabei gibt's das bekannte Reichweiten Problem bei Bluetooth.


    Mein Temp Sensor steht im 1. STock, mit dem möchte ich die Räume messen. Leider hört aber die BT Reichweite (Hub steht im Wozi Erdgeschoss) sehr schnell auf.


    Da ich ansonsten Elgato sehr schätze, wäre ich gerne bei so einem System geblieben.



    Daher die Frage: Wie macht ihr das mit Reichweite. Gibt es eine "Verlängerung" der Reichweite bei BT, wenn ja wie? :?:

  • Von grover gibt es nach meinem Verständnis genau für diese Fälle den Plugin homebridge-ranger

    Allerdings hat mich die etwas anspruchsvollere Installation bisher von einer Installation abgehalten. :saint:

    Sooo groß ist der Bedarf bei meinen vorhandenen Eve Geräten dann doch nicht.

    Auch wenn ich mich selbst in unserer nur 75qm Wohnung auch öfter mal ärgere, dass ein Eve Door & Window oder der Eve Weather nicht erreichbar ist.

    Hilfreich?

  • Ansonsten kannst du dein BT Bereich such erweitern durch das einsetzten weiterer Steuerzentralen in HomeKit.

    Ein Apple TV4 bekommst du schon gebraucht für ~130€.

    Immerhin gut 70€ billiger als ein Apple TV 4k.


    liebe Grüße


    Torben

  • Also, ich habe in allen 3 Etagen des Hauses (fast) keine BT Reichweitenprobleme. Der ATV 4 hat schon eine sehr ordentliche BT Reichweite! Verlängern kannst Du das nativ nur mit einer weiteren Steuerzentrale (ATV, iPad, HomePod).

  • Leider schreibst du nicht, was du als Hub einsetzt...

    AppleTV 4K hat -wie auch iPhone X und 8- Bluetooth 5.

    Ich habe mir vorgenommen, auf Bluetooth 5-Geräte zu warten, da es ein MeshNetz aufmacht und dazu keine weiteren ZusatzBridges erforderlich sind. Der beste, aber auch teure Weg ist zur Zeit 2 AppleTV 4K parallel laufen zu lassen. Damit ist ein 2-stöckiges Haus im Griff.

  • Von grover gibt es nach meinem Verständnis genau für diese Fälle den Plugin homebridge-ranger

    Allerdings hat mich die etwas anspruchsvollere Installation bisher von einer Installation abgehalten. :saint:

    Sooo groß ist der Bedarf bei meinen vorhandenen Eve Geräten dann doch nicht.

    Auch wenn ich mich selbst in unserer nur 75qm Wohnung auch öfter mal ärgere, dass ein Eve Door & Window oder der Eve Weather nicht erreichbar ist.

    dann freu dich auf die xiaomi dinger, kontaktsensoren funktionieren bei mir über 3 stockwerke ohne probleme (gateway im mittleren sw)

  • Ich habe mir vorgenommen, auf Bluetooth 5-Geräte zu warten, da es ein MeshNetz aufmacht und dazu keine weiteren ZusatzBridges erforderlich sind.

    da kannst du noch laaaaaange warten ;)


    Bluetooth Mesh ist ab LE 4.0 möglich


    Das Problem bei Mesh ist, das es 1. mehr Speicher und Rechenleistung benötig und 2. bei batteriebetriebenen Teilen aus dem Grund 1 die Batterie leersaugen würde.


    liebe Grüße


    Torben

  • ich habe ein Apple TV (4. Generation) (also nicht 4K)


    Dass heisst, am einfachsten wäre es ein weiteres ATV in Stockwerk 1 aufzustellen. Aber: wie verschließe ich diesen 2. ATV an,

    wie kommen sich diesen bei Homekit nicht in die Quere? Welcher soll denn Homekit machen, welcher nicht usw.


    Keine Ahnung wie man das macht.

  • dann freu dich auf die xiaomi dinger, kontaktsensoren funktionieren bei mir über 3 stockwerke ohne probleme (gateway im mittleren sw)

    Hi,

    wie ich sehe, gibt es da verschiedene (von xiaomi)...aber nur mit Bridge, oder?

    Ich habe die von Eve und habe auch Probleme mit der Reichweite...alles auf einer Etage, zwei Sensoren (Garage) werden nicht erreicht....

    Ich wollte mal die von Koogeek testen, aber ich fürchte, die sind auch nicht besser....


    ......wobei......die Bridge könnte ja sich ein Vorteil sein....man könnte diese vielleicht näher an den Sensor bringen (man müsste dazu vielleicht mit D-LAN ,Devolo, oder so hantieren...was zugegebener Maßen auch nicht wirklich zu 100% stabil läuft)

  • Man sollte bei Tado die folgenden Punkte beachten:

    - Eine Bridge ist notwendig

    - Gibt es nicht inzwischen ein notwendiges Abo-Modell, welches dauerhafte Kosten verursacht?

    - Die Zeitpläne werden NICHT auf den Thermos gespeichert, bei zB Internet Ausfall funktionieren diese nicht.


    Viele Grüße,

    Stephan

  • Ist es nicht so, dass Tado zwar bei Bestandskunden zurück gerudert ist, Neukunden aber ein Abo machen müssen?


    Zeitpläne kann man in HomeKit ja nicht hinterlegen. Was man kann, ist alles über Regeln steuern, nur damit keine Unklarheiten entstehen ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe je ein Apple TV 4 und 4K zuhause im Einsatz. Kann ich ein Apple TV 3 auch als Repeater benutzen? Da war ja mal was in Sachen Bedienung aus der Ferne aber zählt das auch wenn das Apple TV 3 „nur“ Repeater ist und keine Zentrale?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Triple-M : ein ATV kannst du nicht als Repeater Konfigurieren. Es gibt keine Repeater für HomeKit. Jede Steuerzentrale erweitert den BT Abdeckungsbereich in deiner Wohnung oder Haus.

    Je mehr Steuerzentralen (Apple TV oder HomePods) um so besser für deine HomeKit Installation.


    Wenn du ein ATV 3 zu deinen Steuerzentralen hinzufügst (nur durch die aeingabe deine Apple ID) verlierst du den Remotezugriff auf HomeKit.

    Der ATV3 ist EOL, alleine deshalb solltest du es nicht für HomeKit benützen.

    HomeKit hat es gerne, wenn alle Steuerzentralen den gleichen OS Stand haben.


    liebe Grüße


    Torben

  • Hallo Torben,
    was meinst Du mit EOL ?
    Ich habe neben ATV 4K und HomePod (Steuerzentrale) auch ein ATV 3 in meinem System und es läuft eigentlich alles. Bin nicht mit allem hier vertraut, deshalb noch die Frage was Du mit dem Remotezugriff meinst ?


    S.Uhl



    Sent from my iPhone using Community