homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Ich mache an solchen Dingen nichts und daher vermute ich, dass es automatisch vergeben wird.....

    Dein Router vergibt die Adressen. Beispielsweise hat dein Raspi mit der Homebridge vom Router eine Adresse bekommen, nämlich 192.168.178.39. Router, wie wir sie haben, vergeben Adressen nur aus kleinen Bereichen. Bei dir wird es mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit der Bereich sein zwischen 192.168.178.0 und 192.168.178.255. Noch wahrscheinlicher ist es, dass dein Router niemals die Adresse 192.168.1.233 an den Staubsauger vergeben hat.


    Dein Netz ist das mit der 192.168.einhundertachtundsiebzig und der Staubsauger befindet sich in 192.168.eins. Die Homebridge hat null Probleme mit der Staubsaugeradresse - sie stellt fest, dass sich der Staubsauger nicht im gleichen Netz befindet und übergibt die Sache aufwandsneutral an deine Fritzbox. Die stellt fest, dass die Staubsaugeradresse nicht zu ihrem Netz gehört und schickt den Krempel weiter an deinen Provider. Der sieht sich das nicht lange an und schmeißt die Homebridge-Anfrage an den Staubsauger in die nächste Datentonne.


    Das Problem ist also die Netzwerkkonfiguration des Staubsaugers. Nimm die dazugehörige App und untersuche das. Dort muss stehen, dass sich der Staubsauger eine Adresse per DHCP holen soll.

  • Schau doch bitte mal in die Einstellungen Deines Routers, welche IP-Adressen tatsächlich vergeben werden.

    Also in der MI Home App steht eine andere IP die wieder zu denen in meinem Netz passt (178.40 am Ende)>Gehe also davon aus, dass dies die korrekte IP ist.


    Sobald ich diese in das Plugin schreibe und alles erneut startet bleibt leider der Status in der Home App auf "dieses Gerät antwortet nicht".......



    EDIT: eine Veränderung ist feststellbar:

    Vorher meldete der Log in der Homebridge "Handshake timeout"


    Nach der Anpassung der IP Adresse des Staubsaugers schreibt sie "Token might be wrong"


    Heißt ich kümmere mich erneut um den Token.....

    Oder was meint ihr?

    HomePod, HomePod mini,

    EVE & Tradfri

    kein Windows im Hause8o

    Einmal editiert, zuletzt von Noels ()

  • Du bist auf dem richtigen Weg.

  • Ich hab nun mittler Weile meinen v1 zum dritten mal neu in Wlan bringen müssen. Der ist zurück gesetzt, spricht nur noch chinesisch und hat das Lan vergessen.


    Nach rebuild in der Mi App und Token auslesen .. etc geht wieder alles. Die IP ist die gleiche. Ne Erklärung hab ich nicht.


    Noch einer so einen Effekt? die s5 machen das nicht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • So, mein Roborock S7 ist eingetroffen, und ich will ein bisschen darüber berichten. Ich werde dabei kein Wort darüber verlieren, welch großer Fortschritt zu meinem alten iRobot Roomba 880 festzustellen ist.


    Die erste Hürde war die Einbindung in mein Netzwerk. Genau wie bei meinem Xiaomi Fan 2S ist eine Einbindung nicht möglich, wenn man das über eine Time Capsule machen will. Nach ein bisschen Herumorgeln bekommt man dann nämlich gesagt, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Über das 5 GHz-Netzwerk geht es logischerweise gar nicht, denn der Roborock kann nur 2,4 GHz. Aber über das 2,4 GHz-Netzwerk meiner Time Capsule geht es halt auch nicht.


    Da meine Time Capsule als eine Bridge an meiner ConnectBox agiert, habe ich den S7 dann in das 2,4 GHz-WLAN der Connectbox reingehängt, genauso wie den Ventilator im letzten Sommer. Da ging es dann sofort. Ich konnte also starten, und dann habe ich mal auf Go getippt.


    Das Ding hat sich dann erstmal meine Wohnung angeschaut und eine Karte erstellt, die ich später verfeinert habe. Da das mein erster Staubsauger ist, der eine Karte erstellt, konnte ich den Blick kaum von meinem iPhone wenden. Der Roborock ist viel leiser als der Roomba, aber wenn er einen Teppich erreicht, dann geht die Lautstärke ordentlich rauf, denn dann schaltet er seinen Turbo dazu. Später konnte ich auf der Karte sehen, dass alle Teppiche korrekt erkannt worden sind und dass er die Glattböden drumherum alle gewischt hatte.


