Waschmaschine smart einrichten

  • z-smoker können die Parameter auch als Auslöser oder Bedingung genutzt werden?

    Edit: oh, ich sehe grade: Einbindung nur mit Homebridge... hat er nicht, kann er nicht...

  • Hallo zusammen,
    ich habe an unserer Waschmaschine einen Belkin Wemo Insight Switch. Der kann über die Wemo-App eine Benachrichtigung schicken, wenn der Stromverbrauch unter x W fällt.
    Damit lässt sich zwar keine Szene steuern o.ä., aber wann weiß zumindest wann die Wäsche fertig ist ??
    Probleme wegen Überlast und Abschalten hatte ich damit noch nicht.
    Grüße

  • Nur mal in den Raum geworfen. Ist es so sinnvoll zwei Geräte in geringen cm Abstand uebers WLAN zu verbinden? Sind da Stoerungen nicht vorprogrammiert? Ist ja so aehnlich als wuerden zwei Leute mit dem Ruecken zueinander mit jmd am anderen Ende des Raumes sprechen wollen und muessen schreien um sich zu verstehen.... Aber mein Netzwerkwissen ist eher oberflaechlich..

    Der Vergleich passt so nicht, denn die Steckdosen sind ja nicht Rücken an Rücken sondern neben einander. Entsprechend ist es eher so als ob 2 Leute neben einander stehen mit jemanden auf der anderen Seite des Raumes reden. Es macht also keinen Unterschied, außer der eine Redet Bayrisch und andere Schwäbisch.


    Es wäre also eher Problematischer, wenn diese 2 Plugs in Unterschiedlichen WLANs wären und dennoch den gleichen Kanal nutzen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Laeuft die auch fuer eine Waschmaschine?


    Hab gerade eine Eve Energy getestet und die ist mir abgeschmiert.


    Ueber welches Plugin hast du sie in HB integriert?

    @]vgnsxe


    habs in HK eingebunden per homebridge über:

    homebridge-tplink-smarthome



    sieht dann in der HB-Config so aus:


    {

    "platform": "TplinkSmarthome",

    "name": "TplinkSmarthome",

    "devices": [],

    "macAddresses": [],

    "deviceTypes": [

    "plug"

    ],

    "pollingInterval": 10,

    "addCustomCharacteristics": true,

    "inUseThreshold": 0,

    "switchModels": [

    "HS110"

    ],

    "timeout": 5

    },



    ist dann auch für mehrere TP-Link Plugs direkt so verwendbar, egal ob HS110 oder HS100

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Jaein, Stromverbrauch kann man damit messen, jedoch nur übers Raspbee GW und aktuelles Hue Plugin

    Ich muss hier nochmal nachfragen, die Osram kann über die HUE Bridge und das HUE Plugin an HomeKit auch Verbrauch erfassen? Mir geht es weniger um den Verbrauch als um das erkennen von „0“ Verbrauch. Wir haben unsere WaMa und Trockner in einem Raum ohne Fenster und ich würde gerne den Lüfter in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten. Ich denke aber es wäre schlauer das nicht nur über die Luftfeuchtigkeit im Raum sondern auch den Verbrauch (also Trockner an) zu regeln...

  • SmartHome Hank und AntiHeld889 :/:S


    Kann es sein das ihr beide gerade ein bisschen aneinander vorbeiredet`?!?

    Es gibt den OSRAM LIGHTIFY

    und den OSRAM SMART+


    Ersterer ist Wlan und eventuell sogar mit den besagten Features wie Überlast und Leistungsmessung bestückt.

    Zweiterer ist Zigbee und sicherlich ohne jeglicher Leistungsmessung!


    Also bzw. AntiHeld889 verstehe ich dann nicht ganz warum man für den Lightify Rasbee bräuchte

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ok, dann wäre zu klären ob die Lightify das kann. Ich finde viele Berichte im Netz die den Unterschied erklären, da ist in der Regel die Rede davon dass die Lightify nicht HomeKit kompatibel ist, wobei die Smart+ das ja auch nur über Umwege ist. Oder wäre sie mit einer Osram Bridge direkt kompatibel?

