Ich mache an solchen Dingen nichts und daher vermute ich, dass es automatisch vergeben wird.....
Dein Router vergibt die Adressen. Beispielsweise hat dein Raspi mit der Homebridge vom Router eine Adresse bekommen, nämlich 192.168.178.39. Router, wie wir sie haben, vergeben Adressen nur aus kleinen Bereichen. Bei dir wird es mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit der Bereich sein zwischen 192.168.178.0 und 192.168.178.255. Noch wahrscheinlicher ist es, dass dein Router niemals die Adresse 192.168.1.233 an den Staubsauger vergeben hat.
Dein Netz ist das mit der 192.168.einhundertachtundsiebzig und der Staubsauger befindet sich in 192.168.eins. Die Homebridge hat null Probleme mit der Staubsaugeradresse - sie stellt fest, dass sich der Staubsauger nicht im gleichen Netz befindet und übergibt die Sache aufwandsneutral an deine Fritzbox. Die stellt fest, dass die Staubsaugeradresse nicht zu ihrem Netz gehört und schickt den Krempel weiter an deinen Provider. Der sieht sich das nicht lange an und schmeißt die Homebridge-Anfrage an den Staubsauger in die nächste Datentonne.
Das Problem ist also die Netzwerkkonfiguration des Staubsaugers. Nimm die dazugehörige App und untersuche das. Dort muss stehen, dass sich der Staubsauger eine Adresse per DHCP holen soll.