    Gleichzeitig habe ich gelernt, dass der S7 und meine Badezimmermatte nicht kompatibel sind. Aber damit hatte sich schon der Roomba herumgeärgert, aber immerhin hat der die Matte gemeistert. Der S7 versagte kläglich und blieb stecken.


    Danach habe ich mich dann in die Einbindung in die Homebridge mittels homebridge-xiaomi-roborock-vacuum gemacht. Die Hürde mit dem Token war schnell genommen dank https://github.com/PiotrMachow…mi-cloud-tokens-extractor, was aber nur funktioniert, wenn man die Xiaomi Home-App verwendet und einen Account bei Xiaomi hat. Schwieriger war die Ermittlung der einzelnen Räume, deren IDs ich nur durch ausprobieren herausbekommen habe. Das Ergebnis war dann in Home eine Roborock-Kachel mit Unterkacheln: eine zum Starten des S7 und weitere für die Räume. Wenn ich also erst die Küche ausgewählt habe und dann den Roborock eingeschaltet habe, dann ist der sofort in die Küche gefahren und hat da losgelegt. Und danach hat er sich von allein wieder zur Docking-Station begeben.


    Genau was ich wollte! Da für mich im Smarthome der wesentliche Punkt die Sprachsteuerung per Siri ist, habe ich eine Szene erstellt mit dem Namen "mach die Küche sauber". Als ich die aufgerufen habe, hat der Roborock begonnen, die ganze Wohnung zu reinigen und nicht nur die Küche. Irgendwo in den Tiefen der Plugin-Doku stand dann, dass man erst auf den Raum und dann auf Start klicken soll. Das hört sich plausibel an und so hatte ich es bei meinem manuellen Versuch ja auch gemacht. Aber die Szene schaltet das nicht so: die schaltet die entsprechenden Schalter möglicherweise in verkehrter Reihenfolge oder gleichzeitig an und nicht erst den Raum und dann den Start. Und wenn, dann höchstens zufällig, was bei mir aber nie eintrat.


    Das warf mich etwas zurück. Es war mir mit dem Plugin nicht möglich, eine Szene zu erstellen, die nur auf einen einzigen Raum zielte. Was dazu führte, dass ich mich Node Red zuwandte. Ich stellte fest, dass ich Node Red um eine Palette namens node-red-contrib-miio-roborock erweitern konnte. Die war ein bisschen komisch, aber ich habe dann einfach die Beispiel-Flows aus der Dokumentation verwendet. Danach war es super einfach, denn das Beispiel zeigte auch die Ansteuerung von Räumen - ich habe dann nur noch meine IDs eingetragen und fertig ist es nun. Aus Node Red bekam ich einzelne Schalter in die Home-App, die gleichzeitig den entsprechenden Raum wählen und die Kiste loslegen lassen. Das ließ sich prima in meine Szenen einbauen, und auf ein "hey Siri, mach die Küche sauber" erfolgt nun die richtige Aktion.


    Soweit das. Natürlich gibt es auch einen Schalter für die Reinigung der ganzen Wohnung und einen für die Beendigung des Vorgangs. Der "Schaumi" fährt dann wieder nach Hause in sein Dock. Was ich noch nicht so richtig begriffen habe, sind die Zonen, die man definieren kann und wie man da die Koordinaten herausbekommt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

  • Aktiviere ganz unten….

    Automatik Room Detektion

    Es darf unter room kein Raum angelegt sein.

    Starte die Homebridge neu


    Im log werden die die Räume angezeigt,

    Bei mir geht es bei 16 los.


    Unter room trägst du das dann einfach ein.

    Also :

    16 Wohnzimmer

    17 Flur

    Etc .


    Welcher Raum welche Nummer hat musst du selber herausfinden.


    Mit den Zonen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, unter iOS gibt es da wohl nichts ( zumindest habe ich nichts gefunden )

  • sschuste


    Bezüglich den Koordinaten habe ich bisher keine praktischen Erfahrungen.