    EDIT: Ich denke das ist ein großes Missverständnis, die Osram Smart+ Birnen scheinen teilweise HomeKit kompatibel. Allerdings funktionieren diese wohl mit Bluetooth. Allerdings habe ich mich nicht detailliert eingelesen sondern nur ein paar Seiten, u.a. Osram, überflogen.

  • Ich muss hier nochmal nachfragen, die Osram kann über die HUE Bridge und das HUE Plugin an HomeKit auch Verbrauch erfassen? Mir geht es weniger um den Verbrauch als um das erkennen von „0“ Verbrauch. Wir haben unsere WaMa und Trockner in einem Raum ohne Fenster und ich würde gerne den Lüfter in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit schalten. Ich denke aber es wäre schlauer das nicht nur über die Luftfeuchtigkeit im Raum sondern auch den Verbrauch (also Trockner an) zu regeln...

    mhhh, was ist denn daran ausschlaggebend, ob der Trockner an ist oder nicht? Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, ist sie doch auch zT ohne, dass der Trockner an ist, zu hoch?! Das wird den Schimmel an der Wand nicht interessieren, ob dann auch noch der Trockner läuft oder nicht ?

  • mhhh, was ist denn daran ausschlaggebend, ob der Trockner an ist oder nicht? Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, ist sie doch auch zT ohne, dass der Trockner an ist, zu hoch?! Das wird den Schimmel an der Wand nicht interessieren, ob dann auch noch der Trockner läuft oder nicht ?

    Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht... Ich möchte nur verhindern dass der Lüfter wegen 1-2% über der Schwelle für 2 Stunden läuft...Somit hätte ich ihn in einem „Schimmel-unkritischen“ Feuchtigkeitsbereich nur angemacht wenn auch der Trockner an ist...

  • Osram Lightify und der Osram Smart+ sind genau die gleichen Plugs nur eben mit einen anderen Nameszusatz. Irgendwo schreibt Osram Smart+ sind HomeKit fähig, jedoch stimmt das trotzdem nicht. Weder die Plugs, noch diverse Lampen sind deswegen HomeKit fähig.



    Man muss sich hier wirklich gut erkundigen ob Smart+ nun HomeKit unterstützt oder nicht. Leider ist nicht mal die Osram Webseite, einen dazu eine gute Hilfe. Denn hier werden viel zu viele Geräte gelistet...

  • Das was ich irgendwo mal gelesen habe ist, das die OSRAM smart+ eine FW drauf haben womit sie dann definitiv mit der hue Bridge kompatibel sind.


    Homekit geht aber nativ mit keinen dieser plugs.. Nur über das hue plugin.

  • Das was ich irgendwo mal gelesen habe ist, das die OSRAM smart+ eine FW drauf haben womit sie dann definitiv mit der hue Bridge kompatibel sind.

    Hab sowohl die Smart+ als auch die Lightify und bei mir Funktionieren alle gleich gut oder schlecht. Merke da keinen Unterschied zwischen Smart+ und Lightify.

  • Das was ich irgendwo mal gelesen habe ist, das die OSRAM smart+ eine FW drauf haben womit sie dann definitiv mit der hue Bridge kompatibel sind.


    Homekit geht aber nativ mit keinen dieser plugs.. Nur über das hue plugin.

    ich glaube das bezieht sich auf die Birnen, zumindest laut Osram Homepage. Kann es nicht bestätigen, da ich keine habe...

  • Ich meinte auch nur das die Osram+ definitiv eine fw haben die sich an der hue Bridge anmelden lassen. bei den alten lightify kann es passieren das es eine alte fw ist. kennt man ja von den Ikea tradfri ;)

  • HI leute würde mich hier mit einklingen würde mein Waschmaschine auch gern Smart machen mir geht es darum, wenn sie fertig ist das ich bescheid bekomme. was könnt ihr mir empfehlen.

    Benutze Hue Lightmanager Homebridge .

    Mir wäre es am liebsten, das ich eine Email erhalte und vieleicht noch eine Lampe schalten könnte ,über lightmanager