homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • suxus


    ...ist ja lustig - habe auch ein "Katzenzimmer" :D8):thumbup:

  • Eine schöne Bereicherung sind ja auch die deutschen Sprachpakete - abweichend von denen, die als Standard per App verfügbar sind. Geht zumindest für Xiaomi Vacuum Gen1 und Sweep One (S5 / S50 / S55).... und ganz ohne gerooteten Sauger 8) . Weiß aber nicht ob die auch für den S5max oder S6 klappen.


    Ich hab bei meinem S5 mal die Alexa-Variante gemacht und es klappt super. Aber man muß die Lautstärke in der App auf max. 50% stellen. Die WAV-Dateien sind extrem laut aufgenommen.


    Wer es mal probieren will kann hier etwas darüber erfahren


    P.S.: Es gibt woanders auch eine Version als R2D2 :D

  • Ich hab gestern auf meinem S5 das Firmware Update gemacht mit dem die Raumreinigung möglich ist - in der Xiaomi App sieht das jetzt auch etwas anders aus. In Homekit wird der S5 nun witzigerweise mit Warnung angezeigt dass er nicht erreichbar wäre aber funktioniert trotzdem... hat das noch wer?

  • Ich hab mir letzte Woche einen S6 zugelegt, der soweit super funktioniert - allerdings habe ich ihn über die Roborock App konfiguriert und bisher keinen Weg gefunden, den Token auslesen zu können. Variante 3 läuft zwar durch, der Token ist aber definitiv falsch.


    Funktioniert das nach wie vor noch und eventuell nur über die mi App? suxus, wie hast du das bei dir gemacht?

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

    Einmal editiert, zuletzt von Gimperator () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Schönen guten Abend,


    nachdem mein S5 nun auch das Update erhalten hat, wollte ich mich auch mal an das PlugIn ranwagen.


    Bin leider direkt bei der Installation gescheitert. Erst habe ich es wie immer über die web Oberfläche probiert und einen npm ERR! Code 128 erhalten.


    Dann den Thread hier entdeckt, durchgelesen und verschiedene Tipps probiert (z.B. als root anmelden). Zuletzt die tolle Zusammenfassung von Sebbo187 verwendet.

    Leider bleibt er auch über "putty" und mit root Rechten beim ERR! Code 128.


    Code
    root@raspberrypi:~# npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum@latest --unsafe-perm
    npm ERR! code 128
    npm ERR! Command failed: git clone --depth=1 -q -b master git://github.com/nicoh88/miio.git /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-76884dc8
    npm ERR! fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-76884dc8': Permission denied
    npm ERR!
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2020-03-05T20_02_01_032Z-debug.log

    Im Log selber steht

  • Ich hab mir letzte Woche einen S6 zugelegt, der soweit super funktioniert - allerdings habe ich ihn über die Roborock App konfiguriert und bisher keinen Weg gefunden, den Token auslesen zu können. Variante 3 läuft zwar durch, der Token ist aber definitiv falsch.


    Funktioniert das nach wie vor noch und eventuell nur über die mi App? suxus, wie hast du das bei dir gemacht?

    Ich hab den S6 über die Mi Home App konfiguriert und mit Variante 2 den Token ausgelesen. Hatte einwandfrei funktioniert

  • Ich hab mir letzte Woche einen S6 zugelegt, der soweit super funktioniert - allerdings habe ich ihn über die Roborock App konfiguriert und bisher keinen Weg gefunden, den Token auslesen zu können. Variante 3 läuft zwar durch, der Token ist aber definitiv falsch.


    Funktioniert das nach wie vor noch und eventuell nur über die mi App? suxus, wie hast du das bei dir gemacht?

    Ich habs über die V 1 gemacht und hat - wie immer - einwandfrei geklappt.

    Versuchs also doch mal über V1 oder V2 - klappt bestimmt. Falls was unklar ist, Flip oder ich helfen jeweils dann gerne.

  • abitkt7a


    Wie ich sehe läuft bei dir:

    Zitat

    10. 2 info using [email protected]

    11. 3 info using [email protected]

    bist also relativ aktuell :thumbup:



    Du hast aber immer noch keine Zugriffsrecht auf das Verzeichnis /root/.npm/_cacache/...

