… dieses Forum hat das Ende seines „Lifecylces“ erreicht. HomeKit entwickelt sich nicht weiter. Matter wird besser, was Apples Interesse noch weiter runterschrauben wird. HomeBridge bringt nur bisher nicht unterstützte Geräte in HomeKit. So mäßig. In anderen Systemen sind diese Geräte längst da. Home Assistant ist Teil davon. Aber darüber kann man hier nicht reden. Genau so wenig, wie über andere Systeme. Den Mods mache ich keinen Vorwurf. Die setzen nur um, was „der Betreiber“ irgendwann mal beschlossen hat. Nur hat sich dieser „Betreiber“ Ende 2023 offenbar zurückgezogen. Und nun wird hier führungslos weiter gesegelt, bis der nächste Felsen kommt.
Und dieser Felsen ist nun da! Es gibt „da draußen“ eine Community mit ein paar Leuten (einige davon kennt ihr ganz sicher bereits von hier, andere bringen Erfahrungen aus anderen Bereichen mit) wo man ganz frei auch über andere Systeme sprechen kann. Da kann man fragen, wie etwas mit HomeKit geht und als Antwort bekommen, dass das mit Home Assistant besser funktioniert. Oder mit Node Red. Oder Alexa, oder mit was auch immer. Oder es hilft dann doch jemand mit HomeBridge, wenn das euer Liebling ist. Da fährt euch keiner über den Mund. Am Ende geht es darum, Heimautomation zu nutzen, sozusagen „diskriminierungsfrei“. Die Lösung zählt, nicht das Tool. Und: Smalltalk geht da auch. Und das so gar sehr gut. Ist eine sehr freundschaftliche, geradezu „familiäre“ Community. Und ich nutze dieses Wort ganz bewusst. Denn es ist -und so soll es auch bleiben- eine *Gemeinschaft*. Wir sind da offen aber nett und respektvoll miteinander. So, als würde man sich wirklich gegenüber sitzen. Nicht verborgen in der vermeintlichen Anonymität des Internets.
Ich sage ganz ausdrücklich nicht: „geht hier weg“! Bleibt, solange es diese Forum noch gibt. Helft einander! Ich bin und bleibe auch hier. Aber ich lade euch ganz ausdrücklich ein, uns zu besuchen! Wir freuen uns auf euch!
Holger bei -> generation-i