Update auf homebridge 2.0

• Hallo zusammen,

Ich hab grad auf Homebridge 2.0 unter Trixi upgedatet. Es hat funktioniert. Ich hab zwar nicht viele Plugins aber auch das Fritz.platforum scheint zu funktionieren.

Es kommt eine Warnung:

5.5.2026, 08:26:51] The plugin "homebridge-fritz-platform" requires a Homebridge version of ^1.3.0 which does not satisfy the current Homebridge version of v2.0.0. You may need to update this plugin (or Homebridge) to a newer version. You may face unexpected issues or stability problems running this plugin.

Jetzt lasse ich das vorerst mal - wenn ich Probleme kriege aktiviere ich die Sicherung, welche ich davor erstellt habe

Lg Roger

• Hat schon jemand auf 2.x aktualisiert und hat:

Fake-doorbell

Fritz-Platform

HTT>p Switch

People Pro

Sonos

Telegram

Weiter im Einsatz ohne Probleme?

Vielleicht mal parallel die Homebridge mit den plugins installieren oder wie will man das heraus finden.

Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

• Vielleicht mal parallel die Homebridge mit den plugins installieren oder wie will man das heraus finden.

Ich hab einfach die Version 2.0 installiert. Daraufhin ist mir die Homebridge ordentlich um die Ohren geflogen. Ich habe selten etwas so schön abschmieren gesehen. Es war eine einzige Pracht. Ich habe dann die Plugins identifiziert, die den Ärger bereiten - es waren diejenigen, die schon vorher als möglicherweise ärgererzeugend angegeben waren.

Da ich keine schnelle Lösung hatte, habe ich einfach wieder die alte Homebridge installiert. Die GUI läuft nämlich die ganze Zeit, etwaige Homebridge-Crashs beeindrucken sie überhaupt nicht.

• sschuste ich werd auch erstmal tiefenentspannt auf der alten Version verharren.

Vielleicht setze ich mir mal im Docker eine aktuelle Version auf und schaue mal, was es notfalls an Alternativen noch gibt.

Die ganzen Hersteller der alten Plugins wird man eh kaum bewegt bekommen, jetzt alles anzupassen.

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit externen assessories wie TVs oder einer Philips Hue Sync Box?

Nachdem ich meine HomeBridge auf Version 2.0 hochgezogen hatte, antwortete keines dieser Geräte mehr (LG WebOS Plugin, Hue SyncBox Plugin und Onkyo Plugin)

Selbst ein entfernen der Geräte aus dem Cache hat nichts geholfen, da die Geräte im Dialog „Gerät hinzufügen“ nicht mehr erscheinen

Kennt ihr das Problem und hat jemand dafür eine Lösung?

• Nein, damit kenne ich mich nicht aus.

• Ich bleib da jetzt auch erst mal entspannt, da ein Update auf hb 2.0 keine Voraussetzung ist.

Was sind denn die ganz konkreten Vorteile, wenn man sein bisherigen Setup nicht verändert oder neue Matter-Geräte einbinden möchte? Vermutlich nicht allzu viele.

Ich nehme wahr, dass nun über github einige Issues eröffnet werden und der Fokus mehr darauf gelenkt wird.

Ob und wann der jeweilige Entwickler darauf reagiert bleibt abzuwarten. Die Erfahrung zeigt, dass dass Warten noch die die schlechteste und stressbefreiteste Variante war.

Irgendwann wir einer ein Plugin neu entwickeln oder aufsetzen, welches dann kompatibel für das jeweilige Gerät oder Service sein wird.

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende.

• Was sind denn die ganz konkreten Vorteile, wenn man sein bisherigen Setup nicht verändert oder neue Matter-Geräte einbinden möchte? Vermutlich nicht allzu viele.

Da hast du recht, aber ich hab jetzt schon ein Plugin, dass mich darauf hinweist, dass es gern Homebridge 2 hätte anstatt der alten Version. Wahrscheinlich wird es demnächst ein paar mehr geben.

• Ich habe gerade festgestellt, dass

sudo apt upgrade automatisch auf Homebridge 2.0 aktualisiert. Mit folgendem Eintrag kann man das unterdrücken, jedenfalls hat es bei meiner Testinstallation funktioniert:

sudo nano /etc/apt/preferences.d/homebridge

Package: homebridge

Pin: version 1.*

Pin-Priority: 1001

Und vorher natürlich ein Backup machen.

• Für Aktualisierung mit

Code
    sudo apt Upgrade

Man darf natürlich nicht in UI-X aktualisieren!

Mit

Code
    sudo apt-mark hold homebridge

sollte die installierte Version nicht aktualisiert werden

Mit

Code
    sudo apt-mark showhold

kann man nachsehen was nicht aktualisiert werden soll.

Code
    sudo apt-mark unhold homebridge

wird es wieder zur Aktualisierung frei gegeben

• Leider will Config-ui-x trotzdem updaten.

• Hat bei mir funktioniert.

• In meinem Setup werden nachstehende Plugins noch nicht offiziell mit hb 2.0 bestätigt:

Homebridge Harmony

Big Ass Fans i6

Homebridge Messenger

Homebridge Tuya Platform

Vielleicht hat jemand - auch zu anderen Plugins - schon die Erfahrung gemacht, dass einige unbestätigte Plugins dennoch kompatibel sind mit homebridge 2.0?

Lasst gern mal hören und wir können hier mal sammeln.

• det

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich war auf v1.6.3, wenn ich auf die v2.0.x wechsle läuft der Start zwar sauber durch, jedoch habe ich keine Funktion mehr in der Home App…..

Ich bin natürlich noch nicht auf der homebridge 2.0.

Läuft bei euch die neueste Version auf homebridge 1.11.4?