    Code
    error fatal: could not create leading directories of '/root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-76884dc8': Permission denied


    mach mal folgendes:


    Code
    sudo npm unistall homebridge-xiaomi-roborock-vacuum
    sudo npm uninstall miio
    
    sudo reboot now
    
    sudo apt install git
    sudo npm install -g --unsafe perm miio@latest
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-xiaomi-roborock-vacuum@latest
  • Danke euch - ich wollte unbedingt die Roborock App verwenden, hab das aber jetzt endlich aufgegeben und den letzten Token der Mi App verwendet, den ich mir allerdings über ein altes Android Tablet geklaut habe. Echt ärgerlich, dass der Token bei einem Wechsel der App flöten geht und ich über miIO einen falschen gesehen habe, aber sei es drum. Das Einzige, was mir jetzt verloren gegangen ist, sind die Timer, aber das hab ich ja schnell wieder konfiguriert.


    Soweit klappt alles prima, aber wenn ich jetzt die Raumreinigung (Schalter sehe ich in der Home App) starten will, erhalte ich diese Fehlermeldung:


    Code
    Mär 06 17:08:49 homebridge[13490]: [2020-3-6 17:08:49] [Roborock S6] ACT setCleaning | roborock.vacuum.s6 | Start cleaning Room ID 1, not charging.
    Mär 06 17:08:49 homebridge[13490]: [2020-3-6 17:08:49] [Roborock S6] ERR setCleaning | roborock.vacuum.s6 | Failed to set cleaning to true Error: Method `app_segment_clean` is not supported


    Habt ihr eine Idee? Installiert ist derzeit Version 0.7.2 - ein Sprung auf vorherige Versionen hat nicht geholfen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Hallo,


    Danke für den Tipp. Aber das Ergebnis ist das gleiche.



    Sobald ich versuche das PlugIn zu installieren, der gleiche ERR! code 128.


    Ich habe testweise mal ein anderes PlugIn installiert. Das ging ohne Probleme. Die Homebridge ist also nicht korrupt bzw. gibt es kein grundsätzliches Problem.


    Hat jemand bitte noch eine Idee?


    Gruß

  • Vielleicht liegt es ja direkt an NPM oder Node. Es steht zwar nichts in der Readme vom Plugin, aber wer weiß ...

    Bei mir laufen diese Versionen

    Code
    root@Bridge:~# npm -v
    6.14.1
    root@Bridge:~# node -v
    v10.17.0

    mach doch mal ein downgrade von npm und node auf meine Versionen und Versuchs dann nochmal...

  • Hi habe mich auch mal dran versucht mit den Räumen

    Muss ich in der Config soviel Räume anlegen wie sie mir in der Mi App in der Karte angezeigt werden?

    Und dann einen nach dem anderen durch die dann erzeugten Schalter anfahren und benennen oder?

    Dazu muss aber eine aktuelle Karte der Wohnung angelegt sein oder?

    Momentan läuft er und alle angelegten Schalter sind auf an

    Und bei jedem Schalter steht ja jetzt dann Gästezimmer weil das das Zimmer ist in dem Der Robo steht wie müsste das dann angepasst werden,

  • Benenne die Räume in der "config.json" eindeutig (Schlafzimmer, Wohnzimmer, etc.) erstmal egal ob es stimmt oder nicht.

    Danach startest du über die Home App mit einem der Schalter eine Einzelraumreinigung und schaust in welchen Raum der Saugroboter fährt. Dann benennst du diesen Raum entsprechend. Danach machst du das mit dem nächsten Raum, bis du alle durch hast.

  • Das habe ich schon versucht über die Schalter zu starten dann fährt er weg vom Dock labbert irgendwas und fährt wieder in den Dock.

  • Hast du in der MiApp die Räume auch tatsächlich unterteilt?

    Dann kann bekommt man in Log angezeigt, welche RaumIDs es gibt, die werden in der config.json dann mit entsprechenden Raumnamen verküpft und können per Schalter angefahren werden. So funktioniert es zumindest beim S6.

  • Meine Karte sieht so aus.

    Ich selber habe nichts gemacht.

    Verstehe die verschiedenen Farben nicht, die wurden so angelegt.