homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Ja das geht.

    Nur sind in einem Raum und in einem Flur zwei Farben obwohl es einer ist.

  • Teile die Räume erst einmal so auf wie du sie gerne hättest bzw. wie sie tatsächlich sind (über das Bearbeiten Icon unten links => Zone Bearbeiten), da kannst du sie auch umbenennen.

    Und danach sollten dir beim Start der Homebridge im Log auch die entsprechenden Raum IDs angezeigt werden, die du in der Config dann benennen kannst und entsprechend der von mir schonmal genannten Vorgehensweise richtig zuordnen kannst.

  • alles schön und gut aber außer die Haken setzen kann ich nichts machen oder ich bin zu doof dafür.

    Könntest du das weiter erläutern

  • Okay habe es nun doch geschafft und zwar musste ich die Zimmer teilen und dann wieder zusammen führen das es erkannt wurde.👍

    So weit so gut hab ich natürlich auch gleich versucht mit Sauge das Wohnzimmer und Zack der fährt auch dort hin 👌

    Wie kann ich es nun noch machen das er auch per Siri zurück zum Dock fährt oder pausiert 🤔

    Wenn ich sage Pause dann fährt er fleißig weiter 🙈

    Kann man das im Plugin überhaupt hinterlegen, eine Kachel dafür ist komischerweise vorhanden

  • ja das hab ich aber es scheint nicht zu funktionieren ich dachte man kann das auch über Homebridge regeln

  • Wenn der Pause "Schalter" konfiguriert ist, dann ist in HomeKit (so ist es auf jeden Fall bei mir) ein Schalter der als "Staubsaugerrobotername" Pause bezeichnet ist.

    Somit lässt sich mit dem Befehl "Schalte "Staubsaugerrobotername" Pause ein" auch der Staubsaugerroboter pausieren.


    Es geht aber auch über die Automationen in der Mi App, die werden erst angelegt und dann kannst du entsprechend ein gesprochenes Kommando als Sprachbefehl dafür aufnehmen, dann reagiert der Saugroboter auch auf dieses Kommando (per Siri).

  • He Leute,


    aktuell hab ich mit meinem S5 Probleme mit Homebridge bzw. wird der Sauger in HK mit „Gerät antwortet nicht“ gezeigt und das Log der Homebridge meldet „Socket was destroyed“ bzw. „Could not connect device, handshake timeout“.


    Hat jemand von euch das schon mal gehabt und kann mir sagen wie ich da vorgehen muss? In der Mii App ist alles ok kann den Sauger damit normal steuern - nur eben nicht mehr in HK.


    mit dem wlan ist er auch dauerhaft verbunden


    Aktuelle ist Node 12.16.1 und npm 6.14.2

    Neustart HB und S5 ausschalten ergaben keinen Erfolg. Evtl hat er eine neue Token erhalten?!??

  • Wenn der Pause "Schalter" konfiguriert ist, dann ist in HomeKit (so ist es auf jeden Fall bei mir) ein Schalter der als "Staubsaugerrobotername" Pause bezeichnet ist.

    Somit lässt sich mit dem Befehl "Schalte "Staubsaugerrobotername" Pause ein" auch der Staubsaugerroboter pausieren.


    Es geht aber auch über die Automationen in der Mi App, die werden erst angelegt und dann kannst du entsprechend ein gesprochenes Kommando als Sprachbefehl dafür aufnehmen, dann reagiert der Saugroboter auch auf dieses Kommando (per Siri).

    ja der Schalter ist vorhanden.

    Aber wenn ich diesen manuell betätige passiert leider nichts, geht das nur per Sprachbefehl?

  • Schön das es endlich funktioniert.


    Du kannst doch in der Mi App Siri Shortcuts dafür erstellen.

    Ja angelegt sind sie.

    Kann ich die Schalter auch manuell betätigen oder nur mit Sprachbefehl?

    Weil wenn ich den Schalter in der Home App betätige passiert nichts lediglich über das Web Interface der HB unter Geräte

  • korrekt, da kein Handshake stattgefundet hat -> fehlt deiner HB der passende Token

    iPhone 12 Mini, LG 86UN8500, HomePod Mini, Roborock S7, Raspberry Pi4

  • redbull2906 Ich denke nicht, dass sich dein Token geändert hat, sofern du nichts geändert hast (Der Log würde in der Regel Hinweise liefern). Dafür spricht, dass der Sauger heute wieder in HomeKit erreichbar ist.

    Die Kommunikation erfolgt ja übermiio. Hier hatte ich in der Vergangenheit schon einmal Probleme nach einem Update des Homebridge Plugin, die ich durch Neuinstallation von miio beheben konnte.

    Code
    sudo npm install -g miio
  • Ok, miio hatte ich aber nie separat installiert oder wird das automatisch mit dem vaccum installiert?


    auch aktuelle ist der robo wieder erreichbar. Komische Geschichte.
    Evtl vllt auch ein generelles Netzproblem? Grad in der aktuelle Situation wohl überlast!?!?!?

  • auf false stellen

    oder einfach im Menü des Plugin unter der config-ui-x autonom autoroom abwählen



    Korrektur: mistige Autokorrektur ||

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Habe das Update noch nicht gemacht, funktioniert das ganz sicher wenn ich Autoroom vorher rausnehme bevor ich das Update mach das es dann keine Probleme gibt?