    Ich werde dir gleich mal nen link posten und bitte sei nicht zu streng mit mir, es ist eine Anleitung für Google Home 🙈🙈🙈, aber hier wird zumindest mal die Startkoordinate genannt, sodass man hier ansetzen kann und zumindest durch probieren und anpassen zu einem guten Ergebnis kommen könnte - so viel mal zur Theorie 😜


    https://hackernoon.com/how-i-s…cuum-cleaner-9149e0267e6d



    Hier habe ich mal aufgeschnappt, dass es mit dieser Software möglich sei, Karten und Koordinatensysteme zu erstellen? Auch blanke Theorie......


    https://inkscape.org/de/ueber/

  • bitte sei nicht zu streng mit mir, es ist eine Anleitung für Google Home

    Aber eine gute. Hab schon ein bisschen mehr verstanden. Danke schön :thumbup:

  • Hast du denn mal versucht was passiert, wenn du das ueber einen Kurzbefehl machst? Zuerst den einen Schalter aktivieren und danach den zweiten, also Hauptschalter. Dann koenntest du das auch ohne nodered machen. Ist aber eher ein Gedankengang und keine getestete Loesung!

  • Hast du denn mal versucht was passiert, wenn du das ueber einen Kurzbefehl machst?

    Kurzbefehle bringen mich nur zum Schreien. Für mich ist das die umständlichste Art, unverständliche Programme zu schreiben. Die zwei, die ich gebaut habe, muss ich per Siri immer zweimal aufrufen, weil es beim ersten Mal immer heiß: "oh-oh, irgendwas ist schief gegangen, versuche es noch einmal".


    Ich raff's irgendwie immer noch nicht so richtig. Ist halt nichts für mich.

  • sschuste


    Bezüglich dem Reinigen bestimmter Räume verwende ich noch die Option roomtimeout mit 8 Sekunden.


    Eigentlich genügt es, wenn du den gewünschten Schalter aktivierst, dann fährt der Roborock nach eingestellter Zeit automatisch los, ein Aktivieren des Hauptschalters ist nicht notwendig.


    Bei mir durch roomtimeout:8 habe ich ca. 8 Sekunden lang Zeit, mehrere Räume zu aktivieren. So kannst du auch 2 oder 3 Räum gezielt in einem Durchgang reinigen lassen.

  • Hallo zusammen,

    erstmal Entschuldigung, dass ich hier eine oft gestellte Frage stelle aber ich bin neu auf dem Gebiet und ich blicke es anscheinend auf keinem Auge 8o

    Ich habe es jetzt geschafft den Token meines Roborock S5 rauszufinden und ihn in der Homebridge zu integrieren. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich die Räume anlegen kann. Ich habe verstanden, dass jeder Raum aus meiner Xiaomi App eine entsprechende ID hat. Aber woher weiss ich welche IDs für die entsprechenden Räume vergeben sind? Ich habe jetzt 1-45 ausprobiert und bei keiner hat sich etwas getan. Bitte erklärt es nochmal jemand für Dummies ?(

  • Hallo zusammen,

    erstmal Entschuldigung, dass ich hier eine oft gestellte Frage stelle aber ich bin neu auf dem Gebiet und ich blicke es anscheinend auf keinem Auge 8o

    Ich habe es jetzt geschafft den Token meines Roborock S5 rauszufinden und ihn in der Homebridge zu integrieren. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich die Räume anlegen kann. Ich habe verstanden, dass jeder Raum aus meiner Xiaomi App eine entsprechende ID hat. Aber woher weiss ich welche IDs für die entsprechenden Räume vergeben sind? Ich habe jetzt 1-45 ausprobiert und bei keiner hat sich etwas getan. Bitte erklärt es nochmal jemand für Dummies ?(

    Lies dir diesen Abschnitt der Anleitung in Ruhe durch:


    https://github.com/homebridge-…acuum#how-can-i-set-it-up


    Also Schritt fuer Schritt alles befolgen und dann haste in Null Komma Nix deine Raeume schoen in HomeKit drinn, so wars zumindest bei mir :)

  • Lies dir diesen Abschnitt der Anleitung in Ruhe durch:


    https://github.com/homebridge-…acuum#how-can-i-set-it-up

    Also, ich hab das gemacht und nix kapiert. Ich bin schon an Punkt 3 gescheitert.

    Ich habe jetzt 1-45 ausprobiert und bei keiner hat sich etwas getan.

    Ich habe in der Xiaomi Home-App die Karte erstellt, die Räume bearbeitet und benannt. Dann habe ich in der Plugin-Konfiguration erstmal völlig wahllos IDs verteilt. Ich konnte mich daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass die bei 16 beginnen. Ich hab einfach irgendwas dahingeschrieben und die Homebridge neu gestartet. Darauf tauchte der Roborock-Schalter in der Home-App auf. Wenn ich den antippte, sah ich Ventilator-Icon zum Start des Roborock und die einzelnen Schalter.

    Die weitere Vorgehensweise war: erst den Raum antippen, dann auf Start tippen. Andersherum geht es nicht. Natürlich ist der Staubsauger erstmal sonstwohin gefahren. Wenn ich Küche auswählte, fuhr er ins Wohnzimmer und bei der Wahl von Bad ins Esszimmer. Also hab ich meine HomeKit-Konfiguration entsprechend geändert und das war's.


    Ich verwende aber inzwischen die Homebridge nicht mehr für die Steuerung, sondern hab es für mich anders gelöst.

  • sschuste fer S5 kann leider keine Raeume benennen wurde erst in spaeteren Versionen integriert. Bei mir hat das eig winderbar geklappt, da die manuelle Vergabe der ID's probieren und gucken bei mir nicht mehr funktioniert hat.

  • Ich stellte fest, dass ich Node Red um eine Palette namens node-red-contrib-miio-roborock erweitern konnte. Die war ein bisschen komisch, aber ich habe dann einfach die Beispiel-Flows aus der Dokumentation verwendet.

    Wenn du Lust auf ein Dashboard hast:

    meine drei Staubsauger mit Raumsteuerung und Sensorenanzeige .... und weiter unnötiger Kram :)


    ich hab aus der palette rausgeholt was geht - wenn ich nun noch herausfinden würde, wie das Ding Saubbehälter voll merkt wäre ich fast glücklich :)


    kannst den Flow haben wenn du willst.



    Zonen, die man definieren kann und wie man da die Koordinaten herausbekommt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

    hab ich mir einem debug (node-red volles Nachrichtenelement)gelöst.

    Ich lasse den s5 bei mir an eine Position fahren (manuell über die App) und die Koordinaten Debugge ich oben rechts und dann unten links oder umgekehrt weiss ich nicht mehr. So fährt er bei mir den Teppich im Eingang ab - täglich.

    //.ichael

    -----------------------------------


    2 Mal editiert, zuletzt von donni1966 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von donni1966 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kannst den Flow haben wenn du willst.

    Das ich den will, kannst du aber glauben. ich bitte darum.

    Ich lasse den s5 bei mir an eine Position fahren (manuell über die App) und die Koordinaten Debugge ich oben rechts und dann unten links oder umgekehrt weiss ich nicht mehr. So fährt er bei mir den Teppich im Eingang ab - täglich.

    Das ist eine gute Idee. Danke dafür.

  • Das ich den will, kannst du aber glauben. ich bitte darum.

    das hier ja Node.red nicht gewünscht ist ... siehe PN

    ich hab meinen s5 genommen, der auch Map hat und so weiter. beim s7 hast du noch Optionen den Wasserbehälter zu steuern. Also Bad ja Wohnzimmer nein und so ein kram. Aber Ich nur zwei s5Max und einen v1 ... den S7 beliebäugle ich schon ne Weile.

    Wo hast den her? Amazone ? Alibaba?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Wo hast den her?

    Amazon. Kam dann aus Südfrankreich. Ich liebäugle schon seit dem S5 mit den Roborocks und bin sehr zufrieden mit dem 7er.

    beim s7 hast du noch Optionen den Wasserbehälter zu steuern.

    Viel zu steuern gibts da nicht - ich wünschte, ich könnte ihn automatisiert unter den Wasserhahn steuern. Naja, da warten wir dann mal auf den S14, vielleicht fließen in den Teile der Weltraum-Hubschrauber-Forschung mit ein. Sozusagen der Wassertank als Hausdrohne, der kann dann auch viel schneller die Karte erstellen